Externe Warnblinkanlage für Anhänger

  • Es gibt aber auch Blinker, welchen das Relais im Blinker haben. Nur Strom dran und fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • PS: Das Rücklicht rechts in der Kiste dient im Moment als Widerstand für die Blinker. Die passenden Widerstände habe ich schon hier liegen. Aber da diese doch sehr warm werden, muss ich erst auf den Ausbau warten, welcher zum Teil aus Alu wird, um diese dann darauf zu befestigen.

    1. Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) :vielglueck:
    2. dein Idee gefällt mir :guteidee:
    3. versuche die Widerstände Lampe zu vermeiden.
      Die setzen nur die Energie deines Akkus in Wärme um, was bedeutet, das es wesentlich schneller leer ist.
      Ein lastunabhängiger Blinkgeber wäre hier meinem Meinung nach sinnvoller
      Link als Beispiel
    4. Weiter so ...

    Gruß Uwe

  • Ich würde auch ein Lastunabhängiges Relais verwenden...

    Preislich ja im Rahmen :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    1. Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) :vielglueck:
    2. dein Idee gefällt mir :guteidee:
    3. versuche die Widerstände Lampe zu vermeiden.
      Die setzen nur die Energie deines Akkus in Wärme um, was bedeutet, das es wesentlich schneller leer ist.
      Ein lastunabhängiger Blinkgeber wäre hier meinem Meinung nach sinnvoller
      Link als Beispiel
    4. Weiter so ...

    Gruß Uwe

    Danke für die Infos.


    Also klemme ich mir pro Seite einfach einen Blinkgeber wie in deinem Beispiel, parallel zu den Blinkern??

    Ich hab ja schon den Warnblinkschalter verbaut - nur kommt der nicht mit den LED Blinkern am Anhänger klar 🙈

  • Hi,

    wieso ein Relais pro Seite?:/ Eins sollte reichen, oder? Muss ja beim Auto auch reichen, und da hängen im Zweifel 6 oder 8 Blinker pro Seite (vorne, am Kotflügel oder Spiegel, Hinten, am Anhänger hinten und ggf. noch die mitblinkenden Seitenmarkierungsleuchten) dran.

    Die Relais gibts auch im Motorradzubehör in unterschiedlichsten Konfigurationen, bei Polo oder Louis ggf. im Klick&Collect Verfahren recht kurzfristig.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hey Gerhard,


    Der Blinkgeber ist in meinem Warnblinkschalter schon integriert. Daher kann ich eigtl nur mit Widerständen o.ä. arbeiten.


    Außer ich tausche den Warnblinkerschalter komplett gegen das Relais aus. Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler?


    Sorry, habe meinen Elektriker in der Industrie gemacht und bin auch schon 3...4.. Tage raus aus der Materie🙈


    LG

  • Danke für die Infos.


    Also klemme ich mir pro Seite einfach einen Blinkgeber wie in deinem Beispiel, parallel zu den Blinkern??

    Ich hab ja schon den Warnblinkschalter verbaut - nur kommt der nicht mit den LED Blinkern am Anhänger klar 🙈

    Hallo,


    ich habe dir mal die Verschaltung raus gesucht --> Verschaltung Blinkrelay 2 polig

    Ist viel Einfachen als gedacht ...


    Läuft beim meinem Motorrad seit vielen Jahren so :)


    Ich hoffe es hilft.

  • Hier gibt es das ganze als "teure" Version mit Zulassung von Hella --> Hella Park Safety Fix


    Ist mir aber auch egal ob meine Variante erlaubt ist oder nicht. Wenn es leuchtet und auch blinkt, wird er wenigstens nicht übersehen. Alle Lampen und Anbauten haben ja eine Zulassung - es fehlt lediglich das Zugfahrzeug vorne dran.


    Auf unseren Straßen fahren viel "schlimmere" Dinge durch die Gegend...


    So what, ich finde geil ;)


    LG

    Tim

  • Nabend zusammen.


    Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.


    Ich habe mir ja, nach super Rat von euch ein Lastunabhängiges Relais bei Amazon bestellt. Hab es dann heute erst testen können.. und was soll ich sagen: Es funktioniert PERFEKT :) genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Jetzt heißt es nur noch Ordnung in die Kiste kriegen und diese dann auf der Deichsel montieren. Stromaufnahme ist inkl. der Beleuchtung am Anhänger minimal. Und wenn ich ihn mal über Nacht mit Licht abstellen, ist die Batterie am nächsten Tag noch mehr als 3/4 voll.


    Eine zusätzliche Ladung via Zündungsplus ist evtl. noch in Planung. Aber das ganze steht noch in den Sternen - dafür muss ich den Kabelbaum um zwei zusätzliche Adern erweitern... aber erst, wenn das Wetter wieder mitspielt :)


    Aber bis dato bin ich zufrieden und happy :)


    LG


    Tim