gibt doch heutzutage so ziemlich alles aus Kunststoff.... warum also nicht s-grün nehmen? Oder gleich aus s-schwarz drehen... braucht dann nicht mal mehr gelackt werden....
Bremstrommel Sedelmeyer Anhänger
- Hattorfer
- Erledigt
-
-
wird bald wieder irgendwo in D ne Bronzestatue fehlen, zumindest der Kopf
https://m.volksstimme.de/lokal…-turnerin-aus-wernigerode
weißt du da mehr?
-
ich schwöre, das war reiner Zufall
Wollte erst scho schreiben, wenn demnächst die Bavaria fehlt
Aber die is dann doch etwas zu groß
-
-
Wenn ich Achsen mit Felgen und Reifen in 10Zoll kaufe bin ich 1000€ los. Dann stelle ich den in die Ecke und kaufe mir nen anderen
-
Einfacher ist es eine Felge töpfern zu lassen, die ist dann gleich, ganz fortschrittlich, aus Keramik.
-
-
-
Dann stelle ich den in die Ecke und kaufe mir nen anderen
Wie schade. Ich bin ja immer der Erste der für renovieren plädiert. Aber irgendwann ist es sicher besser, dem schlechten Geld nicht auch noch Gutes hinterherzuwerfen.
-
Schau mal ob Du eine Gussnummer auf der Trommel findest.
Wenn ja, mal danach googlen.
-
müsste man auch für 800 bekommen, aber selbst bei 1000 ist das immer noch günstiger als ein anderer Anhänger
der Rest schaut ja nicht schlecht aus auf den Bildern
-
-
-
Vielleicht mal Bremsen Schöbel belästigen? Die machen auch viel mit Oldtimern und Einzelanfertigungen.
Ist vielleicht etwas besser als den Umgegossenen Kopf der Bronzestatue vom Kumpel ausdrehen zu lassen.
-
Hi,
Guss schweißen?
könnte unangenehm werden, muss es aber nicht immer sein. Es gibt ja auch Stahlguss-Legierungen, die gut schweißbar sind. Dass der Guss so leicht gebrochen hört sich nicht so gut an, ich würde es aber trotzdem erst mal probieren.
Davor kann man mit einer Funkenprobe am Schleifbock abschätzen, ob der C-Gehalt sehr hoch ist. Hilfreich ist oft auch der Vergleich mit einem bekannten Werkstoff. Wenn beim Schleifen schon überall das Graphit rauskommt oder der Versuchs-Schweißpunkt "knistert" ist es allerdings blöd...
So ganz ohne Drehmaschine stelle ich mir den nächsten Schritt aber schwierig vor, sollte sich der Werkstoff doch schweißen lassen. Die Trommel kann man wegen dem geforderten Rundlauf nicht einfach in ein Backenfutter spannen, da muss man zuerst einen Aufnahme anfertigen.
Und letztendlich sollten die anderen Trommeln die gleiche Rundheit und möglichst den gleichen Ø haben. Wenn ich zu viel abnehmen muss, z.B. wegen dem Verzug, dann muss ich alle ausdrehen.
Ich weiß nicht, ob es da vielleicht doch nicht sinnvoll wäre, einfach zwei neue Achsen zu kaufen. Dann ist alles neu und funktioniert eine lange Zeit ohne Ärger.
Gruß
Gerhard
-
-
Nutzfahrzeug Werkstatte haben oft Bremse Ausdrehmaschine wo mit Dorn und Konus auf Kegelrolle Lager spannen. Da sein der Rundlauf kein Probleme
-
Das mit dem Schweißen Geht nicht. Habe mehrere Gußbetriebe angesprochen. Auch eine neue zu gießen ist viel zu teuer. Also in die Ecke damit und nen anderen kaufen Achsen in 10Zoll mit allem Zubehör ist auch unrentabel
-
Schade... hab ich mir aber schon fast gedacht...
Ist den auf der Trommel eine Gußnummer zu erkennen?
-
-
Nein. Nichts drauf. Selbst auf der Bremsankerplatte ist nichts drauf.
-
Schade nur um die ganzen Ersatzteile die ich schon gekauft habe. Radlager,Bremse,Zugmaul usw
-
Und den Hänger auf eine andere Achse umrüsten?
Erfordert hald ein Gespräch mit dem Blau/Grau Kittelträger.
Weil so, auf den ersten Blick, sieht der nicht schlecht aus.
-
-
Das mit dem Schweißen Geht nicht. Habe mehrere Gußbetriebe angesprochen. Auch eine neue zu gießen ist viel zu teuer. Also in die Ecke damit und nen anderen kaufen Achsen in 10Zoll mit allem Zubehör ist auch unrentabel
Ist der so schlecht im Zustand?
Ich mein für 1,5 k € bekommst du doch keinen anderen in der Art.
Und eigentlich müssen doch nur die Achsen und Räder neu und eine neue Bremsenberechnung her.
Oder sehe ich das falsch?
Ein neuer Trailer bist du schnell beim Doppelten.
-
Der Zustand ist echt noch sehr gut. Hat erst vor 2 Jahren neuen Boden bekommen. Die geringe Auffahrhöhe ist das beste. Kann man Problemlos Wohnwagen draufziehen Das Problem ist das ich max 10 Zoll Reifen drunter bekomme. Habe jetzt auch einen Trailer mit einer Achse für ca 900€ gefunden. Mal schauen ob ich den als Teilespender kaufe