Wie löst ihr vereiste Bremsen?

  • Neulich stand mein Hänger mit angezogener Bremse (leichter Hang) recht tief im Schnee, immer wieder Schnee + Tauwetter der Schnee stand gute 50 cm hoch um den Hänger, dabei sind mir die Bremsen vereiss. Die Züge gingen zwar noch aber die Beläge schienen wie geklebt zu sein.

    Habt ihr da ein Tipp wie man das am besten lösen kann? Einfach ein stück zufahren und mit Gewalt?


    Mit einem Bunsenbrenner das Rad / Bremse leicht erwährmen?

    An dem Tag hatten wir zum Glück Plusgrade und gegen später hatte sich das Problem von selbst erledigt.

  • Habe beim PKW einer Kollegin, nachdem sie 2 km auf Schneedecke mit stehendem Hinterrad gefahren bzw. geglitten ist, mit heißem Wasser das Rad gangbar gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das Rad dazu abgenommen habe. :/

  • Einfach nicht mit angezogener Bremse länger stehen lassen, Keile drunter.

    Rein den Keilen vertraue ich irgendwie nur ungern. Die hab ich zusätzlich drunter



    Habe beim PKW einer Kollegin, nachdem sie 2 km auf Schneedecke mit stehendem Hinterrad gefahren bzw. geglitten ist, mit heißem Wasser das Rad gangbar gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das Rad dazu abgenommen habe

    Ahh bingo das ist ne gute Idee warmes Wasser im Kanister mitnehmen und gib ihm. Ja von Suttgart zum Schwarzwald muss man echt umdenken. Ich hatte seit 7 Jahren nicht einmal mit schnee zu tun. Winterreifen waren Proforma drauf. Und jetzt im Schwarzwald hat es über nacht fix mal ein halben Meter.

  • Ich stelle meinen ohne Bremse ab, dafür die Keile an die Räder.

    Bei solchem Mistwetter habe ich den Kipper aber in der trockenen Garage geparkt.


    Aber beim Vivaro war es mir auch einmal passiert, dass die Bremsen (zumindest auf einer Seite) fest waren durch das Wetter.

    In die Werkstatt damit und auftauen lassen (es war zum Glück Wochenende, da brauchte ich den dann nicht mehr). Abhilfe schaffte da, die letzten Zentimeter Bremsseile zu umhüllen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Beim Corsa C letztens war die Bremse nach 6 Monaten Standzeit auch bombenfest, trotz *nicht* angezogener Handbremse... :rolleyes:

    Was hilft?

    Dicker Vorschlaghammer, Holzklotz dazwischen und dann immer rundum auf die Felge kloppen.... irgendwann ist der Kram dann wieder frei.


    Bei Eis hilft auch Wärme, bei Rost die Hammermethode.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Einfach nicht mit angezogener Bremse länger stehen lassen, Keile drunter.

    Bei der Antwort muss ich irgendwie an diesen Forenwitz denken.

    Denn sie hilft leider GAR nicht.


    Was wenn der Pferdeanhänger, den man sich grad von nem Kumpel leiht da steht und nunmal jetzt vereist ist? Kommt immer cool wenn da dann einer steht, verschränkt die Arme und sagt den zitierten Satz.


    Sorry, konnte mir den Kommentar auch nicht verkneifen.


    Mein Ansatz:

    - Probieren obs sich mit nem Ruck anfahren löst

    - ansonsten Rad runter und Wärme

  • Richtig...:thumbup:

    was hilft bei eis???

    wärme oder salz

    Wo willst das Salz hinstreuen:/:/

    Ladefläche???

    Spaß bei Seite... Das wird nix bringen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei der Antwort muss ich irgendwie an diesen Forenwitz denken.

    Denn sie hilft leider GAR nicht.

    Das hilft sehr wohl, ist auch die beste Vorbeugung vor festgerosteten Bremsen...

    Wenn er für SEINEN Anhänger fragt kommt auch eine entsprechende Antwort, da interessiert der Fall von ausgeliehenen fremden Anhängern erst sekundär.

  • Das hilft sehr wohl, ist auch die beste Vorbeugung vor festgerosteten Bremsen...

    Wenn er für SEINEN Anhänger fragt kommt auch eine entsprechende Antwort, da interessiert der Fall von ausgeliehenen fremden Anhängern erst sekundär.

    Hilft es denn beim akuten Problem?

  • Nicht streiten Jungens.

    Lösungsvorschläge (Achtung, Wortwitz! :biggrins:) sind ja ein paar eingegangen.


    Und Hinweise auf "damit das nicht wieder passiert" sind auch dabei.


    Ganz nach dem Motto: wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht :super::tongue:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Also , wenn Ihr "Leicht" Anfahrt.... und sich direkt nix tut , würd ichs Lassen mit Fahren.

    Macht Ihr weiter , freue ich mich das es wieder was zu tun gibt.

    Gerade bei diesem Wetter hab ich es Häufig , das die Kunden mit hin und her Fahren versuchen.

    Da aber Heutzutage die Beläge nur noch auf den Träger geklebt sind Löst sich dann meist der Belag vom Träger.


    Helfen tut ab und an

    Hinten mit einem Hammer Leicht auf die Ankerplatte schlagen ringsrum , wenn es geht.

    Aber Passt auf die Federn auf. Die Experten kloppen auf die Feder Enden , und dann brechen die auch gerne ab.


    Gruß

    Hepp

  • Mein Ansatz:

    - Probieren obs sich mit nem Ruck anfahren löst

    Löst sich bestimmt!

    Wenn nicht der Belag von der Trommel, dann der Belag vom Träger.

    Ist schon so wie Hepp geschrieben hat!

    Wenn die Möglichkeit gegeben ist kann man es auch mit einem Heißluftfön versuchen.

    Alternativ zum Bunsenbrenner!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Hänger steht ca 800 m von Haus weg ohne Strom etc.

    Aber zusammengefasst:


    Leicht aber nur ganz leicht anfahren und schauen ob sich die Bremsen lösen

    Warmes Wasser

    Leichte schläge auf die Trommel

    Bremse sofern man die Möglichkeit hat offen lassen.

  • Hört sich gut an...

    Zum schlagen kann man auch ne Nuss auf die Radschraube stecken und da drauf hauen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • kräftiger Tritt gegen die Reifen hilft manchmal auch schon


    ansonsten rückwärts schieben, aber auch da bleibt ein Restrisiko das der Belag an der Trommel statt am Belagträger bleibt


    aber eigentlich lernt man das schon in der Fahrschule das man bei Frost keine Handbremse benutzt, das gilt natürlich auch fürn Anhänger


    Unterlegkeil reicht vollkommen

  • Das zählt nicht als Ausrede 🤪.

    Ich wohne hier im Münsterland und Schnee gibt's hier eigentlich auch nie 😕

    Aber die Anhänger Stelle ich für mehr als einen Tag immer ohne bremse ab 😉

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)