Ladeleitung/Dauerplus BMW

  • Mein Debon ist kpl. neu verkabelt.

    Nun habe ich ein kleines Problem beim Laden der Batterie.

    Getestet wurde der Anhänger an einem Touareg, der hatte eine angeklemmte Ladeleitung. Bei BMW ist eine Ladeleitung nicht vorgesehen. Also müßte entweder am Fzg. eine extra Ladeleitung gelegt werden, oder das Ladegerät im Hänger auf Dauerplus !?

    Wie würdet ihr das machen, was ist sinnvoller oder besser einfacher ? Dauerplus ist ja beim BMW kein echtes Dauerplus, es schaltet nach ca. 15min ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi Fred

    Die Batterie zu laden sollte ja während der Fahrt reichen oder... somit wäre das originale Dauerplus ja ok. Oder verstehe ich das falsch :/

    Und das es nach 15 min. Abschaltet ist der Entladeschutz der Fahrzeugbatterie

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    Also ich würde mich um eine Ladeleitung kümmern.

    Wenn du Glück hast, ist die Batterie ja im Kofferraum, so war es bei mir.

    Dann aber Sicherung und Trennrelais nicht vergessen, damit der BMW auch noch anspringt und der Anhänger die Batterie nicht leer lutschen kann.


    Gruß Uwe

  • Hallo Tomfred


    Zündungsplus (Ladungsleitung) und Dauerplus unterscheiden sich ja nur dadurch, das Zündungsplus nur bei laufendem Motor (Zündung an) Spannung hat, Dauerplus hingegen immer.


    Vom Prinzip her kann man beide zur Ladung der Anhängebatterie benutzen. Bei Dauerplus kann es allerdings passieren, das nach längerer Zeit die Autobatterie leergesaugt wird, wenn z.B. ein Kühlschrank im Wohnwagen läuft.

    Aber: Wichtiger ist der Querschnitt der Leitung und da sparen die Autohersteller gerne mal.

    Zur Ladung einer Anhängebatterie sollten es mindestens 2,5 qmm sein. Bei einem Kipper mit kräftiger Batterie auch gern etwas mehr.

    Wenn du echtes Dauerplus brauchst, dann wie Uwe schrieb, am besten ein Kabel direkt von der Batterie über eine Sicherung zur Anhängersteckdose.



    Dein BMW hat praktisch Zündungsplus. Schaltet halt erst 15 Minuten nach ausschalten der Zündung ab. Somit wird die Fahrzeugbatterie vor Entladung geschützt.

    Dauerplus braucht man eigentlich nur, wenn keine Bordbatterie im Anhänger/Wohnwagen verbaut ist und man immer Strom vom Auto braucht, um z.B. bissel Licht zu haben.


    Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob die vorhande Leitung für deine Zwecke zum Laden ausreicht.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • leg dir nen Dauerplus von der Batterie zur Anhängerdose mit wie gesagt wurde mindestens 2,5 qmm, wenn die Batterie im Anhänger etwas größer ist schaden auch 4 qmm nicht, dann klappt das mit dem Laden einwandfrei, ich mach das seit über 20 Jahren so und hatte nie ein Problem

  • Tomfred

    Hat den Titel des Themas von „ladeleistung/Dauerplus BMW“ zu „Ladeleitung/Dauerplus BMW“ geändert.
  • Und was müßte ich zwischen Autobatterie und Abgang Steckdose noch bauen ?

    Und das Kabel wäre dann irgendwie einzeln, denn einfach hinlegen ist nicht, da die Kupplung elektrisch ausfährt !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Im Grunde musst gar nix einbauen ausßer ne Sicherung... sollte klar sein! Wenn Du nicht willst das Dauerplus auch bei nichtlaufenden Motor anliegt eben ein Trennrelaise. Das Kabel müsstest eben dann irgendwie in den Kabelstrang integrieren, das es schön mit abwinkelt beim klappen... Ist nicht immer schön wenn schwenkbar :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Steckdose ist leider nicht voll belegt und Ersatzpins zu bekommen garnicht so einfach X/...

  • Genau, das ist das nächste Problem. Die Pins gibt's garnicht, außer auf'm Schrottplatz.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist etwas anders, als die Anderen und der Preis beträgt 50,40€.

    Mir geht's aber nicht um den Preis, sondern um die einfachste, sinnvollste Lösung, welche keine Probleme macht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eine passende Dose mit Vollbelegung bekommt man nicht...

    Hab mit dem Hersteller persönlich gesprochen 8)...


    Die Dose wurde speziell für BMW entwickelt (alle Pins belegt) und wurde dann von BMW nur in der angesteckten Version geordert...


    Da BMW sämtliche Kosten übernommen hat, haben die auch das sagen ;)...

    Und demzufolge verkauft der Hersteller (Westfalia) nicht den Komplettsatz :(...

  • Die Steckdose ist leider nicht voll belegt

    Die Dose wurde speziell für BMW entwickelt (alle Pins belegt)

    ja was jetzt? entweder alle oder nicht?


    und wenn das ne Westfalia Dose ist, dann nimmt man halt ne andere Dose macht da ein Pin raus und in die andere rein


    oder ist der Mist fest vergossen? dann macht man halt ne andere Dose hin, irgend ne Möglichkeit muß es ja geben

  • Speziell für BMW entwickelt...

    Aber im Verkauf von BMW nicht so erhältlich ?(...


    Und die Pins sind fest vergossen.....


    Und eine andere Dose passt von den Lochabständen nicht X/...


    Hab ich alles durch ...

  • BMW hat sich gegen die volle Version entschieden...

    Westfalia sagt aus Kostengründen seitens BMW <X...

  • Ich habe meine Lösung gefunden ....

    Eine Brücke im Stecker....

  • So blieb die Dose "jungfräulich" und gut ist ....

  • Und eine andere Dose passt von den Lochabständen nicht X/...

    Ohne das ich jetzt ganau das Automodell kenne ...

    Aber wir Leben in Deutschland , und die Bohrungsmaße sollten genormt sein.


    Falls es tatsächlich anders sein sollte.... nimmt man irgendeine Dose und Bohrt das um.

    Ich hab schon soviele Unterschiedliche Hersteller Dosen montiert.... Die Bohrungsmaße waren immer gleich.


    Gruß

    Hepp