Beiträge von Peppie

    Nun, um eine Idee bzw. einen Namen zu verkaufen, bedarf es keines Patentes. das macht die Sache zwar einfacher, aber fakt ist, dass mir vom Sohn des Erfinders des Systemes Multicon Feder zugetragen wurde. Ich schenke der Sache Glauben...


    mit eines der besten Beispiele für die Sache mit Patenten ist Eddsions Glühlampe. er hatte NIE das Patent für die Glühlampe als solche! lediglich das Patent auf die Eddsion-Fassung...


    HÄTTE er das Patent an der Glühlampe gehabt, hätte er mit Sicherheit seinem größten Konkurenten Tesla gerichtlich verboten, den Eifelturm mit Glühlampen zu beleuchten! Er konnte aber lediglich duchsetzen, dass Tesla keine Glühlampen mit Eddsison-Fassungen verwenden dürfte.


    Wie gesagt, Multicon WeSt wurde in den Niederlanden genormt und patentiert. neben der Tatsache, dass es hier keinen Bayonettverschluss gibt, ist der große Unterschied eben, dass die Zusatzkontakte Rundsteckkontakte sind.


    lg, Anna

    so weit gebe ich hier recht. aber ein kleines deteil sollte beachtung finden. die form der steckerpinne. hier sind sie rund. es geht um multicon west. das system wurde tatsächlich in den niederlanden patentiert, nicht aber multicon feder...


    lg, anna

    so weit gebe ich hier recht. aber ein kleines deteil sollte beachtung finden. die form der steckerpinne. hier sind sie rund. es geht um multicon west. das system wurde tatsächlich in den niederlanden patentiert, nicht aber multicon feder...


    lg, anna

    ich bin zwar kein Spezialist, aber ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Anhänger und allem was dazu gehört und kann der Spezialistin noch bisschen was erzählen


    die Multicon Stecker kommen aus den Niederlande, dort wurden sie erfunden und patentiert,

    Feder war erst später einer der Lizenznehmer und Hersteller für D

    Sorry, aber das stimmt so leider nicht ganz. Herr Jörg Feder, der Sohn von Herrn E. Feder schrieb dazu persönlich, dass sein Vater mit der Multicon GmbH in Kassel das System Multicon Feder entwickelt und vertrieben hat. Mitte der 1990er wurden die Namensrechte samt dem Patent dann verkauft.


    Dabei kam dann das System Multicon WeSt, welches in den Niederlanden nach der Norm NEN 6120 genormt wurde heraus! Multicon Feder war zwar in den Niederlanden relativ weit verbreitet, hatte aber nie eine entsprechende Normung.


    übrigens auch die 7polige Dose (ohne jegliche Zusatzkontakte) wurde erst 1970 offiziell genormt, ob wohl es sie schon seit mindestens 1953, als die elektrischen Blinker pflicht wurden gab!


    lg, anna

    als Expertin für Stecker und Steckdosen kenne ich das Ding...


    es ist ein, wenn auch unvollständiger Multicon Feder Stecker. Den gab es von 1988 bis 1995 von der Multicon GmbH aus Kassel. Erfunden von Herrn E. Feder. VW Behörden Fahrzeuge hatten die passende Buchse. in Holland übrigens weit verbreitet. der Nachfolger, ab 1995 war Multicon WeSt, da sind die 6 Zusatzkontakte runde Pinne.


    Adapter von Jäger (13p.) auf Multicon WeSt gibt es, als Kurzadapter. von Jäger auf Multicon Feder vereinzelt als Kabeladapter. Beide Systeme, also Multicon und Multicon WeSt heißen übrigens im Fachjargon 7+6polig.


    PS: Herth und Buss hat die auch mal in Lizenz produziertmutlicon_h+b.JPG


    lg, Anna