Kreuzigt ihn! (also mich.) - die zu NULL Prozent originalgetreue Rekonstruktion eines biblischen HP 300.01 - garantiert gotteslästerlich!

  • So Freunde,


    ich geh seit vielen Monden bereits mit einer, nein mit 1000 Ideen schwanger, was aus dem segensreichen Familienerbstück, dessen wechselvolle Geschichte in diesem Thread allerdings (noch) nicht Inhalt sein soll, mal werden könnte.


    Eher schon sein derzeit - sagen wir es nett - leicht angegriffener Zustand. Fähige Kiesflächenverkäufer würden sagen: der is suuuper, ein Klecks Farbe und läuft. Klar.


    Es wundert nicht. Jahrelang wurden für das Schmuckstück, das im öffentlichen Parkraum einer der beeindruckendsten Städte der Welt seit gefühlt dem Ende der Montagsdemos stets genau dieselbe Fläche für sich beanspruchte, mehr oder weniger pünktlich Investitionen in äußerst überschaubarer Höhe getätigt, namentlich an Finanzamt, Versicherungsgesellschaft und hier nicht genannt werden wollende Sachverständigenorganisationen, nicht ohne alle...äääähhhh... ungefähr zwei Jahre mit verhalten mitleidigen Blicken der Angehörigen des letzteren der drei Zahlungsempfänger bedacht zu werden.


    Die letzten Jahre diente das Vehikel immerhin als _prinzipiell_ bewegliche Müllhalde, nahm also klaglos den Unrat auf, den der nachlässige Eigner in seinem Keller nicht mehr ertragen konnte und speicherte ihn dauerhaft. Die Vergeltung allerdings ließ nicht lange auf sich warten: der Vernachlässigte revanchierte sich auf seine eigene, unnachahmliche Weise, indem er fortan der Kontaktaufnahme der ungeliebten Ladung mit gängigen Wolkeninhalten nicht mehr im Weg zu stehen gedachte. An seinen intakten Gummidichtungen vorbei. Wieder einmal eines der zahllosen ungelösten Rätsel der Neuzeit. Probleme, die wir ohne Anhängerbesitz gar nicht erst wälzen müssten. Halleluja.


    Irgendwie muss es das Multitalent sogar geschafft haben, an einem schicksalhaften Tage genau hier in Mitteldeutschland ein Erdbeben oder eine ähnliche, ebenfalls noch nicht in Gänze geklärte Naturerscheinung heraufzubeschwören, welche zu einem gewaltsamen Umsturz führte. Dem eines großen Farbeimers. Mit Lack in einer äußerst unangenehmen, undefinierbar gelbgrünlichen Farbe. Der hermetisch verschlossen war. Natürlich. Der sich seines kompletten Inhaltes entledigte. In den beklagenswerten Anhänger. Natürlich. Moment: war ich das, der vorhin über ungeklärte Phänomene räsonierte?


    Ein eigentlich unbeabsichtigter Blick in den Anhänger an einem schönen Frühlingstage machte das Ausmaß der Katastrophe sichtbar und die unmissverständliche Botschaft des Anhängers wurde nun endlich verstanden. Es kam nach recht überschaubar wenigen Monaten zu einer Entscheidungsfindung der Sorte: Plan A, Plan B oder Plan C.


    A) Finde den Verrückten, der dir das Ding für einen Hunderter abkauft - so wie er ist.

    B) Häng den noch genau ein einziges Mal hintendran, pfeif auf den seit 6 Monaten überzogenen TÜV und schmeiß den ganzen Mist stante pede auf den Müll.

