unbekannter Titel - Datenbank Fahrzeugscheine für Reifen etc.?!

  • Hallo zusammen,


    ich nutze einfach mal diesen Post 8)....


    Leider habe ich die Beiträge hier bedingt durch mein hohes Arbeitsaufkommen nicht zeitnah mitlesen können ?(....


    Egal :P....


    Was mir schon länger auffällt :rolleyes:...


    Es wird ständig nach irgendwelchen Gutachten, COC & Co. gefragt....


    Ich/Wir haben alle Gutachten die es seit Anfang der BRD und der DDR gibt.....


    Nicht nur für Anhänger, sondern für alle Fahrzeuge ....


    Sprich alles das was die Prüforganisationen haben....


    Die Frage (hier müsste einer der Mod´s mal Kontakt mit mir aufnehmen) ist ob die Serverkapazität des Forums das hergibt oder ich/wir einen eigenen Server zur Verfügung stellen müssen...


    Gruß Jens

  • Die Frage ist ja auch ob es gewünscht ist :/....


    ALLE Daten den Usern zugänglich zu machen....

  • Würde es nicht machen sollen wir/sie ruhig fragen. So ist es sicherer das es die richtigen Daten sind.


    Dann melden sie sich an ziehen die Daten und Tschüss.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja kann schon sein - leider....

    Aber auch das kann man ja regeln ;)...

  • Es sieht so aus, dass es nicht wirklich Interesse an einer Datenbank gibt :bitteschoen:...


    Ich kann den Server auch anders nutzen :genau:....


    aber dann schreit nicht mehr nach Gutachten & Co......

  • Es sieht so aus, dass es nicht wirklich Interesse an einer Datenbank gibt :bitteschoen:...


    Ich kann den Server auch anders nutzen :genau:....


    aber dann schreit nicht mehr nach Gutachten & Co......


    Also von mir gäbe es für sowas ganz klar :thumbup:

  • Sei doch nicht so ungeduldig! ;)


    Solltest vielleicht einen eigenen Thread dafür aufmachen, so findet man das Thema nur zufällig.


    Ich fände das eine super Sache. :thumbup:


    Nur wie man Missbrauch verhindern könnte weiß ich nicht.

  • Also ich war ganz erstaunt daß es sowas gibt. Früher gabs der Räderkatalog vom TÜV, der war auch interessant. Aber das war noch zu Printzeiten .


    Ich hab Interesse. Geschlossenes Forum - ja gerne, gerne auch gegen Mitgliedsbeitrag für Server und Pflege, von mir aus gerne xxx Beiträge, Themen, Punkten, Mitgliedszeit, was weiß ich.

  • die Idee einer Datenbank hier finde.uch gut.... da würde.uns untereinander mit Sicherheit geholfen werden...

    Ich sehe das.problem.eher in der.öffentlichkeit des Forums.... sind ja leider auch schon Leute aufgetaucht nur um etwas zu verbimmeln....

  • Ich finde das Angebot super von dir.

    Aber ich denke auch, dass sich dann ganz viele nur anmelden um die Daten zu ziehen.

    Ich weiß auch nicht ob das im Sinne der Hersteller ist wenn man die Daten einfach aus einem Forum bekommen kann.

    Bei Anhängern, die nichtmehr aktuell sind wäre dasschon interessant.

    Bin da etwas gespalten.

    Würde auf jeden Fall für eine Menge Traffic auf dem Server sorgen und viel Arbeit für unsere Admins wegen der vielen neuen Anmeldungen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nun man kann ja ein Ort für ein paar vertrauenswürdige Mitglieder schaffen an dem die Daten sind. Die können von den Mitgliedern herausgezogen werden.

    Allgemein öffentlich würde ich diese Daten nicht machen.

    Ja richtig viele Melden sich an und holen sich was sie wissen wollen und verschwinden wieder. Aber das macht das Forum wieder rum bekannter und taucht öfter bei Google und co. auf.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nun man kann ja ein Ort für ein paar vertrauenswürdige Mitglieder schaffen an dem die Daten sind. Die können von den Mitgliedern herausgezogen werden.

    Allgemein öffentlich würde ich diese Daten nicht machen.

    an sowas in die Richtung habe ich auch schon gedacht...

    Nur dann stellen sich mir ein paar Fragen...

    Wer will/Soll das machen? Die Mods haben mit Sicherheit schon genug zu tun...

