Hallo Forianer,
mir geistert seid einiger Zeit folgendes Projekt durch den Kopf:
Wohnwageneigenbau - Einachser als Hochlader - Vollholzaufbau-ohne Styropor. Kunststoff nur dort, wo es sich nicht vermeiden lässt.
Außenabmessungen der Kabine -
- Länge: 4,5Meter
- Breite: 2,08cm
- Höhe 2,1m
Boden, Dach und Wände aus Fichte - Dreischichtplatten, genauer
Bodenplatte 27 mm, Wände und Dach 19mm - das Ganze miteinander verleimt, verschraubt, verdübelt
Tür seitlich, 2 Fenster ESG-Echtglas - feststehend, verklebt, 2 Caravanfenster zum Lüften, Seitenlüfter statt Dachlüfter, Bodenlüfter in allen Ecken, fertig.
Innen werden nach 2. Meter, bzw. nach 3,75Meter Wandprofile montiert zwei Querriegel unter Dachhöhe angesetzt, um die Quer-Steifigkeit und geringe Dachdurchbiegung zu gewährleisten.
Dann kann der Innenraum variabel gestaltet werden, da das Ganze sich selbst stabilisiert.
Als "Wetterschutz" wird eine LKW-Plane verwendet. Evtl. 'ne aufgeschäumte, fertig. Die Seitenwände werden mit Öl vor Feuchtigkeit geschützt. (Ok, muss nach 10-20 Jahren ersetzt werden - was soll's). Ist im Schadensfall easy zu flicken, ersetzen. Der Rest halt natur. Nach Nichtnutzung wird der Aufbau durch den Kamin geschoben, dann ist das auch nachhaltig
Das Untergestell - echt kaum einen Plan - die Idee, C-Profile - zwei Stück als Längsträger, mit 2 Querträgern zur Stabilisierung.
Der Aufbau wird alle 50cm mit je eine Schloßschraube M6 durch die Bodenplatte mit dem Rahmenlängsprofilen verschraubt.
An die C-Profile kommt - mit bestimmt notwendigem Distanzrahmen - eine Knott Drehschubfederachse mit1500Kilogramm (Gefixt!).
Die Verbindung zum Fahrzeug soll ein Zugrohr dienen (gibt es die bezahlbar in der Länge 2,25M (Aufbau) +1,0Meter freie Länge)
Als Leergewicht wird angepeilt:
Aufbau (Hülle) 650kg
Fahrwerk komplett 400kg
plus Einbauten - max. 450Kilo.
Die Zeit ist reif, das Projekt zu realisieren.
Und jetzt geht's los: Ich benötige eure Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen... um
Gerne den Rahmenbau zuerst - was ist "günstig(st)" herzustellen - evtl. muss ich den Rahmenbau vergeben... Schrauben kann ich selber...
Danke schonmal für eure Mithilfe
Als Dank gibt es vom Bau
Gruß Peter