Hochlader für Haus, Garten und Motorräder

  • Hi,

    so, Männer (und Frauen), weiter gehts. Den Hirth hab ich mal angefragt, schaumermal.


    Dann: ich hab jetzt seit Dienstag abend einen Barthau Rückwärtskipper RT1501, 2,51 lang, 1,56 breit, 35cm Bordwand, mit Laubgitteraufsatz (siehe das zugegeben schlechte Bild) ausgeliehen._20201122_210126.JPG


    Erkenntnisse:

    1.das Ding ist zu klein. a. zu schmal: ich sehe nur die oberen Ecken des Laubgitters im Spiegel. b. zu kurz. Es geht einfach zu wenig rein, wenn man anfängt die Hecke zu scheiden. Auch mit Laubgitteraufsatz nicht.

    2. die Achse wirkt verdammt schmal, ich hatte offen gestanden die Hose voll, und bin um die Kurven nur rumgeschlichen.

    3. der Kipper ist bleischwer, und läuft nicht so schön hinterher wie ich mir das vorstelle. D.h. der Anhänger ist im Fahrbetrieb deutlich spürbar, und dank Lubgitteraufsatz auch deutlich hörbar. Lag vielleicht auch an den Niederquerschnittsreifen auf 13" Felgen.

    4. die Kippfunktion selbst ist per Handpumpe realisiert, wie der ein oder andere auf meinem Bild vielleicht erahnt. Das Hochpumpen mit Heckenschnitt ist nicht schwer, dauert aber genau so lang wie mit einer Fuhre Sand. Und weils so lang dauert, hab ich ab der dritten Fuhre den Heckenschnitt mit der Hand runter gezogen. Also: Kipper mit Handpumpe is für den Allerwertesten. Entweder elektrisch und damit teuer, oder einfach gar nicht (spart Gewicht und Geld).

    5. Diese "Top-Zurr"-Geschichte ist mir auch eher suspekt. Ich hab den Heckenschnitt mit Spanngurten runter gezurrt. Beim Abladen hatte ich die Hose voll, dass mir die Zurrhaken rauspurzeln, und im Kompost landen 8|Die fallen bei offener Bordwand einfach zu leicht ab. Und dafür ist das System insgesamt schlicht zu teuer.

    6. Die versenkten Beschläge zum Bordwand öffen sind schön, aber unpraktisch. a. hab ich mir gleich einen dicken Finger geholt, weil einer der Verschlüsse leicht geklemmt hat, und ich nur halbscharig hingefasst und dran gezogen hatte. b. haben sich die Dinger vor allem in beladenem Zustand teilweise nur zu zweit schliessen lassen. Einer drückt quer, der zweite längs, und der, der noch eine Hand frei hat, schließt den Riegel. Naja.

    6. Natürlich hab ich mich als Anhänger-Einsteiger gleich maximal deppert angestellt. Beim Rangieren per Hand hatte ich die Kupplung "zugedrückt", und vor dem Wiederanhängen vergessen, sie aufzumachen. Ich hab auch nicht auf den rot-grünen Pinörek geachtet, der korrektes Kuppeln anzeigen soll. Dafür hab ich aber den Stecker und das Sicherungsseil richtig dran gemacht... Was soll ich sagen? Meine Frau ist wie immer mit "Betonschuhen" angefahren, ein Ruck, ein Bums, der Hänger stand, das Auto fuhr =O=O=O8|:mad::gnade:

    Und natürlich waren die Innereien vom Stecker so verrostet, dass ich gleich einen neuen Stecker kaufen konnte. Ja ich weiß: was lass ich auch meine Frau fahren. Aber das wär mit mir als Fahrer auch passiert. Und Aderhülsen aufquetschen geht ja noch. Aber acht oder zehn Kabel in diesen Stecker fummeln, das ist Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat (oder jemanden mit viel Übung).


    Walddödel: zum Schultes-Hänger: findest Du die Rampenlösung schön? Mir gefällt diese auf-der-Deichsel-aufgeschraubt-Geschichte nur so mäßig. Schick find ich die Lösung mit Rampenschächten (Schienen dabei, aber keiner siehts). Nein, klappern solls nicht. Schultes scheint beim Top-Modell da eine Lösung zu haben. Aber der ist mir mit 4500 plus x doch _deutlich_ zu teuer.


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Barthau an sich bauen eigentlich sehr schöne und edele Anhänger.

    Mit E-Pumpe und etwas größer wäre er vielleicht was. Die Anhänger kannst du ja meist so bestellen das sie zu deinen Bedürfnissen passen.


