Hochlader für Haus, Garten und Motorräder

  • Hi,


    aber letztlich zahlt der Händler doch den Konfiguratorpreis minus x (wobei 5<x<30, je nachdem, wie viel Umsatz der Händler bei Eduard macht). Und einen Teil von dem x gibt der Händler weiter. Aber der Händler wird immer annähernd den gleichen Teil weitergeben, der hat ja nix davon, ein bestimmtes Modell zu verkaufen.

    Zu meinem Fall: die 180 Breite ist ja gesetzt, weil ich einen 160-Anhänger nicht im Spiegel sehe. Und weil der ausgeliehen Barthau auch einfach zu wenig Ladebreite hatte :evil:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Material Stahl -> Alu nochmal 335 EUR obendrauf.

    Hat die Alu-Schienen eigentlich schon jemand begrabbeln können? Lohnt sich der Aufpreis? Danke

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hi,

    Ja, ich hab begrabbelt. Schauen ganz ähnlich aus, und sind fast genauso schwer wie die Stahlschienen. Ich find Alu toll, also ich würde mich fast zum Aufpreis durchringen. Aber die sind so bleischwer, in zehn Jahren kann ich die nimmer heben ohne dass ich eