Hapert Tandemfahrwerk extrem ruppig

  • Hallo, ich hab mal eine Frage ich bin neulich das erste mal ein Koffer mit Tandemfahrwerk und 100 Kmh Zulassung gefahren.

    Der Koffer ist ein 3x1,5,1,8 m Koffer mit Rampe von Hapert. zgG 2800 Kg.


    Beim Ankuppeln hab ich schon festgestellt das der Koffer nicht durch sein eigengewicht (Leer) auf einrastet. ich musste mit dem Fuß auf der Deichsel ganz schön nachhelfen.

    Beim Fahren bemerkt man jede größere Bodenwelle massiv im Auto. Der Koffer wiegt leer 700 Kg. Bei jeder Bodenwelle wird man im Auto (SEAT Ateca) ganz schön durchgeschüttelt.


    Sind die beschrieben Symptome für ein Tamdem Koffer normal oder ist das Fahrwerk einfach mist?


    Ich hab ein Brenderup 1 Achser 1,2 Tonnen wenn da mein ATV Drauf steht hab ich auch 700 KG Gewicht. Egal ob Ller oder mit ATV den einachser merke ich kaum am auto auch bei Bodenwellen tut es lang keine so schläge im Auto. Auch rastet mein Kupelkopf ohne drücken auf die Deichsel ein.


    Da ich noch nie ein Tandem Hänger hatte wollte ich fragen ob das normal ist. Ein freund hat den selben Brenderup als 1500 KG Tandem und er meinte der Fährt sehr ruhig am Leon hinten dran.

  • Moin.


    Du hast das problem schon beim ankuppeln gemerkt, deine ahk ist zu niedrig.


    Dadurch entsteht das negative fahrverhalten.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab ein SUV.... Mein Fahrschullehrer Hat ein Renault irgend was bei beiden Fahrzeugen das selbe Problem. Warum lässt sich mein Brenderup problemlos ankuppeln? Harpert Tieflader Brenderup Hochlader. Da müsste die zu niedrige Kupplung doch noch stärker rein spielen.

    Das Fahrverhalten hab ich nun an 2 völlig Typverschiedenen Farhzeugen kennen gelernt. Für meine BE Prüfung lagen auch 120 Kg Zement genau auf der Achse da war es minimalst besser. Aber trozdem hat man das Gefühl das einem jede Bodenwelle die AHK abreist.


    Meine Vermtung war das die Rampe evtl zu viel gewicht im Heck erzeugt. WM Meyer geht hin und setzt die Achsen ein paar CM weiter zurück wenn eine Rampe verbaut wird. Ob das Harpert so macht keine Ahnung. Aber auch beladen war das Fahrverhalten dezent kacke.

  • Nein deine Antwort ergibt für mich kein Sinn.

    Wie kann es sein das es bei 2 Unterschiedlichen Autos einem Renault und einem SUV die AHK beides mal zu tief ist während der Hänger ein Tieflader ist und tiefer liegt als mein Hochlader.


    Bei meinem Hochlader hab ich null Probleme der Theorie nach müsste dann aber das Problem mit meinem Hochlader noch stärker sein da dort die Kupplung sogar höher ist wie beim Kofferanhänger.


    Der ATECA ist nicht gerade Niedrig. Und die Kupplung sitzt auch nicht sonderlich tief. Daher versteh ich die Antwort null. Der Renault ist ein Standard Auto kein SUV 2 Autos 2 mal das Problem und beides mal ist die AHK zu tief während sie für mein Hochlader in allen Fällen passt obwohl der sogar noch höher liegt?

  • Ist dein Hochlader ein Tandemachser oder Einachser?


    Beim Einachser merkst du die niedrige AHK nicht.

  • Ein 1-Achser kann einfach kein "Moment" auf die AHK erzeugen... der hat ja nur eine Achse!

    Beim Tandem, wenn die Kupplung am Anhänger zu hoch/am Auto zu tief ist, wird die 1. Achse mehr belastet und die 2. Achse wenig bis garnicht.

    Die 2., ich sag' mal, "in der Luft hängende" Achse zieht dein Fahrzeugheck halt etwas hoch (ist extrem beschissen!) und bei kleinsten Unebenheiten dotzt die hintere Achse halt mal bissl mehr, bissl weniger auf - DAS sind die Schwingungen, die du im Auto merkst! DAS gibts beim 1-Achser einfach nicht. Technisch unmöglich!

    Wenn möglich, ist es da am besten, die Auflaufeinrichtung z.B. unter die Deichsel zu bauen, sollte sie jetzt oben sitzen.

    Aber ist ja auch alles Glaskugellesen hier... Bilder vom Anhänger, Auflaufeinrichtung und Gespannen (Seitenansicht) wären nicht schlecht.


    edit:

    RE: Tiefersetzen Auflaufeinrichtung


    AW: Fahrverhalten ALKO und KNOTT Achse

  • Ich habe in den letzten Wochen öfter auch Tandem Anhänger mitgenommen. Ich war jedes mal enttäuscht über das Fahrverhalten der Tandem und freue mich nur 1 Achser Anhänger zu haben!


    Und mit dem CX5 habe ich auch einen SUV. Erst wenn die Aufbaulänge an die 4 Meter kommt, kommt eine gewisse Massenträgheit zustande. Diese kurzen Tandem rupfen an der AHK herum, das macht keinen Spaß!


    Und wenn Du zwei verschiedene Gespanne vergleichst, dann sende uns bitte von beiden Bilder, damit wir sehen können, ob Birnen mit Tomaten verglichen werden. Unter Umständen reichen wenige cm um das Fahrverhalten komplett zu verändern.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Beim Einachser merkst du die niedrige AHK nicht.

    Der Brenderup wo ich mein kollege mit dem Leon gerfragt habe ist ein Tandem. Meiner ist ein 1 Achser.

    Ich mach morgen mal ein Bild vom gespann mit Koffer. Und mess auch mal mein Kugelkopf von der Höhe. Ich war sehr sehr entäuscht von dem extrem schlechten Fahrverhalten.

  • Ich kann das Fahrverhalten nicht nachvollziehen.

    Fahre selber einen C-Max mit dem Eduard 2,0to Tandem bei mir ist die AE aufgebaut.

    Wenn ich Anhängie anhänge muss ich nicht auf die deichsel treten sondern nur das Stützrad hoch drehen und der Anhänger kuppelt sich "von alleine" an.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „Harpert Tandemfahrwerk extrem ruppig“ zu „Hapert Tandemfahrwerk extrem ruppig“ geändert.
  • Die Stützlast scheint ja nicht besonders hoch zu - evtl. sogar negativ. Teste mal, wenn du die Möglichkeit hast, mit maximaler Stützlast ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hier (im oben von V8.lover verlinktem Thread) isses schön beschrieben:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Koffer ist ein 3x1,5,1,8 m Koffer mit Rampe von Hapert. zgG 2800 Kg.

    is ne scheiss Länge bei so nem hartem Tandem, weil einfach zu kurz und bei 2,8t zu hart gefedert

    Beim Ankuppeln hab ich schon festgestellt das der Koffer nicht durch sein eigengewicht (Leer) auf einrastet.

    dann ist deine Kugel zu niedrig oder der Anhänger zu hoch, jedenfalls hebt der dein Auto hoch, anstatt auf die Kupplung zu drücken

    Sind die beschrieben Symptome für ein Tandem Koffer normal oder ist das Fahrwerk einfach mist?

    normal, weil der Anhänger einfach nicht zu deim Auto passt

    Egal ob Ller oder mit ATV den einachser merke ich kaum am auto

    auch normal, siehe auch mein Zitat das Jay gepostet hat

    Da ich noch nie ein Tandem Hänger hatte wollte ich fragen ob das normal ist.

    ja weil, siehe oben, weil der Anhänger einfach nicht zu deim Auto passt

  • das kannst dir sparen, wenn du schon mit dem Fuß kräftig drauf steigen mußt damit er einrastet, dann hebt er das Auto hoch und läuft nur auf der ersten Achse


    fahr um ne enge Kurve und beobachte die Räder, dann wirst sehen das er auf der ersten Achse normal fährt und die hintere rutscht im Bogen nach Außen rum


    und da der recht harte Achsen hat bei 2,8t spürts du jeden noch so geringen Lastwechsel als harten Schlag

  • HIER hast du den gegenteiligen Effekt: die AHK ist für diesen kurzen Tandem zu hoch. Allerdings dürfte das Fahrverhalten sich dann eher positiv auswirken.


    Aber ich denke, du kannst erkennen, wie wichtig es ist, das AHK am Auto und Zugkupplung am Anhänger in der Höhe zueinander passen.

  • Falsch!

    Nach Norm ist für K50 Kugelköpfe eine Anbauhöhe von 35-42cm vorgesehen.

    Das bedeutet das das Auto sogar eigentlich schon zu hoch ist!

    Jetzt stellt dir Mal vor, das Ding soll an einen Vivaro oder Vito (Transporter allgemein), da hängt die Achse hinten in der Luft.

    MMn einfach schlecht konstruiert der Anhänger.

  • Wie hoch soll die den dann sein 2 meter?


    Zitat

    Die Kugelmitte einer AHK sollte beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen.

    Was mich stark irritiert auf dem ersten Bild ist das Stützrad 5 cm in der Luft und der Hänger kommt nicht runter. Für mich ist das


    Mit ein bischen gewicht im Kofferraum bin ich genau bei den 42 cm höher geht fast nicht mehr. Ich bin schon am Maximum was an höhe geht. Für andere Höhen brüchte ich eine M1G zulassung


    EDIT noch eine Anmerkung die Rampe ist viel viel viel Schwerer als die Flügeltüren ich vermute das ganze noch ein wenig versaut.