Wohnwagenbau mit Mehrschichtplatten - a spinnerte Idee?

  • Hallo Forianer,


    mir geistert seid einiger Zeit folgendes Projekt durch den Kopf:


    Wohnwageneigenbau - Einachser als Hochlader - Vollholzaufbau-ohne Styropor. Kunststoff nur dort, wo es sich nicht vermeiden lässt.


    Außenabmessungen der Kabine -

    • Länge: 4,5Meter
    • Breite: 2,08cm
    • Höhe 2,1m


    Boden, Dach und Wände aus Fichte - Dreischichtplatten, genauer

    Bodenplatte 27 mm, Wände und Dach 19mm - das Ganze miteinander verleimt, verschraubt, verdübelt

    Tür seitlich, 2 Fenster ESG-Echtglas - feststehend, verklebt, 2 Caravanfenster zum Lüften, Seitenlüfter statt Dachlüfter, Bodenlüfter in allen Ecken, fertig.

    Innen werden nach 2. Meter, bzw. nach 3,75Meter Wandprofile montiert zwei Querriegel unter Dachhöhe angesetzt, um die Quer-Steifigkeit und geringe Dachdurchbiegung zu gewährleisten.


    Dann kann der Innenraum variabel gestaltet werden, da das Ganze sich selbst stabilisiert.


    Als "Wetterschutz" wird eine LKW-Plane verwendet. Evtl. 'ne aufgeschäumte, fertig. Die Seitenwände werden mit Öl vor Feuchtigkeit geschützt. (Ok, muss nach 10-20 Jahren ersetzt werden - was soll's). Ist im Schadensfall easy zu flicken, ersetzen. Der Rest halt natur. Nach Nichtnutzung wird der Aufbau durch den Kamin geschoben, dann ist das auch nachhaltig ;)


    Das Untergestell - echt kaum einen Plan - die Idee, C-Profile - zwei Stück als Längsträger, mit 2 Querträgern zur Stabilisierung.

    Der Aufbau wird alle 50cm mit je eine Schloßschraube M6 durch die Bodenplatte mit dem Rahmenlängsprofilen verschraubt.

    An die C-Profile kommt - mit bestimmt notwendigem Distanzrahmen - eine Knott Drehschubfederachse mit1500Kilogramm (Gefixt!).

    Die Verbindung zum Fahrzeug soll ein Zugrohr dienen (gibt es die bezahlbar in der Länge 2,25M (Aufbau) +1,0Meter freie Länge)


    Als Leergewicht wird angepeilt:


    Aufbau (Hülle) 650kg

    Fahrwerk komplett 400kg

    plus Einbauten - max. 450Kilo.


    Die Zeit ist reif, das Projekt zu realisieren.


    Und jetzt geht's los: Ich benötige eure Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen... um


    Gerne den Rahmenbau zuerst - was ist "günstig(st)" herzustellen - evtl. muss ich den Rahmenbau vergeben... Schrauben kann ich selber...


    Danke schonmal für eure Mithilfe


    Als Dank gibt es :foto: vom Bau 8)


    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

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  • Mit der Holzkiste bist du bei knapp 2,6m Außenhöhe!

    Womit willst du die Schrankwand ziehen?


    Mal mal auf, wie die Holzkiste aussehen soll.

    Mit dem Rahmen :/ muss man mal sehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • AltesEisen noch offen - evtl. wird der Movano das Ding ziehen

    Kafuzke Das Ding soll Wohnwagen heißen - und eben kein ausgebauter Kofferanhänger sein. Und ich mag den Geruch von Holz. Und ja, Ersparnis auf jeden Fall.


    Hülle - Grundaufbau

    Holz-WoWa-Aufbau.jpg

    Trägerrahmen - C-Profil oder Rechteckrahmen oder so :rolleyes:

    (Bei Wohnwägen schrauben manche Hersteller alle 50cm eine Schlossschraube mit Mutter rein, fertig. Geht halt bei einem C-Profil leichter zu realisieren...


    Damit das Ding irgenwie als Wohnwagen erkennbar ist und um den Wasserablauf zu optimieren, werden 5 Leisten auf Dach und Front angebracht, darauf dann 4mm Sperrholz befestigt.

    Holz-WoWa-AufbauII_autoscaled.jpg


    Und die Plane hinterher - fertig. Das Ding ist von oben wasserdicht. Vermutlich kommen allseits noch Alu-Winkelleisten ran, irgendwas muss ja die Plane am Wegfliegen hindern...



    C-Rahmen-Tragrahmen_autoscaled.jpg

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  • Hallo Peter...

    Hört sich interessant an...

    In deinem eröffnungsbrett fiel mir eines auf.... seitenlüfter statt dachlüfter.... hast du dich mal schlau gemacht wie das gefordert ist für den wowa? Nur mal so ein Gedanke... ebenso die Frage nach lüftungslöchern nach unten.... Thema Gas ist schwerer als Luft....

    Wünsche dir viel Spass bei deinem Projekt....

    Gruß Delle

  • Könntest du nicht ein Fahrgestell von einem Wohnwagen recyceln ?