    C) Fang an ihn zu restaurieren. Irgendwann in ein paar Jahren wird der Sohn anfangen zu studieren, da haste wieder Zeit. Wenn der dann fertig ist mit dem Studium, dir wegen den ganzen herumliegenden Einzelteilen dann schon die drittübernächste Freundin schreiend davongelaufen ist, du fünfstellige Beträge in goldüberzogene Teile und mit viel Geld und manipulativer Überzeugungsarbeit ergaunerte Fremdleistungen investiert hast und du dir deine 30 Quadratmeter Mietwohnung deshalb nicht mehr leisten kannst, wirst du das ding fertigstellen können und es wird sich dann schon einer finden, der es dir für 150 Steine abkauft. Wenn es sensationell läuft. Dann kannste mit der viertübernächsten Freundin davon mal richtig lecker essen gehen. Bei Lieferando. Alles andere hat ja zu.


    Ich wäre nicht hier, wenn ich mich nicht nach reiflicher Überlegung für den mit großem Abstand sinnvollsten Plan entschieden hätte. Davon soll dieser Thread - garniert mit ein wenig Bildmaterial - erzählen.


    Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass das, was weiter oben hochtrabend "Katastrophe" genannt wurde, ein lächerlicher Fliegenschiss war, verglichen mit dem, was nach dem Beginn der Arbeiten zutage trat. Doch das ist ein anderes Kapitel, über das zu berichten sein wird. Falls das irgendjemand lesen will. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Aber sowas von Gordon - hau rein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Gordon,


    geht's dem Kleinen jetzt doch an den Kragen :)....


    Das Duo Projekt steht ja auch noch im Raum ;)...


    Aber fang mal an; ich bin gespannt.....


    Gruß Jens


    :anstoss:...

  • Unbedingt! Allein schon der Ausdrucksweise wegen. :thumbup:

    Ich bekenne mich schuldig, einen billigen rhetorischen Trick angewendet zu haben. Ans Kreuz genagelt werde ich für die kommende gruselige Verunstaltung dieser blechgewordenen Reliquie der segensreichen Warnowwerft Warnemünde ohnehin werden - also kann es nicht schlimmer kommen.

    :saint:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Moin Jens,

    strenggenommen ist es ihm ja schon gewaltig an den DDR-Stahl gegangen. Unwesentliche Reste davon sind sogar übrig geblieben. :)


    Und ja: je unwirtschaftlicher und unerreichbarer es erscheint, desto heißer macht es mich, die Dinger gemeinsam zu beackern :dafuer:. Wir müssen mal unsere Baufortschritte miteinander abgleichen....vermutlich wird es länger dauern, diesen Thread hier zu vollenden als den Trailer, weil ich...


    1. Jahre brauchen werde, bis ich die 1000 Bilder auf meinen Endgeräten wiedergefunden habe :raeusper:

    2. versuchen will, diese Dokumentation von der literarischen Seite her anzugehen :o


    Poetische Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • namentlich an Finanzamt, Versicherungsgesellschaft und hier nicht genannt werden wollende Sachverständigenorganisationen, nicht ohne alle...äääähhhh... ungefähr zwei Jahre mit verhalten mitleidigen Blicken der Angehörigen des letzteren der drei Zahlungsempfänger bedacht zu werden.

    Ja, aber auch nur weil die ersten zwei sich das Elend nicht alle paar Jahre wieder ansehen mussten. :P;)



    Bring it on!


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Genau so isses. Die haben einfach stur abkassiert, ohne je Kenntnis darüber zu erlangen, welch Kleinod da in ihrer Datenbank vor sich hin schlummert und welche Augenweide ihnen entgeht. Das gönne ich diesen skrupellosen Abzockerbanden, jawohl! :biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Na,ich hoffe das war nur Spaß😰

    Dieses Kleinod sozialistischer Wertarbeit verdient es absolut oorischinool restauriert zu werden, mit nummerngleichen NOS Ersatzteilen unter größtmöglicher Schonung der vorhandenen Substanz. Ohne Rücksicht auf die Kosten. Steht ja schon im Grundgesetz"Eigentum verpflichtet"

    In den Staaten wäre das schon streng geschützt als National Monument. Schon wegen der Geschichte.

    Oder Herritage Trust in England?

