Vorteile und Nachteile verschiedener Bordwandverschlüsse

  • Zufällig nicht, kann aber welche machen. Könnte aber etwas dauern, da 30cm Schnee vorm Garagentor liegen, hinter dem der Anhänger steht.

    Wollte ihn nicht beim Winterschlaf stören. :sleeping:

  • Hi, oder alternativ einen Link/Bezugsquelle?

    Danke

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Einen Link habe ich nicht. Ich suchte etliche Stunden im Web nach einer passenden Abdeckung, leider ohne Erfolg. Nachdem ich beim Hersteller meines Anhängers nachgefragt habe, hat er mir für nen schmalen Euro paar Meter geschickt. Fotos kommen!

  • Weil ich es in einem anderen Thread grad gepostet habe und es hier auch gut hinpasst:

    So, hier mal meine Heckklappenverschlüsse nach 15 Jahren nahezu die ganze Zeit draußen stehen:

    anhaengerforum.de/attachment/46839/ anhaengerforum.de/attachment/46840/


    Die Frontklappenverschlüsse schauen noch viel schlimmer aus - und die hatte ich zwischendrin sogar schonmal entrostet!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Richtig, hat mich auch gestört. Deshalb habe ich die Nut mit einem Gummiprofil verschlossen.

    Moin,

    wie will ich denn die Rille zwischen runtergelassenen Bordwänden und der Ladefläche verschließen?

    Gruß

  • Der letzte Rekordhalter und den 40tonnern war hier in Thür. ein Holztransporter mit 62t.

    Immer wieder die nötige Reserve schaffen bringt also definitiv nichts.

    Wenn man sonst nur trockenes Käferfichtenholz fährt und dann für den Kollegen der für frischgeschlagene Buche zuständig ist Vertretung machen muß kann man sich schonmal vertun....😁

  • Moin,

    wie will ich denn die Rille zwischen runtergelassenen Bordwänden und der Ladefläche verschließen?

    Gruß

    Ich hatte die Nut an der unteren Seite des Bordwandprofils gemeint, nicht die zwischen Bordwand und Ladefläche. Sollten da paar Krümel dazwischen kommen, fallen diese beim Hochklappen der Bordwand runter. Das stört mich aber nicht, da beim Abladen von Schüttgut immer etwas auf den Boden fällt.

    Beim Kipper ist das im Grunde genommen sogar eine zugesicherte Produkteigenschaft. ;)

  • Moin,

    so verschieden sind die Ansprüche. Ich finde es einfach praktischer, wenn ich bei Schüttgut (hier Rindenmulch) einfach die Schubkarre quer an den Anhänger bringen kann und dann nur noch den Mulch rüberschieben muss. Da geht nichts daneben oder bleibt hängen.

    Gruß

    P.s. der mit der zugesicherten Produkteigenschaft ist gut!

  • Ja da muss man genau lesen.....

    Ich musste auch zweimal lesen um die Feinheiten/Unterschiede zu erkennen :pfeif:...


    Gedanklich bin ich bei Rysh seinem Anforderungsprofil....


    Und so werde ich es auch machen....


    Vielen Dank für die Idee :super:...

  • Ich finde es einfach praktischer, wenn ich bei Schüttgut (hier Rindenmulch) einfach die Schubkarre quer an den Anhänger bringen kann und dann nur noch den Mulch rüberschieben muss. Da geht nichts daneben oder bleibt hängen.

    Das habe ich beim Abladen von 2,5 t Split auch so gemacht. Auf dem Bild sieht man, dass vor dem Abladen der dritten Fuhre zwar einige Steine daneben gefallen sind (helle Steine neben dem Anhänger) , jedoch sind diese Steine vor und hinter der Schubkarre runtergefallen, vielleicht auch einige zwischen Bordwand und Schubkarre, aber nicht zwischen Bordwand und Ladefläche. Auf jeden Fall war damals die Nut im Bordwandprofil schmutzig. Da passiert jetzt nicht mehr.

    1610876410659.jpg

  • Das ist die Nut im Bordwandprofil, welche ich mit obigem Gummiprofil verschlossen habe. Wie sieht das bei Anssems aus?

  • Jetzt verstehe ich erst mal worum es hier überhaupt geht ! :thumbup::P

    Das Dreck in die untere Nut fällt, wenn die Bordwand unten ist !

    Welche Funktion hat eigentlich diese Nut ? Stabilität ? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein, da werden die Scharniere mit Klemmstücken flexibel festgeschraubt.

    Ich hatte das System an der Dukatopritsche und habs gehaßt.

    Split, Körnung, Sand, Erde, Kies....immer eine kleine Reserve in der Nut nach dem runterschaufeln.

    Doof ist wenn du Beton oder Mörtel gefahren bist( oder jemand anderes😠)

    und die Reste sind in der Nut festgeworden...da kommt Spaß auf.


    @ Rysh @ Ich muß schneller mit dem tippen werden...

  • Doof ist wenn du Beton oder Mörtel gefahren bist( oder jemand anderes😠)

    und die Reste sind in der Nut festgeworden

    Warum? Dann ist die Nut auch zu :duck::kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75