Tandem 3 Seitenkipper, Unsinn UDK

  • Hi,

    wenn ich mal so die Preise von Knott Achsen vergleiche, ist da schon noch ein Sprung zwischen der 1300er und der 1500er Achse.

    Warum sollte jemand eine teure 1500er Achse einbauen, die er dann nicht braucht? Auflösung schafft wohl nur ein Blick aufs Typenschild der Achse.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Das ist nicht gesagt, dass tatsächlich andere Achsen verbaut sind.


    Deshalb auch kein oder kaum Preisunterschied.


    Erst die 3,5 tonner haben normalerweise die starken Achsen mit der großen Radbremse verbaut.

    Laut Aussage des Händlers sind unterschiedliche Achsen verbaut.

  • Hier würde ichs auch sagen das unterschiedliche Achsen drunter sind :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    wenn ich mal so die Preise von Knott Achsen vergleiche, ist da schon noch ein Sprung zwischen der 1300er und der 1500er Achse.

    Warum sollte jemand eine teure 1500er Achse einbauen, die er dann nicht braucht? Auflösung schafft wohl nur ein Blick aufs Typenschild der Achse.

    Gerhard

    Weil er die Achsen in großen Mengen abnimmt und der Preisunterschied dann nicht mehr so hoch ist!

    Bei richtiger Abnahmemenge kann er auf den gleichen Preis für beide Achsentypen kommen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie sieht es überhaupt im Bereich des Herstellers aus? Aktuell schauen wir ja bzgl dem Unsinn. Haben bei uns im Umkreis auch noch die Möglichkeit Richtung WM Meyer oder Humbaur. Auch empfehlenswert, oder gibt es sonst etwas dazu zu sagen?

  • Humbaur, siehe Hier

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Schlechte Anhänger wird keiner bauen. Die Unterschiede liegen im Detail.

    Und auch das Zubehör wie ein Laubgitter kostet sehr unterschiedlich.

    Vom Design gefällt mir der WM Meyer besser wie ein Humbaur.

    Was mir bei manchen Anhänger nicht gefällt, ist die Blindblende im Bereich möglicher Auffahrrampen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Das ist ein WM Meyer:


    Da ist das, für mich, billige Blech am Heck.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Bei gleichem Preis würde ich zum 3 to. tendieren. Die paar Euro, die er im Jahr mehr an Steuern(ca. 25,-€ differenz) kostet, sind zu vernachlässigen.


    Im Jahr 2018 stand ich auch vor der Entscheidung zwischen den UDK 2630-14-1750 (mit Handpumpe) und dem UDK 3030-14-1750 ( mit E-pumpe & Nothandpumpe). Geworden ist es der UDK 2630-14-1750 mit Handpumpe(inkl. Heckstützen) , der war ca. 1000,-€ günstiger als der UDK 3030-14-1750 (ohne Heckstützen). Der ist es auch nur geworden, weil damals E-Pumpe kein muss für mich war und dadurch die Preisdifferenz so hoch war. Ansonsten hätte ich 3 to. entschieden, der wäre nur ein bisschen teurer gewesen(ca.250,-€) als der UDK2630 mit E-Pumpe. Übrigens habe ich im Dezember 2020 den Handpumpe auf E-Pumpe umgerüstet. Weil 1,8 to. Erde mit der Handpumpe abzukippen ist ganz schön anstrengend.


    Da liegst du richtig Gerhard. Bei meinem UDK 2630-14-1750 sind 1350er von ALKO verbaut.;)


    Viele Grüße

    Schmuddel

  • Aktuell hapert es an der Verfügbarkeit.... Ich habe aktuell keinen UDK in NRW finden können, der auch vorrätig war..


    Habt ihr vllt noch ein paar Tipps an Alternativen?


    Hier nochmal die Anforderungen:

    • Etablierter Hersteller
    • Tandemachse
    • Ab 300cmx105cm Ladefläche
    • zGG 2600 - 3000 Kg
    • niedriges Leergewicht
    • Stahlboden mit versenkten Zurrösen
    • E-Pumpe in Kombination mit Handpumpe
    • Möglichkeit für Auffahrrampen und Heckstützen
    • zeitnahe Verfügbarkeit in NRW und Umland

    Das sollte es grob gewesen sein.....:whistling:

  • Erledigt, danke!

  • Fündig geworden?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Grüße,

    Ich habe mich vor 3 Jahren für den kleineren Udk2627 entschieden.

    Find ihn mit 1,6m Breite sehr wendig, ob im Wald oder Baustelle.

    Das Fassungsvermögen lässt sich mit Splitt oder Erdaushub nicht ausschöpfen.