    Egal, gib dir die größtmögliche Mühe, du wirst genau beobachtet( von mir😉)

    Viel Spaß und vergiß die Fotodokumentation nicht.


    Gruß Rüdiger


    Ps. Und bei Problemen zwischenmenschlicher Art denk immer dran:

    f

    Freundin vergeht, Anhänger besteht😁

  • Selten einen so amüsanten Zustandsbericht gelesen !!

    Bin mal gespannt wie es nun weitergeht.

    Denke mal das der HP so ausschaut wie mein Westfalia, also für normaldenkende Menschen unrettbar.

    Der Nagel im Kopf muss nur rostig genug sein um das fertige Endergebnis erkennen zu können.

    Ferdi

  • So meine Herren,


    ich will an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, insbesondere mit Bildmaterial will ich mich noch ein wenig zurückhalten, aus folgenden, selbstverständlich für jedermann nachvollziehbaren Gründen:


    1. Ich habe überschaubar viele Terabytes an Material zu sichten, nachdem ich mir 'ne anständige Cloud-Lösung zusammengebastelt und dabei mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich nicht nur wegen der Vergewaltigung sozialistischen Kulturgutes dereinst gehenkt werde sondern vor allem wegen Daten-Messitums in sanktionsfähigem Ausmaß bei Sr. Heiligkeit Sanctus Brinus persönlich Abbitte leisten werden muss, falls ich mal 'nen Termin kriegen sollte.


    2. Die rein technische Umsetzung eines in seiner Gänze vollständig sinnbefreiten Projektes soll ja hier gar nicht im Vordergrund stehen, sondern ich möchte euch ermöglichen, meinen eigenen Standpunkt des amüsierten Beobachters der "Wiederherstellung" dieser im schicksalhaften Jahr 1987 durch einen grandiosen Irrtum der volkseigenen Konsumgüterindustrie entstandenen Landplage zu teilen - und dafür müssen wir gemeinsam den ebenso steinigen wie lohnenswerten Weg gehen, uns auf die Flügel unserer Phantasie zu begeben...


    Damit ich allerdings der öffentlichen Steinigung auf dem Leipziger Augustusplatz vor einer johlenden, vielköpfigen Menschenmenge (die immerhin unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen das Ableben des Ketzers per Ausnahmeregelung feiern dürfen) noch gerade so entgehen kann, will ich euch wenigstens einen appetitanregenden Blick auf das obskure Objekt der Begierde nicht vorenthalten...auf Euren Beistand hoffend, dass ich ja stets bemüht gewesen sei, den an mich gestellten Anforderungen im Rahmen meiner limitierten Möglichkeiten zu genügen....


    und darum gibt es einen kleinen Vorgucker, der das Forumslicht bereits vor einiger Zeit erblickte...genau hier:

    Da schau her!

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Eines muss ich vorwegnehmen, bevor wir hier zur Sache kommen: keiner aus dem erlauchten Kreis der hier versammelten geneigten Leserschaft solle bitte ernsthaft erwarten, dass es in diesem kleinen Essay zu einem Happy End im Sinne eines erfolgreichen Projektabschlusses kommen könne. Streuen wir uns keinen Sand in die Augen, das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Fans leichtverdaulicher US-amerikanischer Moviekost muss ich an dieser Stelle also leider verabschieden. Sorry guys.....


    Die Gründe dafür sind mannigfaltiger Natur. Einerseits habe ich die Fünfzig leider bereits überschritten und damit liegt es nahe, dass die Projektfertigstellung in etwa mit dem Zeitpunkt meines natürlichen Ablebens zusammenfallen wird. Das ist technische Biologie und muss gesondert erforscht werden.


