Umbau eines Wohnwagenfahrgestells zu einem offenen Kasten

  • Hallo und Guten Abend

    Das Projekt vom Schrott zu Anhänger ist abgeschlossen. Es macht mich richtig happy wenn ich das Ergebnis der Arbeit sehe und weiß dass jetzt Sachen weiter genutzt werden die andere Leute in den Müll geworfen haben. Mein Nachbar hat mich schon belächelt mit der Frage warum ich mir diese Arbeit mache. Beim Bauhaus gibt es Anhänger für 500€ da muss man sich doch nicht so eine Arbeit machen. Das ist alles richtig, aber dann wären, meiner Ansicht nach, unnötige Ressourcen verschwendet worden.

    Wie gesagt heute habe ich die Arbeit abgeschlossen. Der Kasten ist fest, die Beleuchtung funktioniert, die Bremsen funktionieren. Bei einer Testfahrt ist der Anhänger, trotz seiner Länge, absolut einwandfrei hinterher gelaufen. Das Anti-Schlinger-Teil habe ich abgebaut. Erstens ist es nicht vollständig und dann habe ich das System eh nicht verstanden. Wenn jemand Interesse hat und mir einen Preisvorschlag senden will kann er das gerne machen. Am Mittwoch, wenn ich frei habe werde ich noch 2 Staukisten auf den hinteren Verstrebungen aufsetzen, dann das Teil wiegen und beim TÜV vorfahren.

    Mal sehen was die sagen. Eigentlich habe ich mich ja an alle Vorgaben gehalten. Bin mal gespannt, drückt mir die Daumen!

    Gruß Achim


    20210410_162008[1]_autoscaled.jpg20210410_162015[1]_autoscaled.jpg20210410_161959[1]_autoscaled.jpg20210410_161947[1]_autoscaled.jpg20210410_162033[1]_autoscaled.jpg20210410_162029[1]_autoscaled.jpg20210410_162347[1]_autoscaled.jpg

  • Viel Glück für den TÜV! Und verheimliche uns das Leergewicht nicht. ;)

    Mein Tipp: 450kg

  • ich hätte die Kotflügel höher gesetzt, das sie bei Beladung in etwa so stehen, so schaut der gleich überladen aus, wenn er bisschen einfedert


    und die Dreiecke hinten werden auch ned lang leben, so ungeschützt da unten, mach die Lampen bisschen höher und die Dreiecke dort hin wo jetzt die Lampen sind


    und für das Kennzeichen, könntest nen stabilen Bügel drunter schrauben, sonst ist das auch gefährdet

  • bzgl des Anti Schlinger Teils....


    Das sollte ine Orismat sein.

    BedienungsAnleitung

    siehe hier


    Falls Du es dochmal damit Probieren möchtest.

    Mein Vater hatte früher so eine....

    jeden Rastplatz wurden die Schrauben nachgezogen ;)


    Gruß

    Hepp

  • Hallo und Guten Morgen

    Am Donnerstag bin ich das erste Mal beim TÜV vorgefahren. Dazu habe ich das Teil natürlich wiegen müssen. Die Schätzungen waren gut. Das Gewicht liegt bei 440 kg was eine Nutzlast von 860 kg ergibt. Der TÜV-Mann war recht zufrieden mit der Arbeit. Was er etwas komisch fand war dass der Trailerkasten etwas weit vorne auf der Achse sitzt . Das konnte ich damit erklären dass ich ja die Länge des Anhängers nicht noch mehr vergrößern will und die Stützlast von 50 kg nicht überschritten ist. Auch die Anmerkung dass meine Halterungen des Kastens etwas "abenteuerlich aussehen konnte ich entkräften. Es ist halt nicht möglich einen Kasten anders zu befestigen wenn man keine Löcher bohren darf. Die Bremse funktioniert super und ansonsten fand er alles super.

    Zum Schluss ist natürlich wieder "Bürokratendeutschland" ins Spiel gekommen. Er habe noch nicht so viele Anhänger geprüft und ich müsse am Mittwoch noch einmal kommen wenn der Kollege da ist der sich auskennt. Egal. ich habe mir eh gedacht dass ich noch einmal vorfahren muss. Wäre gut wenn es klappt damit ich das Teil zulassen kann. Der Trailer für mein Trike den ich umbauen muss steht schon vor der Tür und das Wetter wird warm. Das Teil muss fertig werden damit ich damit zum Flugplatz fahren kann.

    Ich melde mich am Mittwoch

    Gruß Achim

    20210410_161959_autoscaled.jpgIMG-20190825-WA0001.jpg

  • Hallo und Guten Abend

    Sodelle, heute war "TÜV-Tag" und was soll ich sagen? Ganz einfach: "Durchgefallen!"

