Palettenverladung ohne Stapler, wie lösen?

  • Hallo,


    ich besitze einen 4x2m Saris PA2700 Multifunktionsanhänger mit dem ich seit Jahren super happy bin (Bordwände, Plane, Auffahrrampen, Winde, Rückwärtskipper, alles was das Herz begehrt). Verwende ihn meist um privat Zeug von A nach B zu bringen. Autos, Möbel, Baumaterial, Paletten.


    Was mich aber seit Jahren nervt ist, wie bringt man Paletten am besten auf den/vom Hänger? Bei mir sind es meist halb Volle mit Ersatzteilen, Baumaterialien etc. Bisher endet das immer darin, dass ich die Teile einzeln manuell auf den Hänger staple, die Palette daneben lege und zu Hause, dann alles wieder umgekehrt mache L. Das kanns ja nicht sein.


    Folgende Ideen hatte ich, alle irgendwie nicht so prickelnd:


    1. Manueller Hochhubwagen mitnehmen – sollte am einfachsten gehen, nur wie krieg ich das Ding alleine, dann wieder auf den Hänger? Ich habe einen, der wiegt ca 200kg. Ohne Hilfe ist da nix. hebt aber auch mehr und höher als benötigt. Unter 150kg Eigengewicht wirds aber schwierig werden

    2. Ameise+ Winde, mit Auffahrrampen – die Sparversion, noch nie probiert, aber wohl sehr wackelig und alleine eher gemeingefährlich

    3. Ladebordwand+Ameise – gefällt mir eigentlich am besten, aber noch nie auf einem PKW Anhänger gesehen. Und wie montier ich eine Bordwand an den Anhänger ohne Unmengen auszugeben, und geht das überhaupt über die Autobordspannung? Ausserdem gibt’s sowas recht selten gebraucht und erschwinglich. Zumal ich da ohne, kreative Lösung, die Möglichkeit verliere noch Autos zu transportieren

    4. Chinesischer manueller 500kg Kran auf Deichsel – sieht man ja hin und wieder, aber da wird die Deichsel schon recht beansprucht


    Wie habt Ihr sowas gelöst? Ich mache das jetzt nicht täglich und möchte somit auch nicht Unmengen für ne Lösung ausgeben, aber 2-3/Monat wäre was Rückenschonenderes schon angebracht…


    Grüsse,

    Michael

  • Also bei 2-3mal im Monat würde sich ja schon direkt ein Absenkanhänger anbieten. Dann kannst die Paletten ebenerdig rauf und auch wieder runterfahren und hast auch keine Sorge mehr mit dem Verladen des Hubwagens!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    Ladekräne gabs ja schon oft zu bewundern hier im Forum. Ist halt die Frage, wie man die Paletten geschickt anschlägt und hochhebt, ohne das die Palette bricht oder die Ladung runterkugelt.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,


    danke für Euren Input.


    Absenkanhänger wäre auch ne Idee, und wahrscheinlich ideal, aber wohl auch die teuerste Option. Ist nicht so, dass ich 2-3/Monat 10 Paletten auflade, sondern eher jeweils nur 2-3, wenn mal was auf einer Baustelle übrig bleibt, und ichs wieder heim nehme.


    Das mit dem Kran hat halt auch das Problem, dass man dann von der Reichweite recht eingeschränkt ist, und bei sperrigen Paletten wohl bald an die Grenzen stösst.


    Der Mitnahmestapler ist ein cooles Konzept. Kannte ich so nicht, dass der sich quasi selbst auf die Bordwand heben kann. Genau das fehlt mir noch. Ich hab einen, der nur einfach hebt. Die 300kg des Manuellen sollten auch reichen. Ich lass mir mal ein Angebot machen. Mal sehen, was die so verlangen dafür. Dann hat sichs wahrscheinlich eh erledigt;-)


    Gruesse,

    Michael

  • vielleicht

    mit den vorhandenen rampen+manuellen hochhubwagen

  • Moin,

    da kann ich auch mal was zu beitragen:
    Das Grüne Ding ist ein Generator, 125 KVA 0,8 Tonnen laut Typenschild.

    Auf der Palette verschraubt und zusätzlich der Gurt...

    Die Weißen Hubschlingen hängen auf dem anderen Ende am Greifzug(800kg Zugkraft) ob man mit einer Anhängerwinde genauso kontrolliert ablassen kann, weiß ich nicht, hab ja keine... Mit dem Greifzug geht es so langsam wie man will und Ohne gegenhalten(lässt man einfach los, bewegt sich die Last keinen Millimeter.)


    Meine einzige Sorge bei der Aktion war die Palette. Aufgrund des Höhenunterschieds zum Boden des Gebäudes und meine kurzen Rampen ist dann die Pallette Schlussendlich aufgesetzt, daher das Konstrukt aus dem Dritten Bild(nur zum verständnis, die Einwegpallette lag auf dem Rundmaterial, das diente dann als temporäres Fahrwerk. Das Ganze war deutlich stabiler als man erwarten würde.


    Meine Reifenmontiermaschine haben wir einfach zu dritt mit einem Hubwagen hochgeschoben. Ohne Seil, auch das hat problemlos geklappt, gut die ist auch wirklich nicht schwer.


