Vollpoly seitenwände abdichten u Boden neu

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, denn meine Frau brauchte nen Pferdehänger, und gleich nen 4er, 2 Achser:S.

    Ich darf den nun flicken bzw herrichten, und ich bin eigentlich recht begabter Selbstschrauber. Ich habe mich auch schon etwas belesen hier...:thumbup:. Brauche aber zu Anfang paar Tipps von euch Profis, bis ich auch in der Materie etwas firmer bin :anstoss:.


    Seitenwände (Vollpoly) abdichten: Leider sind die äußeren Platten an einigen Stellen in den Aluprofilen lose geworden, und es ist Wasser eingedrungen. Das Holz ist an den Stellen nicht mehr das Beste, aber ich will das erstmal so lassen, sofern das bei der HU nicht relevant ist?!. Es sind 2 kleinere Wände und dort auch "nur" die halbe Wand innen aufgequollen.

    Aber abgedichtet muß es unbedingt schnellstmöglich werden, da es im Moment zumindest etwas ausgetrocknet scheint. Daher meine frage:


    * Vollpoly Seitenwände, die Frontplatten abdichten zum Alurahmen hin: Was nimmt man dazu genau? Wäre auch alternativ denn ne Autofolie denkbar, die man wien Klebeband über die Stoßstellen klebt? Bitumenband wäre natürlich perfekt, aber das lässt sich ja eigentlich nicht mehr entfernen und wird unansehnlich, daher lehne ich das wohl erstmal ab. Oder gibts da extra Spezial-Kleber? - Aber dann müsste ich ja alles erst abmachen und komplett neu verkleben um keine Spalten zu übersehen, und dabei geht de Platte doch sicher gern kaputt?


    Bodenplatte: zum Glück "nur" ein 60x200cm Stück muss ersetzt werden. Es ist ein Gummibelag aufgeklebt.

    * Wie geht man hier vor, lässt sich die Gummimatte mit zb Spachtel einfach abziehen? Und wo besorge ich die Holzplatten? Die alte Platte irgendwie rausreißen, und die verklebten Stoßstellen irgendwie vom Kleber befreien?


    Sorry falls ich evtl "dumm" frage, aber es eilt eben etwas. Es soll eben keinesfalls nochmal Wasser eindringen....


    Viele Grüße

    Michael


    PS: Gut, dann nun mit Bild :-). Es geht alleinig um das abichten der Aussenhaut, nicht von innen! Hauptsächlich nur die aller vorderste Wand.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    PS: Ich hoffe ich habe es gut erklärt, und es geht auch ohne Bilder. Wenn nicht bitte gerne melden!

    Nein, deine Fragen lassen sich ohne Bilder nicht beantworten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch von mir willkommen hier im Forum

    Zur Hilfe wurde ja schon gesagt.... :foto:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....

    * Vollpoly Seitenwände, die Frontplatten abdichten zum Alurahmen hin: Was nimmt man dazu genau? Wäre auch alternativ denn ne Autofolie denkbar, die man wien Klebeband über die Stoßstellen klebt? Bitumenband wäre natürlich perfekt, aber das lässt sich ja eigentlich nicht mehr entfernen und wird unansehnlich, daher lehne ich das wohl erstmal ab. Oder gibts da extra Spezial-Kleber? - Aber dann müsste ich ja alles erst abmachen und komplett neu verkleben um keine Spalten zu übersehen, und dabei geht de Platte doch sicher gern kaputt?

    ....

    Also vernünftig wäre natürlich schon, wenn man die Platten komplett herausnehmen und dann wieder sauber einkleben würde. Wenn es allerdings nur ein Provisorium (die halten dummerweise meist am Längsten....) bis zur Komplettrenovierung sein, würde ich mir eine PU-Dichtmasse (die härtet unter der Umgebungsfeuchte aus) oder vergleichbares MS-Polymer besorgen und die an den entsprechenden Stellen reindrücken. Die Kanten am Übergang der Profile zu den Platten könntest Du damit auch neu machen- die Flankenhaftung von dem Material gibt das locker her.

    Zum Abkleben über Stöße und/ oder Anschlusstellen gibt es auch dicke Aluminiumklebebänder. Sind eigentlich ganz dünne Alublechstreifen, die sehr gut und dauerhaft kleben. Kann jetzt aber leider nicht sagen, wie das Zeug genau heißt.

    Nicht falsch verstehen: Das oben Geschriebene ist aber alles nur Murks als Übergangslösung- da wirst Du das in spätestens ein bis zwei Jahren eh grundsätzlich sorgfältig ausführen müssen. Manchmal bleibt einem aber leider (z.B. mangels Zeit) nichts anderes übrig....


