Tandemachser auf engen Gelände rangieren

  • Erst mal danke für die Tipps. Auf dem Bild erkennt man den Hof und dann den Knick links rechts.

    Ich habe mal nach gesehen. So ein kleiner Traktor kann gut 3000kg ziehen. Das sollte ja somit gehen. Quad und Rasentraktor fallen raus. Die würden das nur leer schaffen. Mover am Rad würde gehen. Sind aber doch sehr teuer für den Nutzen.



    rangieren.jpg

  • Rasentraktor gibts mit Hydroantrieb und mit Keilriemenantrieb. Der mit Keilriemen verraucht sogar leer.

    Das mir dem Kleintrecker gefällt mir, aber such dir einen mit Frontlader, was meinst du was dir dann außer Schneeschieben noch für lustige Sachen einfallen. Mit der Zapfwelle kann man Schredder,Betonmischer usw antreiben. Hat auch was.

  • weil ja teilweise Geländewagen vorn eine Seilwinde haben um sich selbst wieder ras zu ziehen.

    Eine vorne montierte Seilwinde taugt eigentlich nur um andere zu befreien.

    Fährt man sich fest dann in aller Regel in Fahrtrichtung. Nach vorne zieht man sich also noch tiefer in den Dreck. Der Weg raus ist in die andere Richtung, da wo man her kam.


    Und dann einen anderen Weg suchen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habs mal bearbeitet, so erkennt man besser was gemeint ist und es weiß nicht gleich jeder wo du wohnst, reicht ja wenns ich weiß :biggrins:


    also zu dem ersten Gebäude hast rund 5 m zu dem zweiten 3m, das ist in der Tat etwas eng


    wenn die grün markierte Fläche frei bleibt, sollte das aber mit etwas Übung ausreichen um da rein zu kommen, es ist ja nur an den Ecken jeweils etwas eng, danach hast ja wieder mehr Platz


    mit Quad oder Kleintraktor sollte es kein Problem, die haben durch die Untersetzung genug Kraft, auch wenns mal etwas uneben ist

  • Danke dir dafür. :)

    Also die grüne Fläche ist später frei. Im Moment aber noch nicht. Da liegt Bauschutt um Abrissmüll. Am Ende des grünen Bereiches dazu noch Erde. Ja wenn man baut kommt einiges zusammen.

    Welche Größe von Quad sollte man da aber wählen? Ein 250er eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat des Vorposters entfernt

  • Welche Größe von Quad sollte man da aber wählen?

    da kann ich dir leider nicht helfen, hab mich mit den Dingern noch nie beschäftigt


    aber wir haben einige hier im Forum die Quads haben und auch mit größeren Anhängern nutzen, kann mich da an einen erinnern der seine Bienen damit rumfährt, nutz ma die Suche mit QUAD, da findest dann bestimmt die Beiträge dazu

  • Welche Größe von Quad sollte man da aber wählen?

    Ich fahr so Ding nicht, aber:


    Den ungebremsten Stema was ich mal hatte wurde vom Vorbesitzer auch an einem Yamaha Grizzly (700ccm ?) angehängt. Hauptsächlich um den Aufsitzmäher für Hanglagen ans Wieschen zu bringen.

    Verkauft hat er den Anhänger weil es ihm mit dem ungebremsten Anhänger zu gefährlich wurde. Schmale Spur und geringes Eigengewicht sind keine guten Vorrausetzungen wenn der Anhänger bergab mal zu schieben anfängt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo

    Also so nen großen Anhänger, sprich Tandem und 2 Tonnen oder so, kannst mit jedem Quad vergessen und Rückwärts um eine Kurve sowieso.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke auch das n Quad nicht das Mittel der Wahl ist.

    Und so wendig sind die Dinger auch garnicht...

    Die Kupplungen von den Dingern sind garantiert nicht für das rangieren von schweren (Tandem)Anhängern ausgelegt!

  • Also... auf Schotter, wenn auch "verfestigt", würde ich alles, wo der Anhänger auf seinem eigenen Stützrad läuft, ausschließen... das wird sich ziemlich sicher in den Schotter eingraben und dann ggf. abknicken.

    Das ist mir ja allein schon bei unserem 1800 kg Einachser passiert mit vllt. 1000 kg Gewicht auf einer Wiese... zu 3. geschoben und trotz großem und breitem ALKO Premium Stützrad ist das dann an 'ner kleinen Senke weggeknickt... :rolleyes:

  • Was wirklich richtig Spaß macht kann ich dir sagen, natürlich nur falls ohnehin vorhanden oder wollte ich sowieso holen😎.

    Dateien

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Hmm - ob sowas von doppeltem Nutzen sein könnte? Kipper runter und Kugel montieren. Je mehr Stützlast, um so einfacher :/

    https://hecht-garten.de/garten-freizeit/gartenkarren/hecht-2636-motorschubkarre?


    Quasi ein preisgünstiges Quad der besonderen Art ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Oder hinten den Kugelkopf dran(abnehmbar) und auf der Deichsel stehen beim Rabgieren!


    Wenn da wirklich noch so viel Erde und Bauschutt rumliegt würde ich auch zu nem Kleintraktor mit Frontlader greifen.

    Da hast du den Mehrwert das du den Schutt nicht mit der Hand auf den Anhänger schaufeln musst! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ...Kurz per Hand nicht zu schaffen und mit dem Auto auch nicht. Meine Idee wären jetzt folgende....

    ...Das sollte schon im Rahmen bleiben alles.

    Hallo Steffem,


    hätte da was tolles gefunden - ob's für dich passt?

    OK Dumper Deutz Pritsche Traktor

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo,


    Danke für die Tipps. Ich denke mal so eine Motorschubkarre wird nicht genug Grip haben wenn sie leer ist. Die Idee mit dem Kleintraktor und dazu noch eventuell ein Frontlader wäre da die beste. Aber preislich natürlich auch eine Hausnummer.


    Mfg

  • Zum Thema Gewicht, der vorher erwähnte Kettendumper wiegt leer rund 500kg und arbeitet wirklich vorzüglich als Rangierhilfe, nur als Orientierung was dein Hilfsgerät auf die Waage bringen sollte. Quad würde ich mit dem Micky-Maus-Getriebe gleich ablehnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat des Vorposters entfernt