    Dann ist leichter an ein passendes Profil zu kommen.

    Wenn das vorher 1500 getragen hat, sollte es das wohl auch wieder tun! ;)

    Und wird bestimmt nicht teurer als es extra anfertigen zu lassen.


    Sowas oder sowas.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo DelleWob


    Seitenlüfter muss möglich sein - Trigano verbaut die serienmäßig in Ihren Wohnwägen guggst du

    So ein ähnliches Ding (verschließbar für die Fahrt) wird meine Seitenwand zieren. Die Dachlüfter sind in meinen Augen für nix gut, außer das DIE die Dachhaut unterbrechen. Will ich nicht.

    Lüftungslöcher ist ein muß, werde aber unten ein T-Rohr quer zur Fahrtrichtung montieren, damit bei kaltem Wind nicht so ein Durchzug im Wohnwagen stattfindet.

    Da Kohlendioxid schwerer ist als Luft, kann das auf den Boden sinken und trotz T-Rohr abströmen. "Eigentlich" kann dann sogar der Seitenlüfter geschlossen werden.

    Klar, bei offener Gasflamme entsteht viel Wasser, das muss halt auch irgendwie raus


    Danke :thumbup:

    AltesEisen geht gar nicht. 2 Gründe:

    • Mein Prüfer wünscht sich einen Rahmen mit 160x60. Plus umlaufender Stahlrahmen! Bis jetzt will er den Rahmen nur noch "untenrum" =O Orginalzitat: Was Wohnwagenbauer machen, ist mir wurscht. Ich entscheide, was ich verantworten muss. Insofern verständlich, aber naja - 2 konträre Meinungen halt
    • Ich will unter 2,10M bleiben (wo der Kopf durchpasst, muss auch der Rest durch)

    Im Bestand sind bereits:

    Auflaufbremse 1500kg Alko

    2 Räder (je 900kg Traglast)

    4 Stützen

    4 Griffe

    2 Fenster

    - und ein Akkuschrauber ;)

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  • 1) ich hab keine Ahnung :)

    2) ist es nicht günstiger mit einem Tieflader mit einer Gesamtbreite (über Räder) von etwas weniger als 2m anzufangen und an den Rahmen zu verbreitern? Damit gewinnt man rund 20 cm an Höhe, hat aber die Radhäuser im Wohnwagen.


    Gerade bei so hohen Fahrzeugen sollte man schon auf die Gesamthöhe achten... Fahrstabilität und Aerodynamik :) Mein Hapert ist 2,3m hoch... der ist wie ein Bremsfallschirm.. Am Mondeo bin ich damit nie über 100 gekommen damit... trotz 146 (früher mal :D) PS
    Am Mercedes hatte ich den noch nicht dran...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • BangOlafson

    Ist der Erste - der darf höher. Und muss max. 80km/h.

    Der Zweite wird dann einer mit Hubdach ;)

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  • Hallo Peter,

    Bei deiner Betrachtung zum Gewicht vermisse ich die Zuladung. Ich glaube nicht, das sich dein Projekt

    in der Größe mit diesem Material mit einer vernünftigen, paxisnahen Zuladung und Campingausbau

    realisieren lässt. Unterschätze auch nicht das Gewicht und die Kosten des Ausbaus Meine Erfahrung

    mit 3 Wohnwagen und 3 Mobilen hat gezeigt das eine großes Dachfenster optimal für Lüftung und

    Lichteinfall ist. Wenns eine Low Budget Lösung werden soll, kauf dir lieber einen gerauchten Wohn-

    wagen, kommt billiger.


    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Nur eine kurze Anmerkung wegen der Höhe, ein normaler Wohnwagen ist ungefähr 2,55 - 2,70m hoch.

    Da gibt es dann noch die Ausreißer nach oben mit Hubbetten und auch flachere Varianten, das sind aber eher die Ausnahmen.


    Was auch sehr gut geht um Nachts zu lüften, man saugt vom Unterboden Luft an und pustet die in den Innenraum.

    Da reicht ein normaler sehr leiser PC Lüfter aus und man steht morgens nicht im Mief auf...

    mfg Carsten

    ____________________________________________

    2023 Saris K1 306 170 2700

    2019 RAM 1500 Classic CrewCab & LongBed

    2004 Dodge Ram 1500 Quad Cab *sold*

    2020 Dethleffs c'go 535 QSK (auf 17" Oxxo Felgen)

    2004 Adria B461UB (auf 16" Tiguan Alurädern) *sold*

    1975 Techau TB 2000 (auf 16" Mercedes Alurädern)

    1975 Sea Ray SRV 200 TDI


  • Hallo Peter,

    Bei deiner Betrachtung zum Gewicht vermisse ich die Zuladung.

    Hört sich komisch an, brauche aber nicht viel - es reicht aus. Glaub's mir

    ...

    Meine Erfahrung mit 3 Wohnwagen und 3 Mobilen hat gezeigt das eine großes Dachfenster optimal für Lüftung und

    Lichteinfall ist.