    Auch der Sicherheitsschrank im letzten Bild(den Ich inzwischen ganz anders sicher würde...) ist mittels Greifzug ganz langsam auf den Anhänger und auch sicher wieder runter gekommen. In dem Falle hatten wir aber Seile um ihn von beiden Seiten zu führen, der wäre sonst wirklich leicht gekippt... Wiegt übrigens fast 300kg das Ding.


    ABER: Es führen viele Wege nach Rom, Ich mache das hin und wieder so, andere Findens scheiße. Soll jeder machen wie er will.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard_autoscaled.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    EDIT: Ein preis für diesen Mitnahme"Stapler" würde mich brennend interessieren!

  • Folgende Ideen hatte ich, alle irgendwie nicht so prickelnd:


    1. Manueller Hochhubwagen mitnehmen – sollte am einfachsten gehen, nur wie krieg ich das Ding alleine, dann wieder auf den Hänger? Ich habe einen, der wiegt ca 200kg. Ohne Hilfe ist da nix. hebt aber auch mehr und höher als benötigt. Unter 150kg Eigengewicht wirds aber schwierig werden


    vielleicht

    mit den vorhandenen rampen+manuellen hochhubwagen


    Wäre auch mein 1. Gedanke. Wie lange sind die Rampen? Den Hochhubwagen alleine müsste man doch noch gerade so händisch/allein dann die Rampen hochbekommen?!

    Hier z.B. konnte ich das auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (hatte davor ja auch 'nen nicht-kippbaren Plattformanhänger und wollte, mitunter genau wegem dem "Problem" dann 'nen Kippbaren...)

  • ich hab im Lager mittlerweile ne elektrische Ameise, früher hab ich auch die Paletten mit der Winde und Hubwagen hochgezogen, wenns mal sein mußte, durch meine durchgehende Rampe ist das ja auch kein Problem, mit 3,5m länge um auf 66cm zu kommen ist das nicht zu steil


    Absenken4.jpg


    müsste ich das regelmässig machen, würde ich mir auf jeden Fall ne schnelle elektrische Winde kaufen. oder auch nen Ladekran


    elektrische Hebebühne am Anhänger gibt es, sind aber sehr teuer und auch schwer, und unsere Nutzlast ist ja eh meist zu wenig


    im Prinzip ist ein Absenker das einzig Vernünftige für Paletten Transport, wenn kein Stapler vorhanden ist

  • Moin,


    ich arbeite in einer Spedition und neulich hat hier einer das Problem mit einem Innolift gelöst, wie ihn Fabi320 vorgeschlagen hat.


    Hochpreisig - aber super, die Teile.


    Gruß


    Axel

    :) Das Verhalten im Straßenverkehr ist ein Spiegelbild des Charakters. :)

  • Servus


    @V8Lover, schaut Arbeitssicherheitstechnisch a bisserl bedenklich aus. Hast Du da nicht Angst, dass die Palette vom Wagerl rutscht, bzw. das ganze zu viel unkontrolierbar wird?


    Mein Saris ist grundsätzlich genauso konstruiert. Nur meine Auffahrrampen sind für sowas noch zu schmal und steil. Aber das lässt sich ja leicht ändern. Und mit el. Seilwinde könnte es sogar recht praktikabel sein.


    Axel, bin gespannt, was die Preisanfrage bringt.


    Glonntaler, wie sieht der Hänger fahrbereit aus? wird die 2-teilige Klappe waagrecht, oder sogar senkrecht hochgeklappt? Das ist aber eine Eigenkonstruktion, oder gibts das auch fertig zu kaufen?


    Gruesse,

    Michael

  • Du meinst 6 Fenster in 6 verschiedenen Grössen;-) Da darfst du mein Haus nicht sehen...da wurde auch verbaut, was im Fundus war. ..


    Aber Dein Anhänger ist schon recht cool. Da bin ich richtig neidisch.

  • nein, wie schief es steht, jetzt dreh es mal gerade, dann siehst das der Anhänger fast Waagrecht steht


    die Einfahrt geht nämlich ziemlich steil bergab :biggrins:

    Stimmt - wollt noch sagen: Klasse ist natürlich, wenn man die Geografie geschickt ausnutzen kann... d.h. z.B. Steigungen oder Absätze o.ä. geschickt nutzen, dass der Rampenwinkel (ich weiß, eigentlich Böschungswinkel) möglichst gering wird...

  • Hallo,


    habe jetzt Feedback zum Innolift bekommen. Die 4800 kommen ganz gut hin für den kleinsten Elektrischen. Wider Erwarten ist der Manuelle nicht signifikant billiger:-( Wird wohl auch sehr selten verkauft. Der würde mich am meisten ansprechen. Nach dem Motto, wo nix drin ist, kann auch nix kaputt gehen...


    Ich schaue mir den Elektrischen mal vor Ort an, ist aber eher nicht so passend, da recht schwer und preislich auch nicht so interessant, wenn man bedenkt dass ein manuelle Standard Hochhubwagen schon ab 500EUR los geht...


    Ich denk nochmals drüber nach, aber ich glaub, da wirds dann eher eine Rampenlösung.


    Gruesse,

    Michael