Saris K1 - freigegebene Reifengrößen

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand einen Saris K1 Rückwärtskipper und könnte mal schauen welche Reifengrößen in der EG-Übereinstimmungserklärung (COC) freigegeben sind?

    Und wie viel Platz mit den serienmäßigen 195/50R13 noch ist, ob da auch was deutlich größeres passen könnte.


    Leider hat das Modell bei mir in der Gegend gerade niemand auf Lager, so dass ich nicht einfach mal beim Händler um die Ecke schauen kann.


    Vielen Dank euch schon mal!

  • Deutlich größer? Und deine Bremszuordnung?

    Das geht nicht so einfach, denn Reifen und Bremse/ AE müssen auch zueinander passen;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Alle Größen die im COC stehen sollten doch ohne weitere Änderungen/ Berechnungen zulässig sein, oder?

    Interessant wäre das größte was ohne weitere Änderung möglich ist, also im COC aufgelistet ist.

  • In den COC von meinen Humbaur stehen nur 195 50 13 !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Du brauchst eine Bremszuordnungsberechnung wenn Du andere Räder montieren willst!

    nachzulesen auch Hier!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77, das verstehe ich nicht wieso für eine Reifengröße die im COC steht eine Bremsenzuordnungsberechnung notwendig werden sollte.

    Im COC stehen doch alle Größen die ab Werk zulässig sind und nicht erst eingetragen werden müssen. Ich gehe also davon aus dass der Hersteller eine Berechnung durchgeführt hat und nur die Größen entsprechend freigegeben hat, die auch zur Bremse passen. Ansonsten wäre die Angabe im COC unter 52 absolut sinnlos.

  • Es stehen aber keine zig verschiedenen Größen wie bei einen PKW im COC!!!

    Ich hab Serie 195/50 13 drauf und es stehen auch keine weiteren im COC...


    die Angabe im COC unter 52

    welche stehen drin?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe den Anhänger noch nicht und auch beim Händler um die Ecke steht keiner so dass wir da mal ins COC schauen könnten. Deshalb frage ich ja hier welche Größen aufgelistet sind. Ich dachte das geht aus meiner Frage im ersten Satz hervor. Bei deinem Humbaur kann das natürlich sein dass da nur die eine Größe steht, mir geht es um den Saris K1.

  • Es werden aber nur die Räder montiert die zur bremse und AE passen... Du kannst nicht einfach größere montieren!

    Weil sonst der Abrollumfang/Hebelwirkung des Rades zur Bremse NICHT stimmt!

    Und ich denke, das auch bei anderen Herstellern keine anderen Größen stehen!

    Warum willst eigentlich größere?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es werden aber nur die Räder montiert die zur bremse und AE passen... Du kannst nicht einfach größere montieren!

    Weil sonst der Abrollumfang/Hebelwirkung des Rades zur Bremse NICHT stimmt!

    Wenn aber andere Größen im COC stehen, dann kann ich davon ausgehen dass der Hersteller das geprüft/ berechnet hat. Davon würde ich jetzt ausgehen.

    Und mich würde eben von jemanden der einen K1 besitzt interessieren was bei seinem Anhänger in den Papieren steht.

  • Wenn aber andere Größen im COC stehen, dann kann ich davon ausgehen dass der Hersteller das geprüft/ berechnet hat

    Jede Reifen- und Felgengröße, die im COC steht darfst Du fahren ...Klar

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • @siseb

    Ich vermute jetzt du hast diesen Anhänger noch nicht gekauft?


    Warum kaufst du nicht einen mit größeren Rädern wenn das dein Wunsch ist?

    Bedenke das die Abstände Rad Fahrgestell etc. Meist abgestimmt sind, kleine Räder sollen ja einen niedrige Ladekante bezwecken.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin siseb,


    die Antwort auf Deine Frage hast Du dir im Grunde genommen schon selbst beantwortet...


    Da es sich um einen Hochlader handelt, ist da nicht mehr viel Platz...

    U.U. würden 175/80R13 passen....


    Aber Du hast nach deutlich größeren Reifen gefragt...

    Was schwebt Dir vor?

  • Nein, ich habe den Anhänger noch nicht.

    Warum der Saris K1? Weil das ein Modell ist bei dem der Kippzylinder nicht weit unter der Achse hervorsteht. Bei Anssems, Eduard und einigen anderen steht der mir zu weit nach unten über.

    Im Idealfall wären dann eben noch größere Räder montierbar. Da würde ich gern wissen was im COC steht. Eine Anfrage an Saris habe ich auch gesendet, aber noch keine Info bekommen.

  • Kann man aber in seinen Fall nicht so sagen bzw. verallgemeinern wenn er ein COC von einen baugleichen nimmt...

    Dann muss natürlich Achse und AE auch identisch sein um das zu vergleichen.


    Zu deiner Werkzeugkiste.... das sind aber auch keine 195/50 13 drauf.... da sieht's dann anders aus:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sobald ich irgendwo vor Ort mal einen Saris Rückwärtskipper anschauen kann und auch einen Blick aufs COC werfen darf, dann berichte ich was da alles aufgeführt ist.

  • Danke!

    185R14C dürften die größten aufgelisteten Reifen sein. Das wären knapp 13cm mehr im Durchmesser als die serienmäßigen 195/50R13, bzw. bauen dies etwa 6,5cm höher. Ist da noch so viel Luft bis zur Ladefläche dass das passt?

    Wenn ja, das wäre perfekt.


    Wie viel Platzbedarf muss man denn für den Federweg (beim Modell mit 2,7t zul. GG) rechnen? Da gibt es doch bestimmt feste Vorgaben/ Regelwerke dazu.