    Viel wahrscheinlicher allerdings ist die Tatsache, dass ich an einem in naher Zukunft liegenden Tag von Freundin Nr. n+1 (mit n Element N) durch Erschlagen mit einem in Wohnzimmer oder Schlafzimmer (weitere Räume bitte nach Belieben ergänzen) herumliegenden HP-300.01-Einzelteil hinterrücks dahingemeuchelt werde. Keiner entrinnt seinem Schicksal, das betrifft Anhängerfans ebenso wie normale Menschen.


    Ich bin Realist, nutze also nun die die mir noch zur Verfügung stehende knappe Lebenszeit, um euch mit den nötigen Informationen zu versorgen, um eine würdige Grabrede verfassen zu können. Und ja, ihr seid selbstredend alle eingeladen, um euch an diesem denkwürdigen Tag auf Kosten meiner nichtswürdigen Hinterbliebenenschaft so richtig die Bäuche vollzuhauen. Bestellt also nur die teuersten Speisen und Getränke! Jawohl!


    Kommen wir zur Vorstellung dessen, was man dereinst als die wahre "Unvollendete" bezeichnen wird....


    WP_20190617_14_38_27_Pro_autoscaled.jpg

    WP_20190713_17_19_15_Pro_autoscaled.jpg

    WP_20190713_17_19_05_Pro_autoscaled.jpg

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hihihi....das wird schon! Ich darselbst habe die sechste Dekade etwas mehr als die Hälfte absolviert und merke auch, daß Projekte doch etwas mehr Zeit beanspruchen, als sie zu Jungspundzeiten bedurften. Aber das liegt sicher auch daran, daß man zum Einen nicht so ganz (zumindest lebendig) aus seiner Haut kann (obgleich man zuweilen aus ebendieser fahren könnte [anderes Thema]) und zum Anderen auch an der bis dato erworbenen Penibilität, welche eben Zeit kostet. Da man ja nun mal nicht darüber in Kenntnis gesetzt wurde, wann denn die etwas seltsam geformte Einzimmerwohnung namens Sarg oder alternativ Urne zu beziehen ist, kann natürlich die biologische Lösung unversehens dazwischen kommen. Der überlebende Rest der werten Mischpoke darf sich dann gerne mit den Überbleibseln herumschlagen....

    Kurzum: Das wird schon....irgendwann!


    PS: Vor ca einem halben Jahr habe ich genau diesen Anhänger gesucht. Damals hast Du leider die entsprechende Suchanzeige ignoranter Weise tunlichst übersehen, so daß es Dir nun nur Recht geschieht, Dich mit diesem Vehikel des DDR Fahrzeugbaus inniglich befassen zu dürfen. Glück auf!

  • Glaub mir, @vatas-sohn , genau diesen Anhänger hast Du NICHT gesucht. Der hätte eher Dich HEIMgesucht. 8o


    Ich habe mir für das Tribunal, vor welches ich zweifellos eines Tages gezerrt werde, bereits folgende, der Wahrheit entsprechende Entlastungsargumente zurechtgelegt:


    1. Die Reifen, derentwegen ich mir einige mahnende Zeigefinger der oben beschriebenen Scharfri.... äääähhhh.... Sachverständigen eingefangen hatte, wurden bereits durch höchstwertige Markenware von KENDA (jawohl!- für dieses Fahrzeug nur das Allerbeste!) ersetzt. Dabei waren die guten Pneumant doch gerade mal 31 Jahre alt und hatten noch sooo tolles Profil! ;( Die werden doch - ähnlich wie Wein - immer besser mit den Jahren!

    Die lassen sich übrigens auch ganz toll demontieren und remontieren. Mit Montierhebeln. Die Älteren unter Euch werden sich erinnern. Maschine? Pah, das ist was für Weicheier. Zwanzig Euro sind doch auch voll okay!


    2. Die Felgen habe ich natürlich gleich mal angepackt und zum Sandstrahler meines Vertrauens gebracht. Keine Ahnung, warum der Kollege die Blicke der Grünbekittelten so gut imitieren konnte. Wahrscheinlich auch nur Paranoia meinerseits.


