Aspöck DC - Polarität?

  • Moin,


    kurze - und wahrscheinlich auch dumme - Frage: Die Aspöck-DC Verbinder, sind die polaritätsgebunden, oder ist das egal? Bei normalen Glühlampen spielt das ja, sofern man keinen weiteren Masseanschluß hat, keine Rolle. LED's hingegen mögen nur ein eine Richtung angeschlossen werden.

    Die Frage ist nun also: muß man bei Aspöck DC auf Plus und Minus achten oder ist ein Gleichrichter bereits in kompatible Leuchten eingebaut, sodaß es egal ist, wie man sie anklemmt.


    Noch mal zur Klarstellung: es geht nur um Anwendungen, bei denen man normalerweise nur eine Plus- und eine Minusleitung erwarten würde, also z.B. ein einzelnes Bremslicht oder ein einzelner Rückfahrscheinwerfer oder Kennzeichenbeleuchtung oder Begrenzungsleuchte vorn oder hinten.


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die Aspöck-DC Verbinder

    Sind nur theoretisch gut. In der Praxis habe ich da jetzt öfters Kabelgammel gesehen, d.h. von den Verbindern bis zu 20cm weit oxidierten die Kabel .

    Deswegen gibt es diese Verbinder nicht bei meiner neuen Verkabelung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich schließe mich an... Ich halte davon gar nichts! Hatte den Kabelsatz vom Anhänger im Betrieb nach 3 Jahren erneuern müssen! Es war an jeden DC Abgang gegammelt!

    Ich finde mit einer ordentlichen Verteilerdose sieht's besser aus und ist langlebiger :/

    Zur Polarität... Sie dürften nicht gebunden sein her die Kabel sollten ja eine markierung haben!?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Polarität ist in der Tat egal, obwohl in den Aspöck-DC-Kabeln (zumindest bei mir) eine weiße und eine braune Ader verbaut sind.

    Letztendlich spielt das aber keine Rolle, da die linke Kennzeichenbeleuchtung an meinem neuen Kennzeichenhalter nicht funktioniert. Arghh... IMG_2221_autoscaled.jpg

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo Stefan,


    was Haltbarkeit und Oxidation angeht kann ich nur widersprechen ;)...


    Ich verwende die Teile seit vielen vielen Jahren ohne irgendwelche Probleme...


    Auch was die Polarität angeht muss ich leider widersprechen ?(...


    Sorry Jungs ...


    image.jpg


    Die Pins gehen gerade durch den Verbinder...

    Und egal wie rum ich den drehe - oben bleibt oben und unten bleibt unten...

    Das Entscheidende ist wie die beiden Kabel die ich verbinden möchte drehe...


    Und da stimme ich Mario zu....


    Die originalen Kabel haben eine Markierung. Da ist es relativ einfach den richtigen "Dreh" zu finden...


    Bei normalen Baumarktkabel (idR. keine Markierung) muss man das Kabel nur unverdreht zum Verbinder führen....

  • Hmm.. Bei der Kennzeichenhalterung im obigen Bild waren 2 Aspöck DC Kabel dabei.. eins für die Kennzeichenbeleuchtung, eins für das Bremslicht. Beide (außer der linken Kennzeichenleuchte, die offenbar kaputt ist) funktionieren egal, wie rum man das Kabel anschließt.


    Die Kabel haben außer dem eingerollten Firmenaufdruck (also das Gegenteil von aufgedruckt ;) ) keine Unterscheidungsmöglichkeit, um herauszufinden, wo Masse und wo Plus ist.
    Bei mir war zwar, wenn man auf die Aspöck-Beschriftung geschaut hat, das Massekabel (weiße Isolierung) jeweils oben, jedoch stand dabei einmal die Schrift auf dem Kopf. Daher kann ich nicht sagen, ob das Zufall war.

    Also nochmal: Außer dem Aspöck-Aufdruck (2x0,75 etc... ) waren keinerlei Markierungen auf dem Kabel. Da beide Leuchten jedoch nur per Kabel angeschlossen werden und keine weitergehende Masseverbindung haben, ist es wohl - zumindest bei meiner hier - egal :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zwei Varianten von LEDs....

    Bei der einen ist es egal wierum man sie anschließt und bei der anderen wird es nicht Nichtachtung belohnt/bestraft...


    Da wir aber im Anhängerbereich DC haben, ist es nicht egal....

  • Nun.. LED kann man immer nur in eine Richtung anschliessen. Allerdings kann man eine Gleichrichter-Schaltung davor setzen. Dann ist es Wurscht, ob die Eingänge vertauscht sind. Dies ist dann eben ein zusätzliches Element, das zusätzlich mit den sowieso verwendeten Bauteilen (die Spannung muß eh von 12 V auf irgendwas um die 3V reduziert werden... und wenn man als Versorgungsspannung 12...24 V hat, ist das eh ein kleines bisschen komplexer) einfach in der Leuchte mit vergossen wird. Das ist hier offenbar passiert.

    Bei Glühlampen ist die Polarität auch nase, allerdings muß man sich entweder für 12 oder für 24V entscheiden oder auch eine Spannungsreglung verwenden, was recht ungewöhnlich ist.