    Genaueres kann man, wie meine Vorschreiber schon erwähnten, erst sagen, wenn man Detailbilder gesehen hat.

  • Herzlich willkommen.

    Hoffe ihr habt nicht zu viel dafür bezahlt.

    Für mich hört sich das so an als ob der Anhänger komplett neues Holz braucht.

    Wenn du jetzt anfängst zu Flickschustern

    bleibst du dabei.

    Wenn du in der Bodenplatte nur ein Stück austauscht fault dir der Rest auch weg.

    Dann bleibst du dabei!

    Für mich hört sich das so an, als ob der Anhänger komplett zerlegt werden sollte und das Holz alles neu muss.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo

    da es im Moment zumindest etwas ausgetrocknet scheint.

    ja das scheint vielleicht so, ist aber nicht so, wenn der Gammel mal drin ist, ist er drin und geht auch nicht mehr raus

    zum Glück "nur" ein 60x200cm Stück muss ersetzt werden

    vergiss es, das und alles andere klingt leider nach Pfusch,, das hält vielleicht 6 Monate, dann fängst wieder an


    was so ein Pferd wiegt weißt du? da baut man nur Bodenplatten aus einem Stück ein, alles andere ist Lebensgefährlich für die Pferde

  • Ich schließe mich der Meinung von AltesEisen @ uneingeschränkt an. Flickwerk an den Wänden mag noch zu tollerieren sein, sind auch später noch sichtbar und zu kontrollieren. Wobei ich mich frage,was machen die Holzwände bei einem Vollpoly? Aber mit der Bodenplatte noch dazu unter einer Gummimatte(Grannulat oder verklebte Matte?) ist m.E. nicht zu verantworten. Die 5-600kg pro Pferd sind doch eine heftige Punktbelastung. Mal 4Pferde. Dynamisch noch dazu. Unter der Platte kommt gleich die Straße.

    Es gibt hier genug Threads über solche angefangenen Versuche, meist von Ponykuschlerin etc. Leider nur wenige beendete, noch weniger an denen wir am Ergebnis teilhaben konnten. Aber vielleicht ist bei dir ja alles anders?Vielleicht hast du noch etwas genauere Infos zum Hänger.


    Ansonsten zu deinem Nickname: Sinnvoller wäre es sich "Miata=Maxda MX5 erste Serie " lieber vorsorglich um dein Auto zu kümmern, die werden langsam selten😇

  • Also erstmal vielen Dank an Vatas sohn!!!

    Das ist vorurteilsfreie Hilfe die einen auch weiterbring.

    Tja genau das Beurteilen wollte ich vermeiden, denn wie gesagt bin ich recht firmer Selbstschrauber und habe den Hänger vor mir stehen und kann zumindest schon etwas die Sache selbst beurteilen. Und ums Beurteilen gehts ja auch gar nicht! Daher habe ich nicht jedes dazu nötige Detail erwähnt ! Wie zb dass der restliche Boden erst neu rein kam und nur eine Platte vom Gaul fast durchgeschlagen wurde, der Hänger "nur" ne Kutsche und paar Shettys tragen muß, obwohl für 4 große Pferde gebaut... usw. Wie gesagt gehts darum gar nicht, sondern wie vatas sohn schon schreibt, erstmal das gute Stück vor weiteren Schäden bewahren und ihn sicher zu machen.


    Prio hat auf jeden Fall das abdichten der Aussenhülle! Und das ist eben mein Hauptthema. Klar kann man das immer "richtig" machen, aber erstens ist die Substanz der Wandplatten zwar etwas weicher geworden, aber wie ich finde gehn die noch wenigstens 1-2 Jahre so. Ja mir ist klar wies darin auch aussehen könnte ;-). Aber ihr seht selbst dass die Wände zwar klein wenig wellig sind, aber halten tun die noch gut. Den Fahrtwind sowieso völlig problemlos. Und in dem Bereich dahinter steht eh nur die Kutsche. Ich werde aber auch noch den TÜV anrufen deswegen, was er dazu sagt. Wie gesagt, Beurteilung läuft ja, technische Hilfe brauch ich ;-).


    Holzwände beim Poly? Also ich bin ja ganz neu hier, aber schon ich habe gelesen, dass beim Poly die Wände aus nem Sandwich bestehen, und in der Mitte Holz vorkommt....Front und Heck der Holzplatte ist dann Kunststoff. Bei mir zumindest wohl so.


