Größere (Offroad)-Reifen auf Stema 850kg Hänger gebremst

  • Hallo erstmal,


    bisher war ich stiller Mitleser, komme aber jetzt nicht alleine weiter.


    Kurz zur Info mein Gespann ist ein höhergelegter T5.2 4Motion und ein Stema Variolux 850kg Anhänger - gebremst mit 100er Zulassung (ja ja Baumarkt - gab aber damals 50% 8)).


    Knott Auflaufbremse KFL14-A - Knott Radbremse 20-2425/1.


    In letzter Zeit habe ich hier schon etwas recherchiert da ich gerne den Hänger etwas anheben und ihm etwas gröbere Reifen verpassen würde, damit es zum Bus passt.


    Da der Hänger zum Campinghänger mit Dachzelt umgebaut ist - kommt ein einfacher Hängertausch leider nicht in Frage :rolleyes:.


    Was ich bis jetzt recherchieren konnte war, dass ich eine BZB (Bremszuordnungsberechnung) machen lassen muss.


    Das habe ich gemacht und diese liegt mir für die Reifengröße 205/70 R 15 vor - das sollte - habe ich auch recherchiert hier - eine gängige Größe sein, ich habe auch schon einige gefunden.


    Jetzt habe ich folgende Probleme:


    Problem 1 für die Breite von 205 sind mindestens 6J Felgen nötig - diese gibt es auch mit 4 Lochkreis z.B.


    https://www.reifen.de/alcar---9179349


    Könnte ich meine Felgen einfach durch diese ersetzen? laut COC gehen nur 13 Zoll Felgen - müsste es also sowieso vom Tüv abnehmen lassen


    Problem 2 kann ich auf diese Felgen einfach die größeren Reifen aufziehen lassen?


    z.B. diese https://www.amazon.de/Malatest…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Aber ich meine technisch geht das überhaupt? Da die Reifen ja breiter sind muss ich ja aufpassen, damit diese nicht an er Bordwand schleifen - wie mach ich das? Andere ET?

    Bin da gerade etwas überfordert - wie ich das "zusammenstelle".


    Oder muss ich mir 5loch Felgen mit Adapter besorgen? Oder Spurplatten?


    Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mich etwas aus dem Dschungel leiten :confused:.


    Danke schon mal!


    LG


    PS: Falls ich keine Links posten darf ersetze ich das gerne noch durch Screenshots und falls Daten fehlen habe hier alles liegen, COC Brief Schein BZB usw. usf. 8o

  • Servus du stiller Mitleser und willkommen im Forum.

    Links sind auf jeden Fall besser als Screenshots - und zum Rest eilt sicher auch bald Hilfe herbei ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo *name*


    Das klingt nach einem schönen Projekt.


    Wie wäre es mit ein paar schönen Alufelgen?

    Die könnte man in Absprache mit einem TÜV Prüfer sicher aus dem PKW Bereich nehmen.


    Ein wenig messen musst du vorher sowieso.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau. Erstmal messen was jetzt ist, also Reifenbreite, Einpresstiefe, Felgenbreite, Abstand zur Bordwand usw. Dann kannst du abwägen in welche Richtung du wachsen kannst.

    Bitte beachte das für die Achsen möglicherweise nur bestimmte Einpresstiefen zugelassen sind.

  • Hallo Noname


    Das habe ich gemacht und diese liegt mir für die Reifengröße 205/70 R 15 vor

    da sollte ja dann auch ne Felgengröße dabei stehen


    ansonsten schau mal beim reifenrechner, da siehst dann auch Optisch was geht, originale Größe eingeben, und dann die neue, dann kannst mit der Felgenbreite ET oder Spurplatten probieren was passt damit er innen nicht schleift


    dann druckst dir das aus und gehst damit zum TÜVtler, und schaust was ihm am besten gefällt


    diese komischen Stollenreifen würde ich nicht drauf machen, zu was? haben null Vorteil, sind nur laut und brauchen 2l Sprit mehr als normale


    und zudem die Marke, was ist das? recycelte Kon......?


    Gruß (sag ich nicht)

  • Mani,

    das ist die Affinität das der Anhänger dem Zugfahrzeug gleichen soll.

    Der Optik wegen.

    Das verstehen wir nicht!

    Und da sind auch Allterain Reifen drauf weil er 2x im Jahr abseits der Straße campt.

    Dafür wird dann auch das ganze Jahr mit den Dingern rumgefahren. :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Lese ich da etwas Intoleranz zwischen den Zeilen :/


    Darf nicht jeder nach seiner Vorstellung leben?


    Gruß Benni


    PS. Rein optisch hätte ich auch gern noch einen kleinen tieflader in passender Optik

    IMG_20210310_175843_autoscaled.jpg


    Edit. Gibt es sogar fertig ;)

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_310963790

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Hallo,


    Also ich finde, das die im Eingangspost verlinkten Reifen bissel overdressed sind für ab und an mal Landweg oder anderes unbefestigtes Gelände.

    Sowohl am Zugfahrzeug und erst recht an einem Anhänger.

    Die sind schon fast etwas für härteres Offroad...


    Selbst z.B. Diese (klick) können auch in härterem Gelände mehr, als sich so mancher Fahrer zutraut.

    Nicht umsonst sind sie original auf russischen Militärfahrzeugen drauf.


    Damit haben wir mit unseren UAZ 469 schon auf so manchen 4 x 4 Treffen für staunende Gesichter bei Besitzern moderner „Geländewagen“ mit fetten Reifen gesorgt.


