Eduard Umrissbeleuchtung nachrüsten

  • Hallo zusammen, wie schon berichtet steht mein neuer Eduard Kipper in der Einfahrt und wartet auf seine Zulassung.

    Oben auf der Liste steht die Flachplane und die Umrissbeleuchtung.

    Hinten ist ein Stecker dran an der linken Beleuchtung. Welchen Y-Adapter benötige ich bitte um die Umrissbeleuchtung von Hella anzubringen? Ich möchte ungern den Original Kabelbaum zerschneiden. Ich habe hier auch schon einen Thread zu den Y- Adapter gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob es der richtige.


    Weiter steht noch auf der Liste einen Halter für die Pumpstange anzubringen. Ich weiß es gehört nicht zu Elektrik aber vielleicht kann mir jemand eine PN mit Empfehlung schicken.


    Lg und Danke


    Maik

  • Moin maik.


    Mit einem Bild hättest du uns sehr geholfen.


    Normalerweise sollte dein Anhänger einen aspöck Kabelsatz mit sogenannten DC-Abzweigen haben,daran kannst du dann weitere leuchten anbringen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja genau die gleichen. Ich sehe ihn hinter meinem Auto nicht. Daher dachte ich mir, montier ich hinten die Umrissbeleuchtung dran

    Logisch, ist auch alles eduard auf dem Bild ;)


    Dann hast du hinten am Stecker der rückleuchte zwei Kabel.


    Und an dem kleinen kannst du die leuchten anschließen


    Hier ein Bsp

    IMG_20201122_140646_autoscaled.jpg


    https://images.app.goo.gl/LeBWxhuKqUJZMwLQ8



    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin

    Wenn es dabei bleibt, nur Umrissbeleuchtung ist das die Lösung :thumbup:

    Ausser es soll noch mehr an Beleuchtung kommen, dann würde ich eine Verteilerdose montieren...:/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke also muss hinten noch irgendwo ein freier Stecker links und rechts sein wo ich die leuchten anschließen kann? Verstehe ich das richtig? Dann muss ich gleich mal suchen. Hab nur gesehen das jeweils ein runder Stecker an den Lampen von hinten dran ist

  • Kein Stecker!

    Du musst mit DC Abzweig Verbindern arbeiten!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Anhängie war es so das das Hauptkabel in die Tülle von Bayonetstecker ging und ein 2 Adriges an der selben stelle wieder raus gin zur vorderen Posi.

    das 2 Adrige auf machen und da die neue Posi mit einbinden.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei Anhängie war es so das das Hauptkabel in die Tülle von Bayonetstecker ging und ein 2 Adriges an der selben stelle wieder raus gin zur vorderen Posi.

    das 2 Adrige auf machen und da die neue Posi mit einbinden.

    Das ist aber Blödsinn, und du hast das System des aspöck Kabelsatzes nicht verstanden.


    Guck mal auf meinen link, da ist das ganze zu sehen

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Genau dieses Kabel ist es:thumbup:

    Zum Thema "Feindkontakt", das kommt halt immer drauf an, welche Du montierst :/

    Eine große Auswahl findest Du Hier


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • So heute wurde der gute endlich angemeldet und die Beleuchtung ist auch dran. Ich versuche morgen mal Bilder zu Posten.

    Die LED‘s sind von Hella und das Easy Connect System von denen hat auch mit der Aspöck DC Leitung geklappt

  • Ich hab auch Interesse an Bildern. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo es sind die HELLA 2XS 011 768-001

    mit Quicklink-Verbinder. Bilder poste ich euch heute.

    Flachplane und zwei Halterungen für die Pumpstange sind auch dazu gekommen.