    Jetzt nochmal meine Frage (zum Brücken von 1-2 Jahren):

    *Autofolie, ginge die zum Abdichten?

    *Butyl Klebeband - Sehr gut geeignet, aber später wenns wieder weg soll um ne neue Platte rein zu machen, gehts doch kaum mehr ab?!

    *Alu Klebeband ansich ne echt gute Idee! - aber selbiges Problem wie Butyl ?!

    *Kleber in offene Kannten rein und über stoßstellen streichen - ja klar, aber davon halte ich nichts. Ich sehe ja wie das nicht hält, wie auch, das Geschmiere hat ja kaum Verbindung. Höchstens ne Kombi damit und zusätzlich Streifen Folie drüber.


    Was favorisiert ihr denn davon? Oder gern ne weitere Idee?


    Gruß

    Michael

  • Für mich hört sich das so an, als ob der Anhänger komplett zerlegt werden sollte und das Holz alles neu muss.

    :belehr:

    Ich bleibe bei meiner Meinung! X/

    Und ich denke von den anderen wirst du auch nicht viel anderes hören.

    Ohne das beurteilen zu wollen.

    Du kannst natürlich alles mit Sikaflex vollschmieren, dann kommt kein Wasser mehr rein.

    Aber ach nicht raus! ;)

    Die Feutigkeit sitzt im Holz und es wird gammeln!

    Schneller als dir leib ist.

    Und Bodenplatten im Anhänger sollten immer aus einem Teil bestehen um genau das Eindringen von Wasser zu minimieren.

    Auch hier kannst du natürlich das kaputte Stück raussägen und ein neues einbauen.

    Um dann nächstes Jahr die verklebte Gummimatte wieder abzupuhlen und das andere Stück zu erneuern.

    Hier im Forum wird nicht viel von Flickschsterei gehalten.

    Zumal man da dran bleibt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also du hast 1.500 Beiträge, und dir ist fremd dass ein 4,6m langer Hänger auch mal aus mehreren Bodenplatten bestehen kann? ;)


    Na so hat jeder seine Meinung :-).


    95% der Hängerbesitzer, so auch wohl die Vorbesitzer, lassen den Hänger auf der Wiese schön vor sich hin gammeln. Erst ein Spalt, dann über Jahre quillt bald überall der Hänger. Dabei hätte man den Rest so einfach schützen können.

    Aber dann kommt einer von euch, und sagt als man das weitergammeln eindämmen will, dass man es zwingend komplett reparieren muß. Also alternativ lass ich ihn weiter auf der Wiese stehen und tu so als wüsste ich von nichts, reparier ihn erst wenn alles weggegammelt ist, und bin dann hier der Held?

    Und nur weil ichs gerade gemerkt habe oder jetzt vor weiterem schützen will, aber grade wg laufender Hausrenovierung nun also auch für den Hänger mich dann die aller letzten Minuten meiner freien Zeit meinen beiden kleinen Kindern entziehen soll, nur damit ich hier euch auch genüge?


    Dann gammeln die Platten eben weiter (wobei ich meine dass dies stagniert wenns nun trocken bleibt ..und Sonne drauf scheint). Austauschen muß ich eh die komplette Platte der Seitenwand irgendwann. Also ob ichs jetzt mache oder fahre bis es wirklich nicht mehr geht... wo ist der Unterschied? Wie gesagt ist Kunststoff an der Aussenhaut, und das ist ansich ja dicht und lässt sich ja zum Rand hin abdichten. Ebenso wie gesagt, wenn der Tüv sagt das ist zu labberig werd ich dran gehen. Aber zur nächsten HU ist noch 1 Jahr, und derweil traue ich mir zu zu behaupten, der Hänger fällt nicht auseinander und die Pferde sind trotz einer etwas welligen Seiten- (bzw Front-) wand (wo zudem nur die Kutsche steht) save!


    Sorry dass ich etwas aufbrausend geworden bin, aber wenn ihr aus Prinzip nicht helfen wollt weil ich es gerne "anders" machen will als ihr es andenkt, aber mit dem selben Endziel, dann ist das völlig ok.

    Dann suche ich mir eben meine eigenen Vorgehensweisen zusammen.

    Ich hoffte halt auf Unterstützung durch euer technisches knowhow, und nicht alleinig "machs komplett oder lass es". Oder dichtet ihr einen sofort erkannten Riss auch nicht mehr ab, BEVORS gammelt? Denn dahin wären meinen Fragen gegangen.