    Wer soll Daten bekommen? Alle die angemeldet sind wohl nicht....

    Ab einem bestimmten Mitgliedsrang? Auch schlecht machbar...


    Vlt hat ja jemand nen Gedanken zu dem Thema...

  • Genau das denke ich mir auch... dann sind User da, die schon lange dabei sind und immer nur nörgeln und motzen müssen! Warum soll man solchen Leuten was zur Verfügung stellen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es könnte ja so geregelt werden, dass die Daten teilweise einsehbar sind, ein Herunterladen nur mit Code von einem Moderator möglich ist. Dieser Code ist dann für eine begrenze Zahl an Zugriffen auf ein bestimmtes Gutachten gültig.


    Bedeutet zwar, das unsere verehrten Moderatoren mehr Arbeit bekommen, dafür aber nicht jeder frei auf die Daten zugreifen kann


    Wird dafür ein extra Server genutzt, können für den Download ein kleiner Obolus fällig werden. Angepaßt auf den Umfang der Gutachten und ob User oder nicht.


    Jens, deine Idee ist klasse!

  • Ja richtig viele Melden sich an und holen sich was sie wissen wollen und verschwinden wieder.


    Aber das macht das Forum wieder rum bekannter und taucht öfter bei Google und co. auf.

    Zum ersten Punkt : die verschwinden eben nicht wieder, hier gibt es hunderte ohne Beitrag oder mit 1 Beitrag vor zig Jahren. Sowas fliegt wegen Inaktivität in anderen Foren nach spätestens 1 Jahr raus.


    Zum Zweiten: Welchen Vorteil hat es, wenn das Forum ganz oben steht bei Google? Kriegen wir Vorteile von Firmen welche wir positiv erwähnen ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sorry, sollte auch von mir so rüberkommen. Zwischen "gerne" und ,*xxxx*_gehört noch ein #ab# hinzugefügt. Asche über mein Haupt ?


    Wäre das nicht eine sinnvolle Aufgabe für Eduardfan? So in der Art beschränkte Moderatorenrechte? Hatten wir vor 25 jahren im Moppedforum fur Repanleitungen,Briefkopien ,Gutachten und ähnlich sensible Daten auch..auch wegen Urheberrechten. War aber wesentlich überschaubarer und tw kannte man sich. Aber ist Geschichte. Heute würde ich das nicht mehr machen.

    Zum ersten Punkt : die verschwinden eben nicht wieder, hier gibt es hunderte ohne Beitrag oder mit 1 Beitrag vor zig Jahren. Sowas fliegt wegen Inaktivität in anderen Foren nach spätestens 1 Jahr raus.

    Das hat mich hier auch gewundert, wie lax das hier gehandhabt wird. Vorstellung, sinnvoller Erstbeitrag, mindesteinloggung, sonst Emailerinnerung, wenn nicht dann tschüss.

    Gut, ist lange her.

  • Zum ersten Punkt : die verschwinden eben nicht wieder, hier gibt es hunderte ohne Beitrag oder mit 1 Beitrag vor zig Jahren. Sowas fliegt wegen Inaktivität in anderen Foren nach spätestens 1 Jahr raus.


    Zum Zweiten: Welchen Vorteil hat es, wenn das Forum ganz oben steht bei Google? Kriegen wir Vorteile von Firmen welche wir positiv erwähnen ?

    Nun da ich nicht weiß wie das Forum zukünftig finanziert wird und wie genau es weitergeht, öffnet ein hoher Bekanntheitsgrad Möglichkeiten für die Zukunft.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dann! Wird's ja in Zukunft von Eduard finanziert. 8o

    Aber Spaß beiseite. Jeder Zubehörhändler oder Sonstige hätten schon Vorteile von einem verlinkten, oder so, Forum. Allerdings nur bei einem breiten Spektrum.

    PS: wir dürfen nicht spekulieren , also sofort Schluß damit !!:super:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn Euch das was nützt....ich stelle mir voraussichtlich sowieso bald einen eigenen Linux Server mit NextCloud Server und Webserver (nebst anderen Diensten) hier auf. Traffic wäre wurscht. Kost ja nix. Braucht bloß ne Domain, die ich dann konnektiere für DreiFengeFuffzsch, oder ganz kostenlos bei irgend 'ner Subdomain von meinen....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)