Seltsamer Anhängerstecker

  • als Expertin für Stecker und Steckdosen kenne ich das Ding...


    es ist ein, wenn auch unvollständiger Multicon Feder Stecker. Den gab es von 1988 bis 1995 von der Multicon GmbH aus Kassel. Erfunden von Herrn E. Feder. VW Behörden Fahrzeuge hatten die passende Buchse. in Holland übrigens weit verbreitet. der Nachfolger, ab 1995 war Multicon WeSt, da sind die 6 Zusatzkontakte runde Pinne.


    Adapter von Jäger (13p.) auf Multicon WeSt gibt es, als Kurzadapter. von Jäger auf Multicon Feder vereinzelt als Kabeladapter. Beide Systeme, also Multicon und Multicon WeSt heißen übrigens im Fachjargon 7+6polig.


    PS: Herth und Buss hat die auch mal in Lizenz produziertmutlicon_h+b.JPG


    lg, Anna

  • ich habe das Ding auch vor 18.Monaten am wowa gehabt.... war für die Überführung mit Adapter ganz angenehm.aber inzwischen habe ich auf 13poligen umgerüstet.....

  • ich bin zwar kein Spezialist, aber ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Anhänger und allem was dazu gehört und kann der Spezialistin noch bisschen was erzählen


    die Multicon Stecker kommen aus den Niederlande, dort wurden sie erfunden und patentiert,

    Feder war erst später einer der Lizenznehmer und Hersteller für D


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    in den späten 80er und frühen 90er Jahren hatten fast alle Wohnwagen die Multicon Stecker ab Werk verbaut, weil sie eben auch in die 7 pol Dosen gepasst haben, und wer dann sein Kühlschrank mit Strom versorgen wollte mußte halt die passende Dose am Auto nachrüsten


    etwa gleichzeitig hat sich Jäger mit seim 13pol System auf den Markt gedrängt, und da VW und BMW die ersten waren die Serienmässig mit diesen Steckern ausgeliefert wurde, gabs anfangs einen Kampf zwischen den Herstellern, die Autohersteller wollten das die Wohnwagenhersteller sich an die Jäger Stecker halten, die Wohnwagenhersteller wollten die Multicon durchsetzen, eben weil man keinen Adapter für die andern Anhänger brauchte die damals noch zu 99% mit 7 pol Steckern ausgerüstet waren, genauso wie die meisten Autos


    bei vielen ausländischen Marken konnte man in den 90er Jahren beim E-Satz wählen, zwischen 7 oder 13 pol und Jäger oder Multicon

    wie man sieht hat sich aber das Jäger System durchgesetzt, auch wenns eigentlich schlechter ist

    Aber Jäger war halt deutsch, und das andere kam von den Holländern, war klar wer gewinnt


    Als dann die Patentzeit abgelaufen war, wurde die auch nicht mehr verlängert und es kam ein neuer Versuch mit dem Multicon WEltsySTem (kurz West) aufn Markt, mit den geänderten runden Kontakten, das es aber auch nicht geschafft hat Jäger wieder zu verdrängen


    bis weit in die 2000er Jahre wurden dann beide Systeme verkauft, mit den flachen Kontakten und die weiter entwickelten Kopien mit runden Stiften von allen möglichen Herstellern


    die Stecker mit den flachen Kontakten passen aber nach wie vor in die neueren West Dosen und andersrum


    die Multicon Dosen bekommt man seit drei oder vier Jahren nur noch als WEST System, Stecker bekommt man auch noch mit den flachen Kontakten, da steht aber immer FEDER Patent drauf, entweder sind das Restbestände die irgendwo schlummern, oder auch Nachbauten, aber es steht immer noch Feder drauf, dürften also noch Altbestände sein


    ich hab erst kürzlich einen Stecker gekauft, als Reserve


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    die mit den runden Kontakten gibts von fast allen KFZ Stecker Herstellern, selbst bei Hella kannst die bestellen, weil die nie Patentschutz hatten


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    ich nutze diese Stecker seit es sie gibt, bzw ich Anhänger habe, ich mag dieses fummlige Bajonettsystem nicht, besonders im Winter ist das der letzte Mist wenns friert, oder wenn man den Stecker vergisst, dann zerreist es dir garantiert irgendwas, Dose, Stecker oder Kabel, irgendwas muss nachgeben, den 7 poligen oder den Multicon ziehts halt einfach raus, da geht nichts kaputt


    die Originalschachtel hatte damals leider keine Adresse drauf, nur eine knappe Beschreibung in Deutsch, Englisch und Französisch


    Multicon original.jpg


    das ist noch eine Originale von 1990,


    bin immer wieder erstaunt was meine Garage alles noch hat :biggrins:

    und ich wusste sogar noch in welcher Kiste die liegt


    Gruß Mani

  • ich bin zwar kein Spezialist, aber ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Anhänger und allem was dazu gehört und kann der Spezialistin noch bisschen was erzählen


    die Multicon Stecker kommen aus den Niederlande, dort wurden sie erfunden und patentiert,

    Feder war erst später einer der Lizenznehmer und Hersteller für D

    Sorry, aber das stimmt so leider nicht ganz. Herr Jörg Feder, der Sohn von Herrn E. Feder schrieb dazu persönlich, dass sein Vater mit der Multicon GmbH in Kassel das System Multicon Feder entwickelt und vertrieben hat. Mitte der 1990er wurden die Namensrechte samt dem Patent dann verkauft.