    Dann hoffe ich dass sich evtl doch noch ein weiterer hilfsbereiter Mensch meldet, ansonsten mach ich halt mein eigenes Ding :-).

  • ansonsten mach ich halt mein eigenes Ding

    Das scheint, so wirkt es auf mich, sowieso dein Ziel zu sein.

    Warum fragt man dann überhaupt im forum?

    Ach ja, man möchte sich seine Aussage bestätigen lassen...


    Nichts für ungut,

    Gruß Benni

  • Was erwartest du in einem ANHÄNGER-Forum? Hier sitzen nunmal die Perfektionisten! Dir wird in nem Bootsforum auch keiner nen Tipp dazu geben, wie du ein Loch im Rumpf mit Panzertape abdichten kannst. Auch wenn es gehen mag - das ist aber nicht Art der Bootsforisti. Und hier is das "Boot" halt der Anhänger ;)


    ....ansonsten mach ich halt mein eigenes Ding :-).

    Da wird dir dann nix anderes übrig bleiben. Für Pfusch brauchst du ja offensichtlich keine Beratung, Hinweise, wie es RICHTIG gemacht wird, willst du auch nicht. Was sollen wir dann noch sagen? Lies dir diesen Beitrag durch und dann leg los!

    AnhängerForum.de / Kleben und dichten am Anhänger




    Edit: Benny war schneller - aber genau darauf läufts wohl hinaus ;)

    MfG,
    Jay


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    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


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  • Also du hast 1.500 Beiträge, und dir ist fremd dass ein 4,6m langer Hänger

    Oh, sorry das mir trotz meiner fast 1500 Beiträge nicht bekannt war, dass ein Vollpolyanhänger eine Länge von 4,6m hat.

    Die Information habe ich wohl in deinen anderen Beiträgen überlesen!

    Schmier es mit Sikaflex voll und gut ist.

    Lässt sich dann auch wieder mit dem Cuttermesser rausschneiden wenn man es nicht mehr braucht.

    Wolltest du sowas hören?

    Da du gerade beim Hausbau bist kannst du natürlich auch Acryl nehmen.

    Kann man dann auch überstreichen und ist ja nur bis zum nächsten TÜV.

    Das fällt dir dann von selber raus weil es nicht UV stabl ist!

    Es tut mir auch leid, dass du dir zu viele Projekte neben dem Hausbau und deinen Kindern aufgehalst hast.

    Ich bin hier raus! :pfeif:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also vernünftig wäre natürlich schon, wenn man die Platten komplett herausnehmen und dann wieder sauber einkleben würde. Wenn es allerdings nur ein Provisorium (die halten dummerweise meist am Längsten....) bis zur Komplettrenovierung sein, würde ich mir eine PU-Dichtmasse (die härtet unter der Umgebungsfeuchte aus) oder vergleichbares MS-Polymer besorgen und die an den entsprechenden Stellen reindrücken. Die Kanten am Übergang der Profile zu den Platten könntest Du damit auch neu machen- die Flankenhaftung von dem Material gibt das locker her.

    Zum Abkleben über Stöße und/ oder Anschlusstellen gibt es auch dicke Aluminiumklebebänder. Sind eigentlich ganz dünne Alublechstreifen, die sehr gut und dauerhaft kleben. Kann jetzt aber leider nicht sagen, wie das Zeug genau heißt.

    Nicht falsch verstehen: Das oben Geschriebene ist aber alles nur Murks als Übergangslösung- da wirst Du das in spätestens ein bis zwei Jahren eh grundsätzlich sorgfältig ausführen müssen. Manchmal bleibt einem aber leider (z.B. mangels Zeit) nichts anderes übrig....


    Genaueres kann man, wie meine Vorschreiber schon erwähnten, erst sagen, wenn man Detailbilder gesehen hat.

    Auf gameligen Holz hält nur Schimmel.


    Weder Butyl noch Polyurethan noch etc. Aluklebeband.


    Hat ja en Grund warum der verkauft wurde.


    Aber beim Transport von lebenden Tieren, ist das so ne Sache. Die treten dir das Zeug schneller runter, wie du es drauf machst.


    An so Projekten sind schon viele gescheitert. Meist an den Preisen der Platten. Du kannst neue Platten davor bzw. darüber machen. Aber da fängt das Flickschustern an....



    Warte darauf, dass einer OSB - Platten schreibt. Dann lauf ich weg....

  • osb ist zu teuer. dann lieber pressspahn ;)

    würde halt wirklich das ganze alte zeugs raus reißen und siebdruckplatten rein machen. so teuer sind die beim großhandel auch nicht.