kc85 macht sich Gedanken ...

  • Glückwunsch, sieht ganz gut aus. Temared könnte ich mir auch vorstellen, bin auf deine Erfahrungen gespannt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Andi (RS-AC….) hat doch auch einen Temared.

    Der hat 1x aufsatzbordwände und dann da drauf noch ne Hochplane drauf.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ein Dreckswetter heute in EF. Ich glaube, ich gehe heute nicht groß vor die Hütte. Außerdem rächt sich die gestrige lange Autofahrt, mein im August zerbröseltes Knie fühlt sich heute an wie ein Fremdkörper.


    Auf dem Weg zum Bäcker heute morgen habe ich aber wenigstens mal kurz durch die Öffnungen der "stylischen" Radkappen gelugt. Temared schein beim Pro Break achstechnisch zu verbauen, was gerade so im Lager rumliegt oder günstig im Einkauf ist. Mal wird Alko verbaut, mal Knott - letztere wahlweise auch noch mit 4x100 oder 5x112. Daher war ich gespannt, was mich da erwartet.


    Vom Fahrgefühl gestern her habe ich auf Alko getippt. Wie mein kurzer Check erbrachte, ist tatsächlich eine Alko-Achse drunter mit 5x112.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sieht gut aus der Tema


    Dass da ne Alko drunter ist sieht man schon an der Auflaufeinrichtung 😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Okay hatte ich bisher noch nicht, daher dann meine hier falsche Annahme ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Man muss sich nur mal kurz im Netz umsehen, vom Pro Break gibt es Bilder in allen möglichen Konfigurationen.


    Bei mazzo.pl gibt es den 3015c gerade mit Alko-AE und 4-Loch-Achse von Knott. Ein Schweizer Händler hat einen mit Alko-AE und einer Knott-5-Loch-Achse im Angebot. Und meiner hat Achse und AE von Alko.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nachdem ich kürzlich das für den abgegebenen Schrott erhaltene Sümmchen in einen Steadystand für künftige Moped-Transporte investiert habe, soll der Tema nun als Regenschutz endlich auch eine Flachplane bekommen.


    Der Pro Break hat schon ab Werk Planenknöpfe montiert. Wie ich feststellen durfte sind es seitlich 11 Stück, hinten und vorn 6. Und das hat mich nun echt zum Grübeln gebracht, wie ich auf den kurzen Seiten die Ösen in der Plane setzen lassen soll. Ich habe das ganze mal skizziert:


    Plane.png


    Bei 6 Planenknöpfen brauche ich 7 Ösen, was dazu führt, dass man das Seil einmal über den Rand der Plane ziehen müsste, statt immer schön zwischen innen und außen zu wechseln (Variante grün). Denn das Seil soll an den Ecken ja jeweils außen auf der Plane liegen. Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. :confused:


    Nun könnte man auch nur 6 Ösen verbauen und erhielte so ein etwas eigenartigen Verlauf des Spannseils (Variante rot). Sieht komisch aus und ich fürchte, das führt auch zu unnötigen Falten. Oder ich lasse ein zusätzliche 8. Öse verbauen (Variante blau) und kann so den einen nötigen Wechsel von innen nach außen realisieren. Das scheint mir die beste Lösung. =)


    Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken, aber es soll halt gut werden. :biggrins:


    Hat jemand diesbezüglich einen Tipp oder eigene Erfahrungen zur optimalen Seilführung?


    kc85

    Dateien

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Du hast dir die Lösung doch schon selbst gegeben: Blau!


    Wobei ich dir aus 15 Jahren Erfahrung berichten kann: es kann auch mal sein, dass das Seil aus der Plane rutscht und du es dann „falsch“ einfädelst. Und lustigerweise lässt sich die Plane trotzdem spannen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mir ginges nicht so sehr ums Spannen. Das das immer funktioniert ist mir schon klar.


    Ich hatte an meinem Dienst-Westfalia auch mal eine Plane, bei der das Seil um die Kante der Plane gezogen war (mehrfach, weil hirnlos eingezogen) und genau da ist Plane dann irgendwann zuerst kaputt gegangen. Scheinbar hat dort das Seil beim Lösen immer über die Kante gerubbelt.


    Sowas wollte ich daher unbedingt vermeiden. Soll ja eine Weile halten und ich werde die Plane wohl recht häufig an und abbauen.


    Also Variante blau und gut. Scheint ja nichts dagegen zu sprechen. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Meine Plane is über 15 Jahre alt und noch immer tauglich. Nicht mehr die schönste, ein oder zwei Nähte an den Ecken müssen wohl bald mal nachgenäht werden, aber noch geht sie.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meine Plane ist auch inzwischen locker so alt, die Nähte sind noch gut. Das Seil habe ich zwischendurch mehrfach erneuert, ist aber ja kein Kostenfaktor. Das einzige, was mir so einige Stirnrunzler bereitet, ist das Gefühl, die Plane wird immer härter.


    Andreas

  • Härter stimmt, aber wenige Minuten Sonnenschein (selbst bei nur +5Grad) reichen, um sie gut falten zu können. Sonnenschein selbst bei niedrigen Temperaturen macht die Plane deutlich weicher als z.B. 24h im Haus bei 20Grad!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    Bei meinem Stema BH-R 750 war beim Hochplanenset sogar eine Anleitung dabei die zeigt, wie das Planenseil einzufädeln ist.

    Fand ich recht interssant und habe ich auch so gemacht. Ob's dem TE hilft?


    mini-20220226_130601.jpg


    20220226_130613.jpg



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).