    Was Preisleistung betrifft, ist für mich der Eduard immernoch erste Wahl.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich finde Barthau auch toll, aber die Kombination aus Kipper und TopZurr® 21 ist halt suboptimal. Dazu haste nur die 1,5m schmale Version gehabt. Gerade Barhau bedient mit der 1,7m breiten Version die Marktlücke zwischen den 1,6 und 1,8m breiten Anhängern ziemlich gut. Aber der Preis ist halt sehr hoch. :(

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo Gerhard, das mit deiner Eierlegenden Wollmilchsau ist schwierig . Das solltest du vielleicht nochmal von Anfang überdenken. Hatten wir auch vor 15 Jahren vor, aber dann kam alles anders. Transportierst du auch Kaminholz?

    Hier sind zwar mehr die knackigen Zweizeiler beliebt, aber wenn du magst scheib ich mal etwas mehr darüber wenn ich soll. Rüdiger

  • Hi,


    danke schon mal, jeder Input ist willkommen. Wenns mir nicht hilft hilfts vielleicht dem Nächsten. Ich stelle selber grade fest: das was ich will bietet so richtig keiner an.

    Kaminholz steht eher nicht auf dem Programm, aus mehreren Gründen:

    1. Lagerplatz zum trocknen des Holzes ist nicht vorhanden.

    2. Zeit, Holz selber zu machen will ich mir nicht nehmen

    3. ich wohne eher ländlich, im näheren Umkreis gibts so viele Anbieter von ofenfertigem, trockenem Holz frei Haus, da gibts auch die Notwendigkeit nicht.


    Zum Eduard: den fand ich gar nicht so schlecht, nur der regionale Händler bietet Preise an da vergehts mir. Vor allem wenn man mal "Aktionshängerpreise" in Bassum gesehen hat. Und dann hab ich noch den Thread hier im Forum gefunden, wo der Freigang zwischen Rad und Pritsche knapp war. Hat bei mir für hochgezogene Augenbrauen gesorgt, und ich frag mich, ob das nicht "Gurkenhänger" sind. Vor allem: irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.


    Hab heute übrigens den Rest der Buchenhecke weggefahren zum Kompostplatz. Ich hab festgestellt, dass ich _locker_ ohne Kipper auskomme. Die hintere und eine seitliche Bordwand raus, Runge raus, bisken ziehen und zuppeln (zu zweit natürlich noch einfacher) und schon rutscht die Chose runter auch ohne ankippen).


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Moin Joe8353 ,


    das mit dem Freigang hat mich seinerzeit auch gewundert und blieb bis dato auch ein Einzelfall.....


    Gruß Jens

  • Zum Eduard: den fand ich gar nicht so schlecht, nur der regionale Händler bietet Preise an da vergehts mir......und ich frag mich, ob das nicht "Gurkenhänger" sind. Vor allem: irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

    Der ist gut !! :weglach::weglach::weglach:


    Gerhard, such schon mal folgenden Smiley: :weg::kapitulier::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,

    so, weiter gehts. Gestern war ich bei Händler A, und hab mir einen Eduard Hochlader aus der Nähe beguggt und anbieten lassen. Heute war ich bei Händler B, und hab den mit dem gleichen Anforderungsprofil bekannt gemacht und das gleiche Ergebnis erhalten mit einem ähnlichen Preis :P.

    Und dann war ich noch in Rain, bei der Fa. Schultes. Ich hab mal die Entscheider (Frau und Kinder) auch mitgenommen, dass da nicht wieder mangelnde Information bekrittelt werden kann. Ich fang mal hinten an, bei der Firma Schultes.

    Vor Ort bin ich von Frau Schultes begrüßt und fachkundig beraten worden. Das Gespräch fand (natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften in einer Montage- und Lagerhalle für Anhänger statt. Die ausgestellten Hänger durften in Augenschein genommen und auch befingert werden. An den gelagerten halb fertigen Hängern konnten wir den Aufbau und die Verarbeitung genau in Augenschein nehmen.

