Aspöck DC - Polarität?

  • Die finde ich nicht so gut, weil sie auf der anderen Seite rausgucken. Wenn Du dann wieder mal so nen putzigen Radfahrer unterm Trailer liegen hast, tut der sich da noch weh dran.

    Dann machste ne Ventilkappe vom Autoreifen drauf, dann gehts wieder. Is bei meinem Humbaur auch an der Rückleuchtenschraube!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jungs das Thema wäre....


    Aspöck DC - Polarität?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nun eigentlich wird das jetzt hier mein Umbauthread :D ... Mit dieser 2 Stunden Aktion werde ich mich noch einige Wochen beschäftigen :)

    Heute, nachdem ich EINE der Begrenzungsleuchten angebaut hatte, kam mir in den Sinn, dass es vielleicht besser ist, die Aspöck-5-Pol-Bajonett-Stecker nicht abzuschneiden und dann wie wild losszulöten, sondern einfach 2 Bajonett-Dosen auf die Stecker stecken und von da einen neuen "Teilkabelbaum" aufzubauen. Vorteil: Man könnte das in wenigen Handgriffen alles wieder zurückrüsten. Nachteil: ich brauche nochmal 2 dieser Dosen. Bei einer schnellen Suche eben konnte ich nur Stecker finden (was ja auch nicht korrekt ist... An den Rückleuchten stehen die Pins raus, also ist das eigentlich der Stecker...)

    Ab liebsten irgendwas mit 20 cm Kabel dran :)

  • Nochmal eine Klarstellung zu meinem letzten Post :)

    Gibt es irgendwo das Gegenstück zu dem hier verlinkten Artikel?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich habe heute angefangen einen neuen Kabelbaum für den Anhänger zu bauen. Der wird einfach an die 5fach Aspöck-Verbinder gesteckt und versorgt dann die neuen Rückleuchten, die Seitenblinker und die Begrenzungsleuchten. Es gibt eine 3polige Brücke zwischen links und rechts, die die Masse zwischen beiden Seiten verbindet und Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer jeweils an die andere weiter gibt. Damit funktionieren jetzt (also eben im Test mit Labornetzteil) auf beiden Seiten die Nebelschlußleuchten und Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten, obwohl das Signal nur auf jeweils einer Seite anliegt. Mal sehen, ob ich morgen noch die restlichen Stecker einpinnen kann (die einzelnen Lampen - außer der Rûckleuchte, die direkt angelötet ist - sind mit 2 und 3poligen Steckern verbunden.
    Die originalen vorderen Begrenzungsleuchten bleiben an den originalen Aspöcksteckern und werden nicht umgeklemmt... ich hätte sie auch abknipsen können und mit an die gelben Seitenleuchten klemmen können...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin

    Richtig, das ist nämlich umsonst, da an den Rückleuchten sowieso Masse anliegt... sonst bleibts Dunkel 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte ein dreiadriges Kabel. Was anderes hätte ich nicht rüber legen können :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Was muß denn noch gemacht werden? Nun.. elektrisch scheint jetzt alles zu funktionieren. Also kann ich jetzt die restlichen Löcher bohren, dann die Lampen anbauen und anschließend die Kabel etwas verstecken.
    Man könnte ja auch mal passieren, ob der Mercedes rummeckert, wenn man den Anhänger jetzt anhängt. Das mache ich wahrscheinlich nochmal bevor ich alles fest einbaue.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Nach dem Umbau auf LED, würde ich das mit dem Zugfahrzeug auf jeden Fall testen!

    Da gab's hier schon öfter lange Gesichter wenn dann das Zugfzg. meckert...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier kurzes Update.


    Löcher für die neuen Heckleuchten sind alle gebohrt.
    Jetzt fehlen noch die 8 Löcher für die Seitenblinker. Es scheint, daß der Falz an der Seite nicht breit genug ist für 9mm Löcher und Nietmuttern. Also wird nur auf 7 mm gebohrt und dann mit 20 mm M6 und normalen Sechskantmuttern.


    Dann müssen nur noch die Kabel verlegt/versteckt waren und es sollte eigentlich funktionieren :) Getestet (mit dem Prüfgerät, nicht mit dem Mercedes) hatte ich es ja schon mal vor 2 Wochen.

    Achso. die Leuten sind noch nicht festgeschraubt und die Schutzfolie ist auch noch drauf :)


    Cheers

  • So linke Seite ist nun fertig angebaut... Und zur Feier des Tages noch einen irischen Sonnenuntergang...

    Die Reflektoren habe ich nun auch abgemacht. Ich frage mich gerade, ob sie wieder (also neue) anbringen soll. Man kann sicher noch sehen. wo sie waren...

  • ...Wird schon :thumbup:

    Und ich hab gesehen, das Du noch Planenreiniger brauchst!:bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das stimmt allerdings.. so kann ich nicht nach Deutschland :)
    Ich hoffte, das mit dem Kärcher zu erledigen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • So alles fertig angebaut und angesteckt und .. Kurzschluss Licht links... Mist... Nochmal den Aspöck-Stecker abgemacht und die alte Rückleuchte angesteckt: geht... Wieder umgesteckt - geht nicht....

    Mit einem Labornetzteil und 3 V (bei 3 V rauchts weniger als bei 12 V :) ) mal probiert... Rücklicht führt zum Spannungseinbruch am Netzteil..


    Und dabei hat das vor einer oder 2 Wochen noch funktioniert beim Test...

    Also morgen dann erstmal Fehlersuche...


    Frohe Ostern...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Servus...

    Dann sollte der Fehler wohl in der Rückleuchte zu finden sein :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Möglicherweise auch im Aspöck-Stecker, der mit dem originalen Kabelbaum verbunden wird. Ich schau morgen mal..

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich lag komplett daneben... Ein geflicktes Kabel (kein Stecker etc) hatte einen Kurzschluss... das muss man erstmal hinbekommen.


    Da ich wusste, dass ich einen Kurzschluss zwischen Rücklicht Links und Masse habe, habe ich erstmal meinen "Masseknotenpunkt" wieder auseinandergenommen und dann geschaut, welche der 4 abgehenden Rücklichtkabel (Seitenleuchten/-blinker, Begrenzungsleuchten, Rückleuchte, Kennzeichenbeleuchtung) nun der Verursacher war. Und es war das Kabel für die Begrenzungsleuchte Links, die mir hier den Tag versaut hat. Heute alles wieder ausgebaut. Fehler gesucht und repariert und morgen baue ich es wieder ein.. und dann sollte es funktionieren.



    Interessant ist, dass der Mercedes nicht mit Feuerwerk oder fliegenden Sicherungen, sondern mit stoischer Ignoranz auf diesen Kurzschluss reagiert hat.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Falls es irgendjemanden interessiert: Beleuchtung ist am Dienstag fertig geworden und funktioniert. Ich habe den Anhänger dann auch ausgeräumt... und jetzt ist er beim Service. Bremsen prüfen etc. Achso... gewaschen wird der Anhänger auch :)

    Meine Missus hat die Lerner Permit für Klasse BE beantragt, also werde ich vorne und hinten auf den Mercedes und auch auf den Anhänger ein rotes L pappen dürfen. Dann darf sie im Straßenverkehr üben und macht dann im Frühsommer die Prüfung für BE. Dann kann sie im August durch Frankreich fahren, während ich daneben ein Nickerchen mache :)