Bremstrommel Sedelmeyer Anhänger

  • gibt doch heutzutage so ziemlich alles aus Kunststoff.... warum also nicht s-grün nehmen? Oder gleich aus s-schwarz drehen... braucht dann nicht mal mehr gelackt werden.... :biggrins:

  • Einfacher ist es eine Felge töpfern zu lassen, die ist dann gleich, ganz fortschrittlich, aus Keramik. :thumbup:8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • DA mal fragen? sehen zumindest ähnlich aus. Ich weiß, nicht lieferbar, aber vll wissen die ja mehr?


    Einfach ignorieren wenn nicht, habe nur mal google Bildersuche angeschmissen.

  • Dann stelle ich den in die Ecke und kaufe mir nen anderen


    Wie schade. Ich bin ja immer der Erste der für renovieren plädiert. Aber irgendwann ist es sicher besser, dem schlechten Geld nicht auch noch Gutes hinterherzuwerfen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Schau mal ob Du eine Gussnummer auf der Trommel findest.

    Wenn ja, mal danach googlen.

    Gruß


    Peter

  • Vielleicht mal Bremsen Schöbel belästigen? Die machen auch viel mit Oldtimern und Einzelanfertigungen.

    Hier Kontakt klick


    Ist vielleicht etwas besser als den Umgegossenen Kopf der Bronzestatue vom Kumpel ausdrehen zu lassen.

  • Hi,

    Guss schweißen?

    könnte unangenehm werden, muss es aber nicht immer sein. Es gibt ja auch Stahlguss-Legierungen, die gut schweißbar sind. Dass der Guss so leicht gebrochen hört sich nicht so gut an, ich würde es aber trotzdem erst mal probieren.

    Davor kann man mit einer Funkenprobe am Schleifbock abschätzen, ob der C-Gehalt sehr hoch ist. Hilfreich ist oft auch der Vergleich mit einem bekannten Werkstoff. Wenn beim Schleifen schon überall das Graphit rauskommt oder der Versuchs-Schweißpunkt "knistert" ist es allerdings blöd...


    So ganz ohne Drehmaschine stelle ich mir den nächsten Schritt aber schwierig vor, sollte sich der Werkstoff doch schweißen lassen. Die Trommel kann man wegen dem geforderten Rundlauf nicht einfach in ein Backenfutter spannen, da muss man zuerst einen Aufnahme anfertigen.

    Und letztendlich sollten die anderen Trommeln die gleiche Rundheit und möglichst den gleichen Ø haben. Wenn ich zu viel abnehmen muss, z.B. wegen dem Verzug, dann muss ich alle ausdrehen.


    Ich weiß nicht, ob es da vielleicht doch nicht sinnvoll wäre, einfach zwei neue Achsen zu kaufen. Dann ist alles neu und funktioniert eine lange Zeit ohne Ärger.


    Gruß

    Gerhard

  • Nutzfahrzeug Werkstatte haben oft Bremse Ausdrehmaschine wo mit Dorn und Konus auf Kegelrolle Lager spannen. Da sein der Rundlauf kein Probleme

  • Das mit dem Schweißen Geht nicht. Habe mehrere Gußbetriebe angesprochen. Auch eine neue zu gießen ist viel zu teuer. Also in die Ecke damit und nen anderen kaufen Achsen in 10Zoll mit allem Zubehör ist auch unrentabel

  • Schade... hab ich mir aber schon fast gedacht...

    Ist den auf der Trommel eine Gußnummer zu erkennen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und den Hänger auf eine andere Achse umrüsten?

    Erfordert hald ein Gespräch mit dem Blau/Grau Kittelträger.


    Weil so, auf den ersten Blick, sieht der nicht schlecht aus.

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Das mit dem Schweißen Geht nicht. Habe mehrere Gußbetriebe angesprochen. Auch eine neue zu gießen ist viel zu teuer. Also in die Ecke damit und nen anderen kaufen Achsen in 10Zoll mit allem Zubehör ist auch unrentabel

    Ist der so schlecht im Zustand?

    Ich mein für 1,5 k € bekommst du doch keinen anderen in der Art.

    Und eigentlich müssen doch nur die Achsen und Räder neu und eine neue Bremsenberechnung her.

    Oder sehe ich das falsch?

    Ein neuer Trailer bist du schnell beim Doppelten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Zustand ist echt noch sehr gut. Hat erst vor 2 Jahren neuen Boden bekommen. Die geringe Auffahrhöhe ist das beste. Kann man Problemlos Wohnwagen draufziehen Das Problem ist das ich max 10 Zoll Reifen drunter bekomme. Habe jetzt auch einen Trailer mit einer Achse für ca 900€ gefunden. Mal schauen ob ich den als Teilespender kaufe