    Die Hänger bis zum UA300 sind vollständig aus Aluminium gebaut (mit Ausnahme der Achsen, der Auflaufeinrichtung und des Stützrads natürlich, und ja, die Schrauben sind vermutlich auch aus Stahl:S

    Ich hatte mich auf den UA280 (280 lang, 180 breit, 1,5t zGG) eingeschossen, einfach weil der UA250 etwas zu klein, und der UA300 mit 2m Breite schon zu breit ist. Die Rampen hätte ich gerne in 2,5m Länge (flacher Auffahrwinkel für die Moppeds, wenig Risiko dass das Motorrad mit dem Krümmer an der Ladekante aufsitzt). Schultes bietet einen Rampenschacht unter der Ladefläche an, damit die Schienen nicht klappern gibts einen ganz pfiffigen Apparatismus. Dabei drückt eine Gasdruckfeder einen Gummipuffer von oben auf die Schiene, es gibt die Mechanik links und rechts am Hänger, für jeden Schacht separat. Leider passen in den UA280 nur die 1,8m Schienen.

    Dann gings um die Bordwände. Letztlich schön gemacht, ohne Rungen, vom Anfassen her recht stabil. Aber leider ohne die Möglichkeit, eine Bordwanderhöhung anzubringen. So wie ich Frau Schultes verstanden hatte weder für Geld noch für gute Worte.

    Was mir nicht so gut gefällt ist die Position des Stützrads aussen an der V-Deichsel (der UA350 hat das eleganter gelöst, da ist das Stützrad an der Auflaufeinrichtung).

    Die auf der Homepage gezeigten Alufelgen mit glanzgedrehter Oberfläche erscheinen mir als empfindlich bzw. pflegeaufwändig, ein Tausch gegen die hier im Forum gezeigten Starco/B****/Knott wurde mit Verweis auf die Eintragungspflicht abgelehnt (stimmt das? ich dachte, im COC steht nur die Größe, aber nicht der Typ oder Hersteller der Felge?!?).

    Die Montage einer Zurrschiene nach Schultes-Konzept (1m lange Edelstahlschiene mit drei verstellbaren Ringschrauben) wäre möglich.

    Der Preis des Hängers war für mich nicht verhandelbar, Frau Schultes verwies auf die Festpreise auf der Homepage. Das führt für mich aber dazu, dass der Hänger mit (zu kurzen) Rampen, Staufach und (nicht ab Werk erhöhbaren) Bordwänden deutlich oberhalb der 3kEUR-Grenze liegt. Ich hatte mir den Hänger echt schönmeditiert, wegen meiner auch noch 3k EUR auf den Kopp gehauen, aber dann nicht das zu bekommen was ich mir vorstelle, passt dann doch nicht so ganz in mein Weltbild. Ich war auf der Rückfahrt doch einigermaßen geknickt deswegen.


    Zu den beiden Eduards: da hatte ich ein langes Gespräch mit Händler A, der viele Marken auf dem Hof hatte und der sich auch die Zeit genommen hat mir die Unterschiede zwischen den Marken zu erklären. Zielkonfiguration war 3,1m lang, 1,8m breit, 1,5t, Rampen, ggf. Heckstützen, ggf. Flachplane. Empfehlung war wie auch hier im Forum der Preis-Leistungssieger Eduard.

    Er hatte auch die Montage einer Airlineschiene in der Mitte angeboten, ich hatte verstanden, die Schiene wäre aufgesetzt auf die Siebdruckplatte. Angeboten wurde auch eine Probefahrt. Verunsichert hat mich eben dieser Händler in Bezug auf die von mir favorisierte 10" Bereifung, er hätte eher 13 Zoll empfohlen (also die 195/50R13-Bereifung), die würde weniger springen. Meine Erfahrung mit dem o.g. Barthaukipper war aber die, dass grade wegen dem niedrigen Querschnitt der Hänger grade mit wenig Last unkomfortabel federt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung beim Auto, wo ich im Winter 1" kleinere Räder hab als im Sommer (Querschnitte /35 und /40). Im Sommer sehr direkt, im Winter eher komfortabel. Diese Bedenken beim Händler B geäussert, war die lapidare Antwort: wenn die 10" so schlecht wären, würde in D kein einziger Autotransporter mehr fahren :D Händler B hatte auch stumpf den Eduard empfohlen, und bis nächste Woche einen "Aktionspreis" angeboten südlich von 2,5kEUR. ICh muss da noch mal nachhaken, was da jetz alles drin war.

    Lieferzeit bei beiden mindestens 6-8, eher 10 Wochen (wäre mir aber wurst, im Winter brauch ich eh keinen Hänger).


    Zwischenzeitlich war ich noch über den "Extremreifen"-Thread von SirFrancis gestossen. UNd ich muss gestehen, ich hab die gleiche Krankheit =O Ich fahre seit 2004 kein Auto ohne Spurplatten. Nie viel (so 15-20mm), alles mit ABE, alles ohne Karosserieveränderung (AKA "bördeln").