    3. Wenn man schon mal dabei ist, erwirbt man beim Farbenhändler des Vertrauens zwei Straßen weiter dann auch gleich Grundierung und silbernen Lack und versprüht das Zeug in Ermangelung einer geeigneten Werkstatt im Badezimmer auf die frisch gestrahlten Edelfelgen. Die Wohnung war auch wirklich nur wenige Tage unbewohnbar.


    Sagen wir mal so - zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht die geringste Ahnung, was mir noch bevorstehen würde - unter diesen Umständen mit den Rädern anzufangen war die blödeste denkbare Entscheidung, wie man noch sehen wird.


    Immerhin - zwischenzeitlich hatte ich für 'nen sensationellen Fünfziger die....


    4. Zugrohrverlängerung 300.95 original made in GDR mit KTA-Zulassung (gedacht für Umbau zum Bootstransport) in einem kleinen Pupsnest nahe Hohenmölsen (kaum 60km einfach) erworben, von einem, der paradoxerweise nicht wusste, dass die Dinger im Normalfall 1:1 in Edelmetallen der Platingruppe aufgewogen werden... und sofort ekstatisch montiert.


    Und schließlich fiel mir dann


    5. noch für einen weiteren Fünfziger eine Fünfliterdose Brantho Korrux 3in1 in silberalu vor die Kleinanzeigen-Füße (normal 105), die mich begeistert aufjauchzen ließ. Strenggenommen war die zwar primär für den "Großen" gedacht, aber ein paar Brosamen durften ja für den Junior auch abfallen.


    Zu diesem Zeitpunkt gab ich mich noch der Wahnvorstellung hin, man könne mit dieser Farbe den Ladeboden="Rahmen" (ist ja alles eins) grundsanieren....und machte erst mal Streichtests, die zutage förderten, dass dieses Material tatsächlich nicht pinselstrichfrei zu verarbeiten ist und wirklich nur für Nutzfahrzeuge taugt (oder Unterböden die man ja nicht zwingend täglich mit der Lupe betrachtet).


    Soweit zu den ersten Höhenflügen...der Boden der Tatsachen wird Gegenstand weiterer Betrachtungen sein.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Männerträume tragen dünne Kleidchen, das ist hinlänglich bekannt.


    Was Supermodels recht ist, ist diesem Schätzchen billig. Man gönne sich einen Blick auf die hier allerdings ungeschönte, nackte Wirklichkeit. Und ja, es wird hart, sehr hart. Ich bin für betrachterseitige gesundheitliche Beeinträchtigungen übrigens nicht haftbar zu machen, sagen alle vorsichtshalber hinzugezogenen, fachkompetenten Anwälte.


    Und ja, hier zeigt uns der Kommunismus noch einmal seine hässlichste Fratze. Lenins letzte Rache. Oder Honeckers. Keine Ahnung, ob der Trottel persönlich an meinem Anhänger geschraubt hat. Dem Aussehen nach zu urteilen ist das als recht wahrscheinlich anzusehen.


    2020-02-08 13.15.39_autoscaled.jpg


    Dem indiskreten Betrachter zugewandt: die Schokoladenseite. Typisch feine Dame.

    Madame hatte sich für die Reise in den Kosmetiksalon im Übrigen noch mit den eigentlich für den großen Bruder vorgesehenen knallroten Klunkern des bekannten Labels Jean-Jacques 'ella behängt. Das täuschte zunächst über einige kleinere Schönheitsfehler hinweg.


    Doch lange lassen die sich nicht erfolgreich kaschieren....der Tragödie erster Teil.


    2020-02-08 13.15.04_autoscaled.jpg2020-02-08 13.15.26_autoscaled.jpg2020-02-08 13.15.31_autoscaled.jpgFortsetzung folgt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Du hast das System der ex DDR verstanden? Überholen ohne einzuholen, deshalb wurde ja die BRD übernommen. Es sind die kleinen unscheinbarenbaren Details die die technologische Überlegenheit manifestieren. Nimm die Wagenheberaufnahmen, bis heute ist das kein Standart bei den Westanhänger. Deswegen ja auch die Beschränkung auf den Trabant, damit man immer den passenden Wagenheber dabeihat.

    Und die Qualität ,wo es drauf ankommt, die Wagenheberaufnahme sieht aus wie neu. Schau dir mal die Wagenheberaufnahmen zB eines gleichalten Käfers ähnlichen Pflegezustands an, die sind schlicht nicht mehr existent.

    Die Basisfunktion des Anhängers ( Motto des 7. Parteitags"_wir müssen mehr aus den Betrieben rausholen" ) ist ja weiterhin gegeben.

    Reduce to the max heißt das auf Denglisch

  • Da ist was dran, rings um völlig intakte Wagenheberaufnahme könnte man nen tollen Anhänger bauen. Die ist tatsächlich topfit, das liegt vermutlich daran, dass ich sie nie benutzt habe: eine Hand drunter, hochheben, der ist doch kaum schwerer als ne Aktentasche ;-). Das Projekt wäre einen Gedanken wert, ich werde allerdings mittels ergänzendem Bildmaterial dokumentieren, dass es da ein kleines Problem gibt.....


    Und dass der Sozialismus dereinst siecht...ääähhh, siegt - daran zweifelt ja nun wirklich kein ernstzunehmender Staatsbörscher. Newor datsch ä ranning sisdem.


    Ich will im Übrigen gar nicht wissen, in welcher Weise dieses Nutzfahrzeug im Laufe seines bisherigen Lebens teilweise mööööglicherweise halblegal verwendet wurde, um die Parteitagsbeschlüsse umzusetzen und die bahnbrechenden Errungenschaften der sozialistischen Konsumgüterproduktion und darüber hinaus mannigfaltiges Material zum Ersatz der kaum nennenswerten Schwierigkeiten im sozialistischen Wohnungsbau nicht nur von A nach B, sondern bisweilen auch nach C und D zu befördern.


    Zeit für einige bildliche Darstellungen der Ergebnisse meiner Anstrengungen, die im Rahmen der Initiative "2020 erneut 105%ige Planübererfüllung! Alles zum Wohle des Volkes!" unternommen wurden......


    WP_20190720_18_36_45_Pro_autoscaled.jpg2020-03-28 15.51.20_autoscaled.jpg2020-04-18 18.25.07-1_autoscaled.jpg2020-04-18 18.43.03_autoscaled.jpg


    Ich erwähnte sicher an anderer Stelle, dass dieses Projekt jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt, aber das ist ja wohl noch lange kein Grund, es nicht zu realisieren.


    Eine der Schwingen stellte sich als leicht verbogen heraus. Dieses Problem ließ sich aber unter Zuhilfenahme folgender Ressourcen leicht lösen:


    1. Ein kommunikativer Nachbar

    2. 4 Flaschen Radeberger Premium Pils

    3. Zwei Sonnenbrillen

    4. Zwei Ratschenspanngurte

    5. Ein Kfz. mit Anhängerzugvorrichtung (AHZV)

    6. Ein Baum

    7. Viel Gefühl und Respekt vor den Leistungen der vormals an der Produktion des Fahrzeuges beteiligten Werktätigen in der sozialistischen Produktion


    .....wird fortgesetzt......

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Generell wurden DDR Anhänger erst mal völlig überladen.

    Denn wenn's bei der BHG grade mal Spanplatten gab, dann hat keiner nur 5 aufgeladen und Heim gefahren, wenn er 20 braucht. Eine ½ Std. später sind die alle !

    Genauso war's mit Zement, Fliesen usw.

    Ich mußte für meinen Vater mal 50qm Asbestschindeln holen..., meint ihr ich bin mehrmals gefahren ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch zwischen null und vier Uhr fährt keiner mehrmals zur Baustelle.... ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)