    Bestimmt - will ich aber nicht. Maximal kommt eine Lüftungshaube drauf, wie es bei den älteren Wohnwagen "standard" war - nix, wo die Sonnenstrahlen den Innenraum aufheizen können, um dann mit einer Klimaanlage dagegenzuhalten!

    Wenns eine Low Budget Lösung werden soll, kauf dir lieber einen gerauchten Wohn-

    wagen, kommt billiger.

    Niemals.

    Andersrum wird ein Schuh drauß' - mein Wohnwagen ist verkauft. Wurde 2016 neu gekauft. Habe damals mit Rauchen aufgehört und wusste nicht, wohin mit dem übrigen Geld :) (Ich war ein starker Raucher, ein sehr starker Raucher...). Dann den Wohnwagen entdeckt und gekauft. Erfahrung gesammelt.

    Jetzt wird der Erste Eigene gebaut nach meiner Vorstellung. Was dann kommt, keine Ahnung.

    Aber das Jahr ist noch lang ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Meinst du mit Fichte Dreischichtplatten die Stäbchenmöbelbauplatten? Furnier, verleimte Stäbchen, Furnier?

    Sehr schlechte Erfahrungen, hatte vor 10 Jahren mal ein Foto von gepostet, lösten sich einfach auf...finds gerade nicht.

  • Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

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  • Gut, sind was gaaanz anderes. Ich verfolg den Thread, weil ich was ähnliches als Absatzkabine fur einen großen Plattforn vorhab. Viel Erfolg und Bilder nicht vergessen.😁

  • Danke für den Wunsch...


    aaaber - es beginnt ja mit dem Rahmen, Zugrohr, Auflaufeinrichtung.... und entsprechenden Tipps (C-Profil, Rechteckrohr...) sowie der Befestigung des Aufbau’s auf dem Rahmen).


    Weil komplett ohne Plan... ohne Wissen, wie ich dem Prüfer (mit frisch angeeignetem Wissen) gegenüber treten kann


    Gibt es irgendwelche Info‘s, welche Haltekraft/Ausrisskraft eine Schlosschraube in einer Dreischichtplatte hat?

    Welche Haltekräfte bei einer Schlossschraube 5cm vom Rand entfernt mit Zug Richtung Rand möglich sind - also irgendeine Berechnungsgrundlage?

    Gibt es irgendwelche Werte, was eine stumpfe Verleimung (19mm starke, stehende Platte auf liegende 27mm-Platte im 90Grad Winkel am Rand verleimt) aushält (wegen Slalomwettrennen, Ausweichmanöver und so)...


    Wie stabil ist (theoretisch) der Gesamtaufbau, um sich selbst zu stabilisieren/Durchbiegung/Verwindung zu ertragen und wie muss die Dimensionierung der Rahmenrohre bzw. -auslegung sein, um nicht zu brechen...


    Prüfer sagt: Kein Tinyhaus/Hüttenaufbau ist als Tinyhaus/Wohnwagen zugelassen.

    ALLE laufen als Plattformanhänger mit Ladung...


    :schmoll:

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  • Die Idee die Radkästen in den Aufbau zu machen würde ich jetzt so schnell noch nicht verwerfen.

    Ich finde diese nämlich gut um Höhe zu sparen.

    Bedenke, das du auch jedes Mal beim raus und rein gehen die volle Ladehöhe hochsteigen musst!

    Was für Reifen sind denn geplant?

    Wenn du bei deinem gezeichneten 105mm bleiben willst bleiben dir nur 10", sonst klemmen die unterm Boden

    Hab's jetzt nicht genau nachgerechnet, aber grob übern Daumen gepeilt

  • Prüfer sagt: Kein Tinyhaus/Hüttenaufbau ist als Tinyhaus/Wohnwagen zugelassen.

    ALLE laufen als Plattformanhänger mit Ladung...


    :schmoll:

    Das wurde mir von einigen Prüfern auch gesagt, (bevor ich das Kennwort vom Forum wiedergefunden hatte)

    deshalb meine Planänderung. Ist wohl so.

  • Walddödel zu teuer.

    Preisobergrenze: 4.000€ für Alles incl. Straßenzulassung


    Ich kopier‘ die Antworten einfach mal rein - hoffe, das ist ok

    1)Die Idee die Radkästen in den Aufbau ...So lange ich nix greifbares habe, bleibt die Leim- und Dübelkante unverändert. Aber klar, macht Sinn


    Was für Reifen sind denn geplant?

    Wenn du bei deinem gezeichneten 105mm bleiben willst bleiben dir nur 10", sonst klemmen die unterm Boden Reifen - hab‘ welche im Lager - Größe nicht mehr bekannt. Definitiv keine 10“er. Eher 13 oder 14‘

    Hab's jetzt nicht genau nachgerechnet, aber grob übern Daumen gepeilt - stimmt, - deshalb die Idee mit „Zwischenrahmen“ - Aufbau ähnlich wie beim Kipper/LKW - Rahmen auf Rahmen - notfalls kommen 2 10“Räder zum Einsatz

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