    Macht es Sinn, einen Hänger zu kaufen mit 195/50R13, und dann gleich umzurüsten auf 225/55R12? Gibts Alufelgen in 12"? Felgengröße hab ich gelesen 7x12", ET zwischen -4 und +30. Gibts eine Empfehlung für eine Bezugsquelle?

    Oder alternativ einen 10" Hänger, und aufrüsten auf 255/50 R10?


    Ich glaube, an folgende Sachen mach ich mal geistig einen Haken:

    - 1,5t zGG

    - 3,10 x 1,80m groß

    - Flachplane mit zwei Stützen, eingehängt in die Unterkante der Bordwand wie bei diesem Anbieter

    - Stützrad an der AE

    - Beleuchtung wie ab Werk, ggf. wird i.L.d. Zeit mal aufgerüstet (LED, Seitenmarkierungsleuchten ggf. als Blinker, etc.pp. Gibt ja viele schöne Beispiele im Forum)


    Offen ist:

    - Radgröße und Ladehöhe

    - Konzept Bordwanderhöhung (zweite Bordwandreihe, alternativ Laubgitter schlagen mit >600EUR aus dem Budget raus).


    Jetz hab ich einen ganzen Roman geschrieben, die Eindrücke von heute sind alle noch frisch. Mal schauen was da über Nacht in meinem Kopf passiert. Und was euch dazu einfällt8o

    Wenn ihr aus meinem Geschreibsel schlau geworden seid, bin ich dankbar für Rückmeldungen.


    Gerhard


    PS: gibts eine Alternative zu den orignialen Eduard Schienen? Sowohl Alu als auch Stahl s*ckschwer, aber für meine Anwendung vermutlich überdimensioniert.Die Schienen sollten in die Schächte passen, ca. 2,50m lang sein, und im Vergleich zu den originalen eher günstiger.

    PPS: hat hier schon mal jemand so ein "Rampenfestklemmsystem" nachgebaut/selber gebaut? Letztlich isses eine Welle mit einem Hebel zur Betätigung, einem Hebel für die Gasdruckfeder, und einem Hebel für den Gummipuffer, und zwei Lagerungen für diese Welle...

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Rampenfestklemmsystem

    das haben sie vom Fitzel abgeschaut, der hat das schon seit es die Anhänger gibt, so Ende der 80er Jahre


    nur entriegelt da der Hebel gleich beide Seiten, ist durchgehend die Stange, kann man aber auch selber bauen

    leider ohne die Möglichkeit, eine Bordwanderhöhung anzubringen. So wie ich Frau Schultes verstanden hatte weder für Geld noch für gute Worte.

    schau dir mal das Bild an, oben den Plastikstöpsel raus machen, Stück Rohr rein und ne Bordwand mit dem gleichen Profil oben drauf

    Nachteil, du must beim Öffnen die drauf gesetzte Bordwand abnehmen


    Alternative 1, den Aufsatz auf eigene Füße in die Ecken Stellen

    Alternative 2 ohne Bordwände kaufen und dann aus Meterware selber Bordwände mit Rungen anbauen

  • Macht es Sinn, einen Hänger zu kaufen mit 195/50R13, und dann gleich umzurüsten auf 225/55R12? Gibts Alufelgen in 12"? Felgengröße hab ich gelesen 7x12", ET zwischen -4 und +30.

    Dieses Forum fixt einen manchmal echt an. Mich gerade auch. 8o

    Ich glaube, an folgende Sachen mach ich mal geistig einen Haken:

    - 3,10 x 1,80m groß

    Bei 1,8m Breite sind eigentlich 3,30m Länge üblich. ;)


    Schlaf erstmal drüber, so richtig hast Du noch nicht das passende gefunden...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hi,


    danke Der Glonntaler. Bordwände selber bauen hab ich mal versucht mit google... Bin dan auf >1500 EUR gekommen, also ca. Faktor 2 zu "gleich mitkaufen". Gibts eine Empfehlung für eine Bezugsquelle?

    Aufsatz auf eigenen Füßen ist halt wieder ein Gefuddele beim Abladen, bzw. auch schon beim Aufladen. WENN ich schon so viel Kohle locker mach, will ich mich nicht über Gefuddele ärgern.

    Das Rohr rein hattest Du im Parallelthread schon erwähnt, da sah heut nicht so aus als ob ein Rohr da ausreichend tief einsteckbar ist. im linken Rohr (quasi das Ding was an der vorderen BW hängt) greift ja der Verschluss ein, das sah heute vor Ort knapper aus als hier auf dem Bild. Und in der anderen Seite ist ja die Verschlußmechanik... dann eher gleich komplett selber machen.