    Dabei kam dann das System Multicon WeSt, welches in den Niederlanden nach der Norm NEN 6120 genormt wurde heraus! Multicon Feder war zwar in den Niederlanden relativ weit verbreitet, hatte aber nie eine entsprechende Normung.


    übrigens auch die 7polige Dose (ohne jegliche Zusatzkontakte) wurde erst 1970 offiziell genormt, ob wohl es sie schon seit mindestens 1953, als die elektrischen Blinker pflicht wurden gab!


    lg, anna

  • peppi


    Schon mal Hier gelesen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • im Prinzip ist es schnurz egal wo die herkommen, aber alle Quellen bestätigen das die Multicon aus den Niederlanden stammen


    selbst der größte Konkurrent sagt das auf seiner Homepage


    in Deutschland gabs keine Patentanmeldung die würde man sonst beim Patentamt finden


    in NL dagegen gibts die Patentschrift, die 1999 dann nochmal geändert wurde

  • so weit gebe ich hier recht. aber ein kleines deteil sollte beachtung finden. die form der steckerpinne. hier sind sie rund. es geht um multicon west. das system wurde tatsächlich in den niederlanden patentiert, nicht aber multicon feder...


    lg, anna

  • Anna, das ist doch ehrlich gesagt egal, erfunden habens ursprüngllch die Holländer das ist sicher


    aber wenn du soviel Wert drauf legst, dann sag mir die Patentnummer damit man nachschauen kann


    es gibt nämlich keine beim DPMA

  • so weit gebe ich hier recht. aber ein kleines deteil sollte beachtung finden. die form der steckerpinne. hier sind sie rund. es geht um multicon west. das system wurde tatsächlich in den niederlanden patentiert, nicht aber multicon feder...


    lg, anna

  • Nun, um eine Idee bzw. einen Namen zu verkaufen, bedarf es keines Patentes. das macht die Sache zwar einfacher, aber fakt ist, dass mir vom Sohn des Erfinders des Systemes Multicon Feder zugetragen wurde. Ich schenke der Sache Glauben...


    mit eines der besten Beispiele für die Sache mit Patenten ist Eddsions Glühlampe. er hatte NIE das Patent für die Glühlampe als solche! lediglich das Patent auf die Eddsion-Fassung...


    HÄTTE er das Patent an der Glühlampe gehabt, hätte er mit Sicherheit seinem größten Konkurenten Tesla gerichtlich verboten, den Eifelturm mit Glühlampen zu beleuchten! Er konnte aber lediglich duchsetzen, dass Tesla keine Glühlampen mit Eddsison-Fassungen verwenden dürfte.


    Wie gesagt, Multicon WeSt wurde in den Niederlanden genormt und patentiert. neben der Tatsache, dass es hier keinen Bayonettverschluss gibt, ist der große Unterschied eben, dass die Zusatzkontakte Rundsteckkontakte sind.


    lg, Anna

  • Also daß es hier Freunde von 7pol und gar Multicon gibt die Jaeger nicht mögen wundert mich. Ich finde 7pol Fummelei, mein Stema hatte das bevor ich die ganze Elektrik getauscht habe, immer Adapter nötig, einstecken und rausziehen schwergängig, ein billiger Serienstecker verformt sich auch gerne und dann gibt's Kurzschlüsse drinnen. Bei Jaeger muß man zwar wissen wie man ihn ansetzt, aber dann geht es leicht. Gegen Verschmutzung und Einfrieren gibt's so rote Steckhalter für auf die Deichsel zu kaufen, falls nicht schon in Serie dran. Das mit dem vergessen und dann geht nur der Stecker raus und sonst passiert nix mag teilweise stimmen, aber so stramm wie das bei mir meistens gesteckt hat könnte auch das Kabel vom Stecker abreißen, und falls doch der Stecker rausgeht kann er trotzdem noch die Klappe der Dose in die er eingehakt ist abreißen statt sich zu "befreien" wenn man Pech hat.

    Aber es soll ja auch Eisenbahner geben die die Schaku blöd finden und auf Schraub-Puffer-Verbindung stehen. :)

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)