    Obwohl ich eigentlich alles nach Vorgaben eines Prüfers gemacht habe sollte es nicht so sein! Egal nur so lernt man! Problem waren nicht die Bremsen, die Kupplung oder das Licht es lag vielmehr an meinem Übereifer und auch etwas an "Schludrigkeit" Der TÜV bemängelte die Befestigung des Kastens am Fahrgestell Zwar ist der Kasten mit zwei 14-er Schrauben fest mit dem Fahrgestell, über der Achse, verbunden aber da ich genug Auflageflächen habe wollte ich den Platz nutzen und noch einige Befestigungen anbringen. Die baute ich aus umgewandelten Winkeln aus dem Baumarkt. Das Problem stellte sich halt so dar dass ich am Fahrgestell nicht bohren darf. Also kreierte ich einige Klemmhalter um etwas mehr Sicherheit zu schaffen. Das hat mir das Genick gebrochen. Der Prüfer meinte dass meine Lösung recht "gepfuscht" aussehe. Ich solle mir eine andere Lösung ausdenken! Ok da muss ich noch einmal ran! Zum Glück ist es ja nicht so eilig. Hat jemand von Euch irgendeinen Lösungsvorschlag? Ich hab ein Vierkantprofil welches ich an einem, nach unten offenen U-Profil befestigen muss ohne zu bohren. Für Ideen wäre ich dankbar ansonsten muss ich mir da am Wochenende etwas ausdenken.

    Gruß Achim

  • Hat jemand von Euch irgendeinen Lösungsvorschlag? Ich hab ein Vierkantprofil welches ich an einem, nach unten offenen U-Profil befestigen muss ohne zu bohren.

    Swifty3-410.jpg

    Ohne die Abmessungen zu kennen würde ich es so versuchen.

    Für die Spannbleche, Zentrierstege (kann auch ein Schraubenkopf sein) und Bohrlöcher brauchst du aber eine kleine Werkstatt für Metallbearbeitung.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Swifty3-410.jpg

    Ohne die Abmessungen zu kennen würde ich es so versuchen.

    Für die Spannbleche, Zentrierstege (kann auch ein Schraubenkopf sein) und Bohrlöcher brauchst du aber eine kleine Werkstatt für Metallbearbeitung.


    Swifty

    Danke Swifty

    Das sieht sehr gut aus und dass obwohl ich Quatsch geschrieben habe, Das ist nämlich kein U-Profil sondern ein nach unten offener Winkel Aber daraus kann ich was entwickeln.

    Danke Achim

  • schon an Bügelschrauben gedacht??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wer sagt daß du am Fahrgestell nicht bohren darfst? Der ist doch kein Bauartgeprüftes Teil- oder hab ich da irgendwas überlesen? Durchs L profil, und dann ein Flacheisen unterlegen zur Lastverteilung. Nur die Deichsel ist tabu für NEUE Löcher, aber aud einem Bild sehe ich da mindestens 4 Löcher aus denen man was machen könnte.

  • Wenn ich mich recht erinnere ist es das Fahrgestell eines WoWa.

    Und die bestehen doch meist nur aus Achse und Zugholme.


    Was hat der TÜV Prüfer denn gesagt, wie er es haben möchte?

    Einfach nur sagnen so nicht, geht auch nicht.

    Er ist der, der Vorgaben machen muss und sagen muss, wie er es haben will.


    Würde das auch so machen wie swifty geschrieben hat, nur ohne die Zentrierung am unteren Blech.

    Hin und her rutschen kann der Kasten nicht, weil er ja mit der Achse verschraubt ist.

    Oder eben, wie Mario schon schrieb, einfach Bügelschrauben nehmen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • lassen wie es ist, und anderen Prüfer

    War auch mein erster Gedanke, aber Abnahmen kann nicht jede Prüforganisation, jedenfalls bei uns. Und jetzt ist er ja wohl im System von denen.

    Auf dem Bild sieht es wie separate Zugholme aus. Schau mal selbst.


    Und der Prüfer muß garnichts-- deshalb frag ich lieber vorher, dann sind sie kooperativer😉 jedenfalls meistens.

  • Neu Abnehmen darf doch jetzt jede Prüf Organisation

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hab mit die Bilder noch mal alle angesehen.

    Kann das hinten nicht so richtig erkennen.kasten.JPG


    Hinten bei den roten Kreisen gehört das noch zur Achseß

    Ist das bauartgeprüft?

    Wenn nicht kannst du da Löcher rein bohren und den Kasten da festschrauben.

    Vorne bei den blauen Kreisen kannst du die Löcher nutzen um den Kasten fest zu schrauben.

    Im Zweifel noch ein Stück an deinen Kastenrahmen anschweißen was dann da auf den Zugholmen auf liegt und dann festschrauben.

    kasten2.JPG


    Der Winkel ist doch bestimmt nicht von einem bauartgeprüften Teil.

    Da kannst du den Rahmen auch dran festschrauben durch Löcher ohne Klemmung.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also kreierte ich einige Klemmhalter um etwas mehr Sicherheit zu schaffen. Das hat mir das Genick gebrochen. Der Prüfer meinte dass meine Lösung recht "gepfuscht" aussehe. Ich solle mir eine andere Lösung ausdenken!

    Swifty3-411.jpg


    Ich habe mir dann jetzt auch die Bilder mal genauer angesehen und die DIY Klemmhalter entdeckt.

    Mit meinem neuen Vorschlag können die "alten Bohrlöcher auch für die "neuen DIY Klemmen (Skizze unten rechts) " benutzt werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nimm doch einfach Bügelschrauben ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75