Quek Innenverkleidung löst sich ab

  • Bei unserem Quek hat sich der Klebstoff für die Deckenverkleidung aus Stoff verabschiedet. Was tun sprach Zeus....

    Habt ihr Ideen was ich stattdessen nehmen könnte,? Etwas,Isolierung wäre ein angenehmer Nebeneffekt

  • Der hatte original kein Stoff am Dach, da war blankes Plaste.

    Beim Aero war's etwas komfortabler.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Doch, kackbrauner Stoff. Ist original ab Auslieferung. Ist direkt auf die Außenhaut aufgeklebt und unter den Fensterdichtungen festgeklemmt.

  • Der hatte original kein Stoff am Dach, da war blankes Plaste.

    Beim Aero war's etwas komfortabler.

    Nö nö,


    Walddödel hat Recht.

    Der Junior hatte da irgendeine Art Kunstoffschaumstoff unter dem Dach.

    Ist auch hinlänglich bekannt, das sich das ablöst.


    Der Möglichkeiten zum Ersatz gibt es viele, Teppichboden, Filz, Armaflex, alles wurde schon gemacht.

    Das Problem ist nur, das auf dem rauen Dach-GFK kaum ein Kleber ordentlich hält.

    Hinzu kommt die wechselnde Temperaturbelastung, bei Sonne ist das Dach heiß, Nachts ist es kalt und es bildet sich Kondensfeuchtigkeit.

    Am besten mal ins QEK-Forum schauen, da gibt es gute Lösungen.


    Und Tomfred, den Junior kann man überhaupt nicht mit dem Aero vergleichen, der Aero ist nicht nur ETWAS komfortabler, er ist ganz anders aufgebaut und um Längen besser isoliert. Der ungebremste Junior hat garkeine Isolierung, der gebremste Junior ist zumindest bis unter die Fenster so leidlich isoliert gewesen.

    Der Aero ist ne ganz andere Klasse, Stahlrohrskelett, Außenhaut aus Alu, dann Isolierung aus Styropor und innen Sperrholz.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Und Tomfred, den Junior kann man überhaupt nicht mit dem Aero vergleichen, der Aero ist nicht nur ETWAS komfortabler,

    Das weiß ich, deswegen hatte ich gefragt "welcher Queck"

    Und ja, ich kenne alle,

    Wir hatten die für IFA-Angehörige in der Vermietung...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gibt es die Möglichkeit, eine dünne „Schrankrückwand“ unter dem Dach einzusetzen

    1cm Luft verbessert die Isolierung. Müsste halt relativ luftdicht sein, um die Kondenswasserbildung zu verhindern

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nein,leider nicht. Da ist auch noch das Hubdach ,und Sicken. Also Dreidimensional. Und du brauchst jeden Zentimeter Kopffreiheit. Und Sperrholz oder Hartfaserplatte ist viel zu fest, der Aufbau ist schon ziemlich weich. Ich bin da mal drinnen mitgefahren, war schon ein Erlebnis.

    selbstklebendes Armaflex sollte halten, das klebt ziemlich stark, einmal wo hinkommen, gehts nicht mehr weg

    Der kleber ist als brauner Staub noch auf dem GFK. Gibts da eine Grundierung für oder muß ich die Oberfläche abschleifen?

    Hochdruckreiniger wollte ich innen nicht nehmen. Sowas hatte ich auch schonmal bei Amazon gefunden, aber nicht wiedergefunden. Jetzt weiß ich wenigstens wie es heißt. Danke.


    @ Axel@ Ich schau mal.

  • Der kleber ist als brauner Staub noch auf dem GFK. Gibts da eine Grundierung für oder muß ich die Oberfläche abschleifen?

    Staub muss immer weg. Da kann der Kleber noch so gut sein, daran wird nix halten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mehlstaub in der passenden Konzentration in Verbindung mit einer klitzekleinen Flamme entfernt jeglichen braunen Staub ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Staub muss immer weg. Da kann der Kleber noch so gut sein, daran wird nix halten.



    mfg JAU

    Ist mir bewußt, deshalb meine Frage nach einer Grundierung/Haftvermittler um den auskreidende Untergrund zu festigen, ähnlich wie Grundierungen vor dem Fliesen etc.oder um sandenden Estrich zu festigen. Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, wenns warm wird.

  • Mehlstaub in der passenden Konzentration in Verbindung mit einer klitzekleinen Flamme entfernt jeglichen braunen Staub ;)

    Ich hab schon probiert das als Katzenkratzbaum zu deklarieren aber der Kater ist einfach zu schlau🐈

    Aber das mit braunem Staub entfernen...ich muß mal der Ommas gegen Rächts Bescheid sagen, und sie sollen die Putzeimer nicht vergessen😊

  • Ich würde das mit der Drahtbürste ab bürsten.

    Jeglichen Rückstand abschleifen musst du das glaube ich nicht.

    Nur das was lose ist und staubt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mach ich wohl auch. In den Booten haben wir innen auf das rohe GFK Farbe draufgemacht gegen die losen Glasfasern die immer in der Haut gepiekt haben. Muß mal meinen Kumpel fragen was wir genommen haben. Das gibt auch eine halbwege glatte Oberfläche.

    Schön das wir mal drüber geredet haben😉

    Alzheimer Light halt...Ginko Ratiopharm hilft sagt mein geliebtes Reservehirn immer.

  • Danke Mani, im Frühjahr gibts da Fottos von der Verarbeitung. Kann man ja erst ab 7 grad plus verarbeiten.

  • gugst du hier Rüdiger

    Das sieht doch ganz gut aus und würde ich auch nehmen. Alles "lose" absaugen sollte reichen. Abschleifen würde ich da nichts, die Matten kleben sehr gut und wenn Feuchtigkeit entsteht macht denen das nichts aus.

    Ansonsten gibt es ja auch "Himmel" für den Junior, was ich für Blödsinn halte. Er ist nun mal nicht isoliert und das geht auch nicht provisorisch zu ändern.

    Der einzige "vernünftig" isolierte war der Intercamp HS.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.