Vorteile und Nachteile verschiedener Bordwandverschlüsse

  • Warum? Dann ist die Nut auch zu :duck::kapitulier:

    Doof nur daß man die Nut braucht um die Bordwände abzubauen.

    Noch blöder wenn man das erst merkt wenn man die Kiste als Plattform braucht und einen Termin hat. Da kommt Freude auf...........


    Ansonsten hättest du recht😁

  • Moin,

    ich verstehe nur noch Bahnhof.

    Beim Anssems hast du eine Ladefläche und die Bordwände klappen nach unterhalb weg. .

    Wie in dem Bild gezeigt geht es anders.

    Das hat mit Nut usw. zur Stabilität wohl wenig zu tun.

    Gruß

    P.s. nochmal: jeder dem Seinen, was ihm gefällt - mit gefällt das nicht!!

  • MOin,

    finde ich persönlich traurig. Einen Anspruchsprofil entspricht (d)ein Edi weniger und schon kommt so ein Smily.

    Ihr redet doch immer von den feinen Unterschieden. Kommt das etwas gegen eure Meinung wird es negiert.....


    Gruß

  • Jetzt verstehe ich erst mal worum es hier überhaupt geht ! :thumbup::P

    Das Dreck in die untere Nut fällt, wenn die Bordwand unten ist !

    Welche Funktion hat eigentlich diese Nut ? Stabilität ? :/

    Sicher?

    Die Anssems Bordwände klappen unter die Lädefläche. Da fällt nichts in eine (nicht vorhandene) Nut oder dazwischen.

    Gruß

  • Sicher?

    Die Anssems Bordwände klappen unter die Lädefläche. Da fällt nichts in eine (nicht vorhandene) Nut oder dazwischen.

    Gruß

    Wenn nicht, dann nicht.

    Dann bin ich hier raus, weil ich nicht verstehe worum es überhaupt genau geht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    worum es dir geht, kann ich nicht sagen.

    Für mich: die Bordwände klappen unter die Ladefläche. Und nicht daneben - siehe Bild.

    Gruß

  • diese NUT um die es geht, ist um das Scharnier mit nem Gleitstein einzusetzen


    normale Bordwände haben unten ne NUT

    Bordwandprofil.jpg


    und dort wird das Flache Stück mit dem Gewinde rein geschoben


    Scharnier.jpg


    und diese NUT hat der Kollege eben mit ner Dichtung verschlossen


    Anssems oder auch andere Anhänger haben diese NUT nicht, weil die Scharniere einfach seitlich drauf geschraubt sind

  • MOin,

    finde ich persönlich traurig. Einen Anspruchsprofil entspricht (d)ein Edi weniger und schon kommt so ein Smily.

    Ihr redet doch immer von den feinen Unterschieden. Kommt das etwas gegen eure Meinung wird es negiert.....


    Gruß

    Was findest Du traurig? :gruebel:...


    Sicher entspricht mein Edi (m)einem Anspruchsprofil :genau:...


    Gemeint meinerseits war aber Anforderungsprofil .....


    So wie ich es auch geschrieben habe ;)...


    Und da ich die Problematik bei einem Kipper kenne....


    Finde ich die Variante mit dem Gummi in der Nut vollkommen ok und deshalb auch der Daumen nach oben...

  • Sieht gut aus

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Hier noch das versprochene Bild von der verschlossen Nut für Jens @Eduard Fan.

    20210121_211626_autoscaled.jpg

    Hi,

    habe auch Interesse an so einer Dichtung und habe mir schon nen Wolf gesucht, weshalb ich den alten Beitrag jetzt doch mal rauskrame: gibt es irgendeine Chance zu erfahren, was das genau für eine Dichtung ist (Hersteller, Modell)?


    Ich finde einfach keine passende Dichtung in den Online Shops.

  • aleman : das könnte ein Abdeckprofil für Aluprofile (Bosch, Item, ...) sein, z.B. sowas (nur beispielhaft): https://www.alu-profil-technik…-Bosch-Alufarbig-601.html

    Wobei du vorher messen musst, was dein Bordwandprofil für eine Nut hat. Hab an meinem Anhänger nachgemessen, die Nut ist 9mm breit, 3mm Materialstärke. Die Profile haben aber entweder eine 8mm oder eine 10mm Nut. Bei der 10mm Nut habe ich eine Materialstärke von ca. 5mm gemessen.


    Micha

  • Ich habs auch aufgeklebt, siehe meine Bilder...

    Das Profil is von TEMU!


    Weils einfach schweinebillig war ;)


    Edit: Hier der Link dazu

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt Abdeckprofile für Airline-Schienen, die könnten da passen, taugen was und können jederzeit entfernt und wieder reingedrückt werden. Hab sowas für den Bus, muss ich mal schauen, ob die in die Nut passen.


    Nachteil: nicht so supergünstig, wie von Temu.


    Hier beispielsweise.

  • Was da 1m kostet .. da bekommst bei Temu 8

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt Abdeckprofile für Airline-Schienen, die könnten da passen, taugen was und können jederzeit entfernt und wieder reingedrückt werden. Hab sowas für den Bus, muss ich mal schauen, ob die in die Nut passen.


    Nachteil: nicht so supergünstig, wie von Temu.


    Hier beispielsweise.

    Hi, das sieht interessant aus - werde ich mir auch mal im Detail anschauen.

    Kleben möchte ich vermeiden, auch wenn es am günstigsten wäre, wegen der Haltbarkeit und um es bei Bedarf zu entfernen. Wenn ich das richtig klebe, geht das dann nimmer mehr ab :)


    Bei den generischen Aluprofilen ist das Material relativ dick weshalb der "Widerhaken" sehr weit unten ist. Bei der Airline Schiene ist das deutlich höher. Diese T Nuten am Hänger sind ja nur ein paar mm dick an Material. Meine Werkstatt hat mir jetzt auch eine (andere) Airline Schiene empfohlen, die schau ich mich mir auch nochmal an.

    Theoretisch könnten auch Abdeckungen von Dachgepäckträgern passen, die ein T Nut Profil haben. Nur da geht der Preis dann in Dimensionen, zumindestens bei meinen Thule Airwing...

    Vielleicht meldet sich ja auch Rysh doch noch :)


    Auf jeden Fall Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge!