"Danke!
185R14C dürften die größten aufgelisteten Reifen sein. Das wären knapp 13cm mehr im Durchmesser als die serienmäßigen 195/50R13"
Verstehe ich nicht, wie kommst du da drauf ?
"Danke!
185R14C dürften die größten aufgelisteten Reifen sein. Das wären knapp 13cm mehr im Durchmesser als die serienmäßigen 195/50R13"
Verstehe ich nicht, wie kommst du da drauf ?
Na weil es so ist.
https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm
195/50 R13 hat einen Durchmesser 52,5 cm
185/80 R14 hat einen Durchmesser 65,2 cm
Gut, 80 hoch muß ich überlesen haben.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das ohne Anpassung des Anhängers funktioniert, sowohl von dem Freiraum zwischen Reifen und Aufbau als auch der Kupplungshöhe, 6 cm Radius Unterschied ist ziemlich viel.
Allerdings steht das so im CoC, das spricht gegen meine Theorie.
Zum K1 (2,7t) finde ich verschiedene Angaben zur Ladeflächenhöhe (bei Serienbereifung 195/50R13). Bei Saris auf der Homepage stehen 74cm, auf Händlerseiten z.T. 66cm.
Je nachdem welche Angabe nun stimmt (ich hoffe die Daten direkt bei Saris sind korrekt), dann könnten 185R14 tatsächlich passen. Bei 66cm geht es definitiv nicht.
Berechnung:
66cm Ladeflächenhöhe
- 195/50R13 - Durchmesser = Oberkante Reifen = 52,5cm
- Federweg (1350kg Achse geschätzt 85mm) = 8,5cm
- Bodenplatte (Stahlplatte auf Holzboden, geschätzt 20mm) = 2cm
= 3cm
74cm Ladeflächenhöhe
- 195/50R13 - Durchmesser = Oberkante Reifen = 52,5cm
- Federweg (1350kg Achse geschätzt 85mm) = 8,5cm
- Bodenplatte (Stahlplatte auf Holzboden, geschätzt 20mm) = 2cm
= 11cm
Bei 66cm Ladeflächenhöhe wären mit Serienbereifung bei voll ausgenutztem Federweg etwa 3cm Luft zwischen Bodenplatte und Reifen. Da würde definitiv kein 185R14 passen.
Sollten die 74cm Ladeflächenhöhe stimmen, dann wäre auch für die großen Reifen (theoretisch) genügend Platz.
Entweder hat jemand die Möglichkeit direkt an einem Anhänger mal zu messen/ zu schauen oder ich muss mal sehen wo ich in der Gegend einen Händler finde der einen auf dem Hof stehen hat um selbst zu messen.
Es wird wohl entweder, oder geben, aber du kannst ja mal gucken wo du einen findest.
Gruß Benni
Frage mich auch warum kein Händler oder Hersteller dir bei sowas helfen will
Also ich weiß nicht...
Ich hab gestern Abend 2 Händler aus Ebay Kleinanzeigen angeschrieben wegen dem COC und von beiden hab ich es bekommen...
Wenn man fragt bekommt man auch Antwort ...
Ein COC wurde mir Abfotografiert das andere kam als PDF !
Gruß Mario
Frage mich auch warum kein Händler oder Hersteller dir bei sowas helfen will
Der Händler bei mir in der Nähe würde gern helfen, nur hat er aktuell keinen passenden Anhänger auf dem Hof stehen um im COC nachzuschauen bzw. am Anhänger auch mal ein paar Maße zu nehmen.
Und wie oben geschrieben gibt es auf verschiedenen Internetseiten (Saris vs. Händler) unterschiedliche Angaben. Da möchte ich mich nicht einfach auf Katalogwerte verlassen, da dann trotzdem nicht klar ist welcher der richtige ist.
Von Saris habe ich nun auch eine Antwort bzgl. der Reifengrößen im COC bekommen. Da sind ähnliche aufgelistet wie in dem Auszug aus den COC, aber nicht alle Größen sind dabei. 185R14 ist dabei, 195/65R14 fehlt aber z.B.
Entweder spielt das zul. GG da eine Rolle, ich hatte eine Liste für 2,7t bekommen, oder es wird einfach ausgewürfelt was da rein kommt.
Das COC von mir war von einen 1500kg Anhänger
So, der Saris K1 hat sich für mich erledigt. Heute Nachmittag konnte ich mir einen anschauen. Die Daten auf der Homepage von Saris stimmen nicht. Der Anhänger hat (nur) 66cm Ladeflächenhöhe. Über den Reifen (195/50R13) ist eine Handbreit Luft, das reicht für den Federweg + etwas Reserve. Größere Reifen passen da nicht drauf. 185R14 gleich recht nicht. Egal was im COC steht, der Händler würde nichts anderes montieren.
Wie zählt das eigentlich wenn im COC eine Größe steht die nicht passt?
Also zurück auf Start: suche Rückwärtskipper bei dem der Kippzylinder möglichst nicht weit unter die Achse ragt + möglichst große Räder.
Also bei meinem WM Meyer stehen 10 Zoll, 12 Zoll und die 195/50 13 im COC.
Allerdings habe ich noch keinen Kipper gefunden, der größere Reifen drauf hatte.
Bedenke auch, wenn Du so große Reifen drauf machst, dass er mit dem Hintern hoch steht, brauchst mehr Kippwinkel, das hebt sich gegeneinander auf!
Hallo
Hatte ich schon mal gemessen.. ich schau mal ob ich es finde ansonsten messe ich mal
Moin
Bodenfreiheit beim Zylinder waren so um die 22 cm wenn ich mich richtig dran erinnere!
Bedenke auch, wenn Du so große Reifen drauf machst, dass er mit dem Hintern hoch steht, brauchst mehr Kippwinkel, das hebt sich gegeneinander auf!
Ich denke da ist noch etwas Luft. Ich habe zwar die genaue Höhe der Anhängerkupplung jetzt nicht im Kopf, aber die ist relativ hoch.
Den Saris (PK30) hatte ich im Herbst mal ausgeliehen, leider wird der nicht mehr hergestellt und ist durch den K1 abgelöst worden. Der hatte recht große Räder drauf und hing auch noch leicht nach hinten.
Ich muss meine Aussage nochmal revidieren. Ich hab mir den K1 nun nochmal bei Tageslicht angeschaut - und bestellt.
Trotz der kleinen Räder hat er ca. 23cm Luft unter dem Kippzylinder. Der liegt fast auf Höhe der Aufnahme vom Bremsgestänge und bietet somit trotzdem wesentlich mehr Bodenfreiheit als viele andere Kipper in ähnlicher Preisklasse.
Im COC stehen natürlich auch die 185R14.
Ob ich die irgendwann mal versuche zu montieren?