Hallo zusammen.
Hier mal die Vorstellung meines Neuerwerbs 09/2020. Den Pongratz L-AT 400 hatte ich schon viele, VIELE Jahre auf dem Schirm... dann kam aber erst ein Anssems MSX 3000 ins Haus. Positiv: Plattformanhänger, negativ: nicht kippbar, elendig lange und schwere Stahlrampen (und ab Werk keine gescheiten Sicherungsmöglichkeiten ). Ein Kumpel von mir hatte sich dann irgendwann einen Pongratz L-AT 400 gekauft. Positiv: kippbar mit kurzen Rampen, extrem leicht, beste Fahrzeugsicherung mit 3-(bzw. 4-Punkt-)Verzurrung, negativ: offen in der Mitte, kann man nicht mal mitm Hubwagen o.ä. 'ne Palette drauf ziehen, nur 195 cm innen breit.
Glaube Ende 2019 oder so hatte dann der Pongratz L-AT eine leichte Überarbeitung erhalten. Ist innen jetzt 202 cm breit und hat die Anlegeleiste hinten für die Rampen jetzt durchgehend. Ausserdem gibts die in 4 m Länge und 4,7 m (neu) sowie 2000, 2600 und 3000 kg zGG. Glaube eine Version mit 3500 kg soll noch folgen. Aber v.a. die Breite als auch die durchgehende Anlegeleiste hinten hat dann den Ausschlag gegeben, dass er JETZT wohl ideal für mich und meine Transportvorhaben ist - bzw. mit ein paar Umbauten dann. Stärkster Konkurrent war der TEMA/Temared Carkeeper 4020 P, aber als ich unbedingt einen Anhänger haben wollte, war der leider nirgends schnell verfügbar. Wie auch der Pongratz hier als 3-Tonner. Also wurds der "Standard" mit 2,6 to zGG und etwa 2050 kg Zuladung. Mit meinen/unseren Amis ist dann sowohl der Anhänger als auch die Zugfahrzeuge ausgelastet... von daher... passt schon.
Nun - 09/2020 also den Pongratz in Zell an der Mosel gekauft.
Gefreut hatten mich ja irgendwie die Starco Stahlfelgen in ebenfalls neuem Design...
Wobei von vornherein klar war... dass auf dem drahtigen Pongratz nur ein Satz (Alu-)Felgen RICHTIG geil aussieht... und so ließ sich nicht lange drauf warten dass...
10/2020: Die Starco 6x10" ET-4 (alles auf den mm gleich wie in der COC...) Alufelgen ankamen und sogleich montiert wurden:
Soooo geil einfach, wie die Felgen/Räder sowieso schon aussehen... aber bei zGG halt sooo schön knapp in den Kotflügeln...
Im gleichen Monat kam dann auch die Winde - Alko 901a - beste händische Winde - und das Windenseil, habe mich diesmal für ein Kunststoffseil entschieden. Winde made in Österreich, Seil made in Germany... so gefällt mir das.
11/2020: Diesen Monat dann meine bestellte und lange ersehnte Monopan-Platte aus der Nähe von Erfurt/Ilmenau geholt. Hatte mir die gleich auf Maß sägen lassen - und passt wirklich EXTREM gut/genau. Bis auf... dass der Pongratz schon ganz schön (schräg) zusammengezimmert wurde... aber naja, dafür kostet er eben auch nur knapp 3000 €, nicht 5000 oder mehr. Merkt man an den Details dann eben...
Habe mich für eine 30 mm starke Platte entschieden, auf der Unterseite roh (GFK-Decklage), auf der Oberseite grundiert, sodass ich mit fast jedem beliebigen Lack oder Folie lackieren/draufkleben könnte. Wobei mich das weiß jetzt auch nicht sooo stört und ich denke, ich lass das "erstmal" (also auf ewig ) so. Wird eh verkratzen usw...
Achja - Monopan bietet auch eine Platte an, schwarz und mit Antirutsch-Beschichtung. DAS ist DIE geilste Platte! LEIDER allerdings nur in 22 mm Stärke... sonst hätte ich definitiv die genommen. Oder anders gesagt... wer 'nen günstigen, kippbaren PLATTFORM-Anhänger möchte, aber keine Siebdruckplatte (war mir hier zu schwer!), sollte sich überlegen, den Temared Carkeeper zu holen, die Siebdruckplatte abbauen und verkaufen und so eine Monopan-Platte montieren. Denn REINE Plattformanhänger sehen ja optisch doch nochmal 'n Ticken geiler aus wie der Pongratz. NUR - dann hätte ich eben nicht die Fahrspuren aus Lochblech gehabt bzw. hätte NOCH mehr Geld ausgeben müssen und da auch noch was basteln... das hier reicht mir dann doch auch mal.
Nunja - Bilder:
Die Platte inkl. Zuschneiden kostete dann auch nur schlanke 295 €. Generell muss man mit etwa 60€/m² netto rechnen... wenn man nicht irgendwelche Anlauf-Platten o.ä. nimmt... meine wurde auf den mm genau auf 3970x1060 mm zurechtgesägt.
Zuhause dann angefangen, entsprechend benötigte Aussparungen auszusägen. Eigentlich brauchts das nur für die Anfahrbügel - und die Winde (nicht auf den Bildern, kam erst später)
Muss aber sagen, das lässt sich erfreulich einfach bohren, sägen, fräsen. Dennoch war ich eetwas angespannt, wenn jede Bohrung oder jeder Schnitt einem die ~300 €-Platte versauen kann. Gut, dass ich ein paar Probestücke bereits da hatte.
Joh, und heute die Platte zunächst fertig montiert, also mitm Anhänger verschraubt.
Zuerst dachte ich, fräse ich Aussparungen für die Rampen in die Platte rein... das hätte aber die Platte hinten im wichtigen Bereich mehr geschwächt... und so-oder-so stehen die Rampen etwas über die Fahrschienen hinaus... auch ab Werk schon. Nur jetzt halt 30 mm höher... was mir aber auch egal ist.
Eine neue Befestigung muss ich mir noch überlegen.
Also... 1. Versuch mitm Hubwagen:
Erfolgreich! Megahappy bis jetzt!
Gruß Jonas