Spectors HP401

  • Mario77

    Danke, also das Prinzip ist, die Federringe drücken die Mutter nach außen um ein lösen zu verhindern, also auf Anschlag anziehen ist dann also unpraktisch. Glaub dann hol ich noch selbstsichernde Muttern, da hab ich mehr vertrauen...


    Walddödel

    Ablauf kommt dann schon rein... muss ja.... beim Stema hab ich es einfach aufgebohrt mit nem 10er Bohrer und danach mit Feile und Zinkspray bearbeitet.

  • Selbstsichernde Schrauben sind nach ein paar mal anziehen und wieder lösen nicht mehr selbstsichernd, Federringe oder Zahnringe schon. Eben Spezialteile für den jeweiligen Einsatzzweck. Für z.B. Klemmhalter für Stützen oder Stützräder sind wiederverwendbare Federringe erste Wahl, für seltener gelöste Muttern wie z.B. Achsbefestigungen eher selbstsichernde Muttern, Klemmmuttern oder Chemische Schraubensicherungen. Kronenmuttern mit Splint, oder Drahtsicherungen gibts auch. Und Zahnscheiben sind als Sicherung für Masseanschlüsse super.Wie du siehst gibt es DIE Lösung für Schraubensicherung nicht. Falls du unsicher bist, einfach Forum fragen. Hilft jedenfalls mir meistens.Gute Nacht.😴

  • Danke, also das Prinzip ist, die Federringe drücken die Mutter nach außen um ein lösen zu verhindern, also auf Anschlag anziehen ist dann also unpraktisch

    ne so ganz richtig ist das nicht, der Federring macht erstmal garnichts, wenn die Mutter anständig angezogen ist, ist sie fest und gut ist


    der Federring kommt erst zum Einsatz wenn sich die Mutter lockert und durch Vibrationen aufdrehen will, ohne Federring kann besonders bei senkrechter Montage sich allein runter drehen bis sie verlierst, mit Federring drückt der ein bisschen dagegen und verhindert in einem gewissen Bereich das sich die Mutter dreht, aber halt auch nur den ersten mm, dann ist der Federdruck weg, ich nehme deshalb lieber richtige selbstsichernde Muttern, oder zwei und Kontern


    an manchen Teilen müssen aber selbstsichernde sein, wie Auflaufeinrichtung oder Achse/Rahmen, da achten auch die Prüfer drauf


    und die Schraube muss unbedingt 3 Gewindegänge oben rausschauen, sonst meckert der TÜV auch

  • Stimmt,c@ Glonntaler@, das Kontern hab ich vergessen. War schon spät😉

    Und das halbwegs korrekte Anziehdrehmoment ist auch wichtig. Nach fest kommt ab sagt der Volksmund, aber gefährlichet finde ich über die Streckgrenze überdehnte Schrauben. Beispiel Grobstmotoriker beim Radschraubenanziehen...

  • Das schaffte bei uns auch ein Lehrling <X

    Der Drehmoment löste angeblich nicht aus, also wird angezogen bis die Radschraube ab ist :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi, Radschraube ab? Respekt. Na, der Auszubildende is vermutlich noch jung und steht voll im Saft :D

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Nix Respekt, sowas ist Dumm! Deswegen will ich auch nicht weiter drauf eingehen.

    Schrauben hin oder her, wir wollen Hier den Thread nicht sprengen !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nord-lock Scheiben. Da löst sich freiwillig nix mehr.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Musst nur schauen, dass Du die Schnittkanten vom Nachschneiden versiegelst...

    Die Verzinkung ist durch das Gewinde nachschneiden ja beschädigt...

  • @Eduard Fan

    Da hast du recht.


    Wenn alles angeschraubt ist, wird es mit Zinkspray versiegelt. Das muss dann reichen bis zum Neuaufbau. Am Stema hab ich das auch gemacht mit den Schrauben, doppelt mit Zinkspray versiegelt und das hält super bis jetzt.

  • Bitte Aluzinkspray verwenden...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1. Sieht schöner aus 8o

    Lässt sich schöner auftragen, wird glatter...

    Schaut der Feuerverzinkung ähnlicher...

    Meine Meinung....


    Rostschutz bietet es den gleichen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ist jetzt besser an Aluzinkspray zu normalem Pulverzinkspray?

    Auf alle Fälle gibts das Aluzinkspray immer mal günstig beim Norma. Nehm ich auch, zwar ewig lange weich , aber mich hetzt ja keiner😁