    Und noch mal zur Klarstellung... alle anderen LED-Leuchten (verschiedene andere Hersteller), die ich hier zum Einbau bereit habe (also Seitenmarkierung/Blinker, Rückleuchte und Begrenzungsleuchten), wollen alle nur in eine Richtung angeschlossen werden, funktionieren aber auch bei 12 und 24 V. Also ist offenbar die Spannungsregulierung verbaut, nicht jedoch der Gleichrichter :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Da ich an meinen Anhängern immer original aspöck leuchten inkl Verbinder verbaue, und zugegebenermaßen nie auf die Polarität geachtet habe.

    Sage ich das es zu 99% egal ist, denn die Wahrscheinlichkeit das ich immer richtig getroffen hätte ist doch eher gering.

    IMG_20210117_221822_autoscaled.jpg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn euch die Kabelenden weggammeln , denke ich habt ihr nicht die endkappen verwendet dafür...

    hier die langen


    oder man nimmt das Orginal Kabel ende kurz vor die blauen

    siehe das endstück am Kabelende


    Solltet Ihr zb mal eine Nummernschildleuchte damit anschließen , wo eine Seite auf dem Chassis geht , müsst Ihr natürlich zwingend den Plus Pol vorher rausfinden.


    Und ich Spreche aus Erfahrung , das Werk wo es montiert worden ist , Interessiert nicht ob die richtige Farbe des Kabels nachher auch an der richtigen stelle ist.

    dh es kann auch durchaus der weiße mal Stromführend sein.


    Gruß

    Hepp

  • Kurzes Update: heute kam Ersatz von Knott. Die neue Kennzeichenbeleuchtung/Zusatzbremsleuchte funktioniert. Und wenn das Wetter nicht so bescheiden wäre, könnte man auch draußen was machen. Bei Regen habe ich nicht wirklich Lust, mich unter den Anhänger zu legen...

    PS: Der Service von Knott war ziemlich gut. Viele Händler machen ja einen Tanz, daß man erst was einschicken soll und fangen dann an rumzumosern, wenn man doch gerne die Portokosten ersetzt haben möchte. Bei Knott klappte das problemlos - sie wollten das Altteil gar nicht zurückhaben.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Nachdem ich schon seit Montag Urlaub habe, mich bisher aber noch nicht durchringen konnte, irgendwas zu machen, habe ich heute - wider Erwarten - doch mal angefangen :)


    Geschafft habe ich allerdings nicht viel. Bei einer Einpressmutter habe ich beim Einbau zu fest angezogen und das Gewinde rausgezogen. Uups.

    Edelstahl M6.


    Also noch mal ausbohren


    Bei einer anderen hat sich die Schraube verklemmt. Also abdremeln, ausbohren und noch einmal...


    Eine weitere war einfach nicht exakt gebohrt.


    Jetzt ist der neue Kennzeichenhalter aber dran. Morgen gehts weiter.

  • Kann man schon, muß man aber nicht :)

    Die Einpressmuttern hatte ich. Ausreichend normale M6 nicht. Irgendwie mußte ich doch die Ausgabe rechtfertigen. Das geht natürlich nicht, wenn ich das Ding nicht benutze :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Warum denn überhaupt Einziehmuttern? Kann man doch einfach mit Scheibe und Mutter anschrauben?

    Nein, er ist der Botschafter der deutschen Anhängerforisten im anhängertechnisch rückständigen Irrland. Und da muß man eben mit gutem Beispiel vorangehen😁

    selbstbohrende Blechschraube tuts auch

    Das kann ja jeder(fast). Er hats gemacht weil ers kann. Und jedesmal wenn er das Nummernschild wechselt freut er sich über das VA.😁

    Das mit dem benutzen weil haben gibt Argumente bei der nächsten Anschaffung.

    Mein Weibchen ist auch immer erstaunt/erfreut wenn ich perfekte Lösungen für ungewöhnliche Probleme aus der Werkstatt herzaubere.

    😍Bruder im Geiste...😜

  • Die selbstbohrenden Schrauben hatte ich zum Glück auch nicht :D


    Für die Seitenblinker werde ich das genauso machen. Allerdings nehme ich da andere Schrauben. Normale M6 mit Sechskant.
    Ebenso für die Begrenzungsleuchten (heißen die so?) links und rechts außen.

    Die Blinkleuchten mußte ich um 180º drehen, damit sie nicht außen überstehen.

    Und die ganze Lampentauscherei (Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungsleuchten etc) nur, weil einer der gelben Reflektoren an der Seite lose war :D Die werden auch noch ausgetauscht ...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Einnietmuttern sind eigentlich eine feine Sache, wenn man sie sachgerecht verbaut ;)...

    M6 für SML ist schon heftig :rolleyes:...

    Aber wenn nichts anderes vor Ort ist ....

    Dann machen :weg:....

  • selbstbohrende Blechschraube tuts auch

    Die finde ich nicht so gut, weil sie auf der anderen Seite rausgucken. Wenn Du dann wieder mal so nen putzigen Radfahrer unterm Trailer liegen hast, tut der sich da noch weh dran.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)