    Und selbst WENN das BW-Problem gelöst ist, bleibt das Ding mit den zu kurzen Rampen, das hässliche Stützrad, die falschen Felgen....


    Gerhard

    PS: Danke Schubi

    Zitat


    Schlaf erstmal drüber, so richtig hast Du noch nicht das passende gefunden...

    is auch mein Gefühl

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Also Bordwandprofil in 40 hoch kostet 650-700 Euro, Scharniere ca 250 Verschlüße 8 Stk 180 Euro, dann noch a paar Schrauben und bisserl Rohr für die Rungen, alles zusammen also rund 1200 € wenn man bisschen sucht oder Billigware nimmt gehts noch billiger


    Bordwandprofile sind zur Zeit teuer, weil der Alupreis bei über 10 Euro ist pro kg, die hab ich auch schon für die Hälfte gekauft

  • Joe8353 Behalte dein Leergewicht im Auge. Mit Rampen und 30er Bordwand liegt der Eduard schon bei 438 kg zzgl. Stützen, Flachplane, evtl. Staubox, ...

  • Erstmal schön das du dir die Zeit nimmst, und dir verschiedene Sachen anschaust.


    Thema eduard Rampen, von der Preis-Leistung findest du kaum bessere Angebote.

    Die stahlrampen liegen irgendwo bei 300€.

    Um das Thema klappern habe ich mir anfangs auch noch Gedanken gemacht, mittlerweile liegen/stehen die Rampen zu 99% im schuppen.

    Persönlich finde ich sie noch gut händelbar.


    Bzgl. Der Plattformgröße muss ich auch nachfragen.

    Du schreibst 310x180,bist dir sicher?!

    Wir hatten das ja letztens schon das, bei der Wahl zum Rampenschacht der 330x180 günstiger ist als 310x160.


    Als einachser ist der 330x180 optisch absolut genial, verleitet aber auch zügig zum überladen.

    Zusätzlich, wirken diese Größen beim Händler dennoch klein.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,

    @ Rysh: danke für den Hinweis mit Leergewicht. Mein aktuell angedachtes Nutzungsprofil ist ja eher "volumenlastig", Heckenschnitt istt nicht wirklich schwer, und drei Moppeds mit <750kg auch eher nicht. Wenn sich das Nutzungsprofil ändern sollte in Richtung Kies/Schotter/Erde, kann ich die Rampen immer noch wie OmegaBenni in den Schuppen bzw. die Garage werfen.


    OmegaBenni : Hab ich noch nicht verstanden, deine Frage. Eduard bietet 310x180 an (meine Ziel-Konfig war ja eigentlich um die 2,80m Kasteninnenlänge rum, da hau ich mit 3,10 ein bisken, mit 3,30m schon gewaltig daneben).

    Preise (nackig/Stahlschiene/Aluschiene) lt.Konfigurator heute:

    310x160: 1670 / 2065 / 2400

    310x180: 1910 / 2130 / 2465

    330x180: 1985 / 2205 / 2540

    Heißt für mich: bei den 180 breiten Hängern kosten die Stahlschienen 220 EUR Aufpreis. Material Stahl -> Alu nochmal 335 EUR obendrauf.

    Beim 160 breiten Hänger kosten die Stahlschienen 395EUR Aufpreis =O. Material Stahl -> Alu ist gleich zum breiteren Hänger: 335 EUR.


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ja, das hatten wir jetzt schon ein paar mal festgestellt. ;)


    Daher verkaufen einige Händler die 1-Achser gerne mit Rampenschacht ohne Rampen drin und verticken die Rampen dann separat zum vollen Preis weiter...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Das Thema ist hier ganz einfach kosten sparen.


    Auch das hatten wir schon mal.

    Somit versucht der Hersteller alle Interessenten von Anhängern mit Rampenschacht dazu zu bewegen einen Anhänger mit 180-200-220cm Breite zu wählen, um möglichst viele gleichteile einzusetzen.


    Wenn nun jemand unbedingt einen 160cm breiten Anhänger mit Rampenschacht möchte, zahlt er den Mehraufwand bei der Produktion.

    Eigentlich einfach, und nicht verwerflich.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, dass ist sicher eine Erklärung. Aber warum nur beim 1-Achser (in 330/180)? Beim gleich großen 2-Achser zahlt man wieder den vollen Preis...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: