Eduard Kipper zerstört sich selbst

  • Ist das zu fassen?

    Ich ärgere mich immer noch über mich selbst, weil ich es nicht gesehen habe.

    Aber auch über den Designer (Konstrukteur ist hier zu hoch gegriffen) vom Eduard-Kipper.


    Heute Morgen um 6 bin in los, um Grünzeug wegzubringen. Von innen durch die Ösen ein paar Gurte drum und alles war schön fest.

    Dort angekommen seitliche Bordwand runter, um die Gurte zu lösen, Knopf gedrückt und alles abgekippt.


    Auf einmal ein leises "knack, knack, knack" und ich dachte mir nur "oha, ganz schön festgefroren die Ladefläche (-6 Grad)"...

    Beim runter lassen sehe ich der puren Begeisterung entgegen, mir hats die vordere Begrenzungsleuchte entschärft.


    Dabei ist wohl der Verschluss der seitlichen Bordwand, vorne unter der Leuchte.

    Und hat mir die Bude komplett ausgehebelt.


    Jetzt stehe ich hier in der Werkstatt und dängel das Ding seit 2h wieder gerade.


    Ist das jemandem von euch auch schon passiert bzw. wie kann man das verhindern? Ich denke in 3 Jahren hab ich das vergessen und reiße mir das Ding wieder ab.

  • Hallo Palli....

    Ich kenne weder deinen Anhänger noch die Gegebenheiten... aber mir stellt sich eine Frage.... warum wartest du bis zum dritten knack und schaust erst dann? Wenn mir eines meiner Fahrzeuge etwas mittels "knack" mitteilt dann halte ich inne und gucke erstmal..... :/

  • Hi Palli,

    kannst du noch ein Foto machen wo der Halter am Eduard sitzt?

    Bei meinem Eduard sind die Begrenzungsleuchten so monitert das da nicht passieren kann.


    Eduard Rückwärtskipper Anbau der Stauboxen

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Die Kipper haben vorn solche segelohren dran.


    Aber wie das jetzt passiert ist verstehe ich nicht ganz?!


    Hast du mit geöffneter seitlicher bordwand nach hinten gekippt?



    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also da bist du auf jedenfall nicht der erste dem das Passiert ist.


    Das durfte ich schon paar mal reparieren.

    Soweit ich weis haben die neuen Halter , sind so gekanntete Winkel , so Langlöcher drinn , die man verschieben kann .

    Die Alten stabilen haben das aber mein ich nicht.


    passiert tatsächlich wenn man den verschluss offen gelassen hat....


    Gruß

    Hepp

  • Das Knacken war nicht gerade laut, und wenn dazu noch die Pumpe läuft.... Wie gesagt, ich war der Meinung, dass die Ladefläche festgefroren war, weil es sich auch anhörte wie brechendes Eis.


    SMP: So kann ich die Leuchten nur bedingt anbringen. Dazu müsste ich die komplette Verkabelung ändern, da die Leuchten dann mit nach oben kippen würden.


    Richtig, die seitliche Bordwand war beim Kippen unten.

    Ich lade nachher mal ein Foto von der anderen Seite hoch

  • Das sieht eher so aus wie bei den Dreiseitenkippern von Eduard.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Nicht böse sein, aber das ist ein ganz klarer Anwenderfehler. Warum sollte man nach hinten kippen mit seitlich geöffneten Bordwänden?

  • Um von der Seite besser nachschieben zu können wenn es nicht rutscht z.B.


    Wenn du den Winkel umgedreht an baust kommst du ein Stück weiter nach hinten mit der Lampe.

    Wenn du dir einen neuen biegst/kantest kannst du die Lampe so weit nach hinten unter die Ladefläche setzen das der Verschluss in jedem Öffnungswinkel an der Lampe vorbei geht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Naja wenn man aber einen Anwenderfehler durch eine einfache Änderung (Kröpfen des Halters) der Konstruktion vermeiden kann, so ist das vom Hersteller auch nicht perfekt gelöst. Hat halt auch was mit Bedienkomfort zu tun.

    Anwendungsfälle würden mit spontan einfallen:

    - man möchte hinten einen breiteren Schüttkegel haben

    - dem Ladegut ein einfacheres Rutschen ermöglichen möchte (besser erreichbar für Schaufel etc...).

  • Ich hatte noch das Laubgitter drauf und große Kiefernäste geladen, die sich in dem Gitter verfangen hatten. Sonst wäre ich da gar nicht ran gekommen.


    Das sehe ich nämlich auch so, dass das nicht gerade bedienfreundlich ist.

    Ich bin am überlegen in die Griffe/Verschlüsse stärkere Federn einzubauen, damit die quasi immer plan an der Bordwand anliegen und nicht so abstehen, wie in dem Bild

  • Nicht böse sein, aber das ist ein ganz klarer Anwenderfehler. Warum sollte man nach hinten kippen mit seitlich geöffneten Bordwänden?

    Jetzt darfst du auch nicht böse sein, aber für mich klingt die Aussage nach jemandem, der noch nie Gestrüpp und Co mit nem Kipper und Laubgitter abgeladen hat.


    Ich selber habe mir vor dem Kauf einen solchen Anhänger ausgeliehen und gleich da festgestellt, dass für mich nur ne Variante mit Blechaufbau in Frage kommt, wo die Äste sich nicht verhaken, und man daraufhin auch nicht seitlich mit Gabel und Co nachhelfen muss.


    Die Verschlussproblematik habe ich bei mir auch, allerdings nur wenn sich der Tropfen Öl wieder verklemmt hat😂 bei genug Schmierstoff am Scharnier passiert da nichts

  • Ich hatte noch das Laubgitter drauf und große Kiefernäste geladen, die sich in dem Gitter verfangen hatten. Sonst wäre ich da gar nicht ran gekommen.


    Das sehe ich nämlich auch so, dass das nicht gerade bedienfreundlich ist.

    Ich bin am überlegen in die Griffe/Verschlüsse stärkere Federn einzubauen, damit die quasi immer plan an der Bordwand anliegen und nicht so abstehen, wie in dem Bild

    Die Verschlüsse sind leider sehr unterschiedlich, an meinem ersten Eduard haben die alle automatisch stramm zurück gefedert .


    Am jetzigen habe ich auch ein paar Verschlüsse die nicht ganz so schön funktionieren.

    Man kann mit dem Körner den Dorn ein paar kleine Schläge geben, dann flutscht es besser.


    Also liegt hier eigentlich kein Fehler in der Konstruktion vor, sondern in der Funktion des Verschlusses.


    Wäre es mein Anhänger würde ich das Bild dem Händler zukommen lassen, und um den austausch des Halters bitten.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jetzt darfst du auch nicht böse sein, aber für mich klingt die Aussage nach jemandem, der noch nie Gestrüpp und Co mit nem Kipper und Laubgitter abgeladen hat.

    Stimmt, bei unserem Kipper sind die "Laubgitter" von innen mit Blech verkleidet, da bleibt nichts hängen.

  • Hi,


    doof, wenn der Verschluss die Beleuchtung abreißt. Zum Thema "Kippen nach hinten mit offener Seitenbordwand" wäre mir eine Unfallgefahr durch seitlich herabfallende Ladungsstücke (auch bekannt als dickes Aststück) aufgefallen. Bei einem 2m langen Kipper eher medium gefährlich, wenn das ein drei oder 4m langer Kipper ist, ist das vordere Ende doch ein ganzes Stück oberhalb des Kopfs desjenigen, der versucht, das Gestrüpp von der Seite runterzuschieben...

    Passt auf auf euch :thumbup:

    Zum Laubgitter: mich hatte das beim geliehenen Barthau genervt, dass sich die Äste und Zweige in den Maschen des Laubgitters verfangen haben. Zum Blech: das soll ja laut einigen Forenmitgliedern recht laut im Fahrbetrieb sein. Kannst Du das bestätigen? Ich hatte mir ja schon eine Lösung analog zum Stema Green Keeper überlegt (Rahmen mit Plane drüber). Aber ich probiers erstmal ohne.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich würde auch sagen, daß es eine Fehlkonstruktion ist. Denn auch ohne ankippen kann man mit offenem Verschluß die Begrenzungsleuchte zerstören, nur durch's runterklappen. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zum Laubgitter: mich hatte das beim geliehenen Barthau genervt, dass sich die Äste und Zweige in den Maschen des Laubgitters verfangen haben. Zum Blech: das soll ja laut einigen Forenmitgliedern recht laut im Fahrbetrieb sein. Kannst Du das bestätigen? I

    Nein überhaupt nicht. Die Bleche haben jeweils eine Kreuzkantung und sind angenietet, die machen keine Geräusche.