    Aber wenn die Reifen dem TE gefallen, warum nicht. ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Lese ich da etwas Intoleranz zwischen den Zeilen

    Von mir nicht!

    Es ist, wie ich es geschrieben habe.

    Ich werde es nie verstehen.

    War aber auch nie mein Ding.

    Auch in meiner Sturm und Drangzeit habe ich die Investion in Alufelgen oder anderer Tuningmaßnahmen wie Tieferlegen oder der Gleichen nie für Nötig gehalten! Und auch heute noch nicht.

    Fahre , wenn sie beim Autokauf dabei waren, auch Alufelgen. Würde mir aber nie extra Alus für meine Autos kaufen.

    Aber richtige Geländereifen auf ein Altagsauto aufziehen, ist in meinen Augen eben naja.

    Die Dinger sind laut, unkomfortabel und fressen Sprit.

    Aber wenn´s ihm gefällt. :wonder:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Infos.


    Der Bus ist kein Alltags-Auto er ist ein reiner Camper und wird daher bis auf die Anreise nur "Abseits" bewegt, wir können 5 Tage autark stehen füllen dann auf und verschwinden dann wieder im Nirgendwo.


    Ob der T5 dafür das richtig Auto ist? Kann man bestimmt diskutieren - aber mit 3 Kindern und 2 Hunden gibt es kaum (bezahlbare) Alternativen. Aber dafür sollten wir einen extra Thread machen :-).


    Es geht daher weniger um die Optik als um den Nutzen - ich habe auf dem Bus General Grabber drauf und bin sehr zufrieden.


    Die Reifen aus dem Link sind natürlich etwas heftig und glänzen auch wie Spielzeugreifen, das waren die ersten die in der Suchen kamen, mir ging es nur darum, ob das überhaupt geht.


    Stahlfelgen sollen es sein, weil der Bus auch auf Stahlfelgen steht - das tut dann nicht so weh wenn man abseits wo langschrammt... einfach nachlackieren mit der Dose.


    Ich würde mich einfach mit etwas stabileren Reifen besser fühlen und könnte die Höhe auch gut gebrauchen.


    Die Felgengröße aus der BZB ist 15 Zoll.


    Beim messen bin ich mir eben unsicher von wo bis wo messen muss.


    Ich werde mal messen und Bilder machen, vielleicht kann mir dann jemand nochmal helfen.


    Danke schon mal.


    LG und ich heiße Florian ;)

  • hallo leute , hallo fgs ,

    bin eigentlich nur mitleser , aber da will ich jetzt doch mal was zu sagen.

    die oben verlinkten alcar-felgen passen nicht , da 4/98. du brauchst einen 4x100 lochkreis.

    welche breite und einpresstiefe haben deine jetzigen felgen , und wieviel platz ist zwischen reifen und rahmen vom anhänger ?

    die zulässigen breiten für deine wunschgröße reicht von 5 - 7 zoll.

    adapterplatten von 5 auf 4loch wird nicht gehen.

    diese könnte unter umständen passen .

    https://www.ebay.de/itm/1x-Sta…1608bb:g:o14AAOSwvlVgNR~T

    diese mit entsprechend breiten spurplatten.

    https://www.ebay.de/itm/1x-Sta…0f448f:g:VVcAAOSwLG5gNSzU



    lass dich mal nicht so schnell unterkriegen , das wird schon ! ich bin selbst in der jeep-szene und kann das völlig nachvollziehen !

    sepple

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von sepple ()

  • ich habe auf dem Bus General Grabber drauf und bin sehr zufrieden.

    dann mach die auch auf den Anhänger, am besten mit dem VW Lochkreis 5x120, dann hast auch ein Reserverad das bei beiden passt, passende Spurplatten gibts oder du lässt dir die Trommeln von Knott auf den 120er Lochkreis anfertigen


    selbst im schlimmsten Fall mit zwei Plattfüßen am Bus, kannst den Anhänger stehen lassen und mit seinen Reifen aufm Auto weiter fahren


    aber dafür brauchst keine groben MT aus chingchandchung, du brauchst nur haltbare Reifen für Schotter, da sind die MT eh nichts, die sind für Schlamm


    und außerdem hast mit diesem Argument auch bei nem Prüfer bessere Karten das er ja sagt

  • Würde einfach Winterräder mit groben Profil in der Größe auf den Anhänger machen, oder so wie Mani geschrieben hat das Ganze auf die VW Felgen umbauen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • T5 Felgen sind natürlich auch eine Möglichkeit. Braucht aber trotzdem zusätzlich spurplatten, bei einer et von ca. 50.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Danke schon mal für den weiteren Input - ob ich die General Grabber draufkrieget wage ich zu bezweifeln da ja der Hänger gebremst ist. Könnte ich aber nochmal rechnen lassen.


    Die 205er täten mir schon reichen, ich messe am WE mal.


    Da ich am Handy nicht editieren kann - die Axt und seit gestern auch die Schaufel - die sind nur für die Optik 😎.


    Melde mich dann mit dem Messergebnissen 📐....


    Schönen Abend 👍

  • Welche grösse fährst denn auf dem Bus?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • als alternative zu deinem 15 zöller gäbe es den westlake 195/80-14 sl366. der abrollumfang ist identisch mit 205/70-15.

    passende felgen 5 oder 5,5-14 mit 4loch für anhänger sind ebenfalls kein problem.


    https://www.ebay.de/itm/1x-Wes…d47fd1effd5ef91%7Ciid%3A1


    https://www.ebay.de/itm/14-Zol…dc3de7:g:tkYAAOSwK9heQoRE

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg