Anhängerrenovierung / Einfassung der Bordwände mit U-Profil / nachträgliches feuerverzinken

  • Hallo!

    Hier im AnhängerForum bin ich seit heute neu registriert! :)


    Aktuell renoviere ich einen 750kg PKW Anhänger, er ist ein in die Jahre gekommenes "Erbstück" von meinem Vater.

    Der Anhänger ist schon komplett zelegt, vom Rost befreit und an einigen Stellen nachgeschweißt.

    Ich werde eine neue Achse montieren, den Aufbau neu verzinken lassen neue Siebdruckplatten (18mm) montieren, sowie die Elektrik neu machen .


    Jetzt zu meiner Frage:

    Die abklappbaren Bordwände hinten und vorne möchte ich umlaufend mit Stahl-U-Profil einfassen, das U-Profil wird an den Ecken verschweißt.

    Gibt es Tipps, wie man die umlaufende Einfassung (an allen Seiten) anbringt, das U-Profil soll nach Anpassung an das Gestell feuerverzinkt werden, bevor die Siebdruckplatte montiert wird.

    Nachtragliches verschweißen des letzten U-Profils ruiniert die Feuerverzinkung. :/ Wie wird das Problem am Besten gelöst?


    Vielen Dank!

    Grüße Arthur

  • Hallo und Willkommen "Namenloser" :D



    Ganz simpel

    Die Umrandung nur oben und an den Seiten, somit hast ein U

    Das schiebst nach der Verzinkung über die Platte und gut

    Unten wäre die Umrandung auf dauer schädlich da die Feuchtigkeit nicht raus kommt und die Platte dann gammelt


    Grüße

    Patrick

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nachtragliches verschweißen des letzten U-Profils ruiniert die Feuerverzinkung. :/ Wie wird das Problem am Besten gelöst?

    Es wird nicht geschweißt.

    Das Profil hält durch die Nieten welchen durch Profil und Holz gehen.


    Die Umrandung nur oben und an den Seiten, somit hast ein U

    Wie hier zu sehen:

    RE: Bautagebuch Barthau PK0



    In Werksmodellen bleibt gerne mal eine Ecke offen, das Holz wird eingelegt und die verzinkte Einfassung kalt in die endgültige Form gebracht. Meiner Erfahrung nach nimmt die Zinnschicht aber durch die Verformung sehr leicht schaden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei der Heckklappe von Hängeliene geht das U eisen rund um die Klappe. auf den Ecken ist das U eisen auf Schmiege eingeschnitten und unten genau hinter einem Scharnier gestoßen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei meinem "Alten" hatte ich nur verschweißte Winkelprofile verarbeitet. U-Profile sind doch garnicht nötig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Harald,


    was mich betrifft als Schutz der Schnittkanten und als Stabilisierung der Bretter....


    Original wurden Nut und Federbretter verbaut und soll es auch wieder werden....


    Gruß Jens

  • Als ich meinen ersten Anhänger, BJ 57, restauriert habe habe ich da einfach einen Rahmen aus Winkelstahl geschweißt.

    Ich wollte hinten und vorne einfach nur eine Stabile Klappe und was, wo ich das Holz festschrauben konnte.

    Einfach einen 20x20x3 Winkel genommen und dann eine 15er Platte eingeschraubt.

    Daher meine Frage an den Audi (Avant) fahrer! ;)

    Den kann man dann auch nach dem Schweißen und Bohren verzinken lassen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also ich würde auf jeden Fall "U" bevorzugen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • eigentlich beides und perfekt aussehen sollte es auch noch! :o

    Dann kannst du nur die fertigen Profile kaufen und eine Seite offenlassen.

    Oder du schweißt dir ein U und die letzte Strebe für den Rahmen schweißt du zwei Laschen dran um es an dem U anzuschrauben.

    Sonst bekommst du die Platte nicht rein.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Muss man schweißen können.

    Also weniger von der Fähigkeit her als mehr von der Ausrüstung.

    Fängt beim Gas an, wenn Schutzgas.

    Bei Elektroden musst du beizen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Google mal nach "U Profil Edelstahl" :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es wird nicht geschweißt.

    Das Profil hält durch die Nieten welchen durch Profil und Holz gehen.

    ...

    mfg JAU

    Hallo Jau,

    Vielen Dank für die Antwort!

    Welche Art von Nieten verwendet man am Besten?

    Senkkopf oder Flachkopf?

    Stahlniete verzinkt oder Aluniete?

    Durchmesser 4,1mm?

    Wie ist das hinten mit dem Überstand der Nieten (optimale Länge)?

    (ich werde eine 18mm Siebdruckplatten verwenden, U-Profil verzinkt mit 1,5mm Blechstärke)

    Grüße Arthur

    Grüße Arthur