Auffahrrampe für 63cm Ladehöhe

  • Also bei mir ist klar, dass ich gerne klappbare Rampen hätte. Die, die von vielen Herstellern angebotenen werden, gibt es mit so nem Lochblech und mit Sproßen. Die "Geschlossenen" dürften eher mal rutschig sein?

    Hier mal ein paar Beispiele:


    https://www.amazon.de/Jago-Auf…pe&qid=1612178953&sr=8-28


    https://www.amazon.de/Jago-Auf…pe&qid=1612178953&sr=8-19


    Oder auch etwas breiter:

    https://www.amazon.de/dp/B01MY…FYCK?_encoding=UTF8&psc=1


    Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit Gerüst-Stahlböden und deren Umbau zur Auffahrrampe? :D

    Grüße

    Thorsten

  • Die "Geschlossenen" dürften eher mal rutschig sein?

    Meine ist "geschlossen". Ich habe noch nicht im Nassen verladen, glaube aber das ist kein Problem. Die Löcher im Blech sind nach hinten "aufgestellt" was im Zweifel ausreichend Grip geben sollte. Siehst Du in Deinem 1. Link beim vorletzten Bild ganz gut, auf dem die Rampe wie ein "A" da steht.

    VG

    Sascha

  • Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit Gerüst-Stahlböden und deren Umbau zur Auffahrrampe? :D

    Hab ich - und zwar mit massig Erfahrung. Nutze seit ca. 8 Jahren zwei Gerüstböden 2,5m als Rampe für Autos im Bereich bis 1,6t (auch mal mehr, aber das is zu viel für die Böden, da werden sie falschrum rund). Egal, ob Nass oder mit Schnee/Matsch, haben massig Grip. Nur bei Eis wirds fies - aber da haben wohl alle Rampen verloren^^


    Höhe sind bei mir zwar nur ca. 40cm, aber wenn ich mal großzügig gerechnet von 1,5 Überfahrten pro Woche ausgehe, dann haben meine Rampen schon gut 600 Überfahrten hinter sich. Wie oben geschrieben: Eine hat ne leichte Rundung, die andere ist noch ganz gerade.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hast du speziell modifiziert für den Anhängerebtrieb? Gibt ja wohl Layer und Plettac am verbreitetsten. Müsste man ja auf beiden Seiten anpassen.

    Grüße

    Thorsten

  • Ich hab Layher und nur an einer Seite angepasst. Die andere Seite hat bisher selbst bei tiefergelegten Autos noch keine Probleme gemacht, die Kante ist geringer als bei manchen (abgesenkten) Bordsteinen!


    Fahre damit aber nicht auf den Anhänger, sondern ne Schwelle aufm Grundstück hoch, daher "nur" 40cm.

    MfG,
    Jay


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  • Ich hab Layher und nur an einer Seite angepasst. Die andere Seite hat bisher selbst bei tiefergelegten Autos noch keine Probleme gemacht, die Kante ist geringer als bei manchen (abgesenkten) Bordsteinen!


    Fahre damit aber nicht auf den Anhänger, sondern ne Schwelle aufm Grundstück hoch, daher "nur" 40cm.

    Könntest du mal zeigen wie du die angepasst hast?



    Danke für das Bild! Bei den Standard-Dingern fehlen quasi knapp 30 cm in der Länge. Hmm.

    Grüße

    Thorsten

  • Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit Gerüst-Stahlböden und deren Umbau zur Auffahrrampe? :D

    Ich auch:

    RE: Barthau QL 1801 - 1,8to 3,01x1,56m Tieflader mit 1,6m Hochplane


    Ich weiß aber weder den Hersteller, noch, für was das Teil EIGENTLICH gedacht ist... weil ich das wie gesagt mal aus 'nem Bach gezogen hatte. Auf der einen, "unteren" Seite hatte ich dann die Bügel abgeschraubt und auf der "oberen" Seite, wo ich die auf die Heckklappe auflege, habe ich die Bügel etwas bearbeitet, dass die in den Schlitz passen.

    Für Hubwagen ist das von der Breite her geraaade OK, wie auch die Länge, aber auch ich habe nur ~40 cm, da tiefergelegter Tieflader :D


    In deinem Fall würde ich schon etwas in Richtung 2,5 m Länge und mindestens 60 cm Breite suchen (oder 2 Rampen, die man seitlich verbinden kann), dann kann man die Moppeds auch sicher hochfahren...

    Allerdings... klar... das sind dann auch ziemliche Trümmer von Rampen, die auch irgendwie verstaut werden wollen...

  • Deine Rampe ist auch ziemlich kurz. Wäre für mich eh nix.

    Hochfahren wäre, aufgrund der Rampenbreite und der Verstauproblematik, auch eher nicht gut. Vom Hochfahren gibts auch genug Fail-Videos. :D Vom Schieben oder Schieben mit Motor an natürlich auch...

    Grüße

    Thorsten

  • ICH habe folgende Rampe und bin damit meinen 70cm hohen Anhänger hoch.

    Dabei hatte ich allerdings noch zwei andere stahl Rampen zum nebenbei hochlaufen.

    https://www.amazon.de/dp/B075Q…9BPZ?_encoding=UTF8&psc=1



    IMG_20200530_134806_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ne, besonders steil ist das nicht. Sonst käme ich da auch nicht mit der Supersportler hoch ohne aufzusetzen,

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

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    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Thorsten,

    schau Dir die mal an.

    Breitrampe

    Ich habe mit dem Händler mal Kontakt aufgenommen, es ist demnächst noch eine längere Version von 2150mm geplant. Aktuell gibt es die nur in 1745mm. Wobei ich mein Motorrad immer im ersten Gang nebenher laufend verladen habe. Dafür finde ich die breite der Rampe klasse. Nachteil ist natürlich der Transport, da diese nicht klappbar ist.

  • Danke für die Info!

    Nicht klappbar ist natürlich schwierig. Müsste sie ja mitnehmen, damit ich die Mühle auch wieder abladen kann. :D

    Grüße

    Thorsten

  • Hi,


    man kann eine Rampe auch mit einer Art Fuß um ca. 50 cm verlängern. Der Fuß steht Boden und die Rampe wird auf dem Fuß gelegt. Hat bei mir mehr als 15 Jahre gut funktioniert :tongue:. Oder zwei Rampen mit einer Stütze?

    Zum Verladen eines Motorrades kann man zur Not auch einen oder zwei Tritte neben die Rampen Stellen. Fühlt man sich damit zu unsicher geht auch ein stärkeres Brett.

    Meine Rampen sind inzwischen übrigens ca. 2,8 m lang.


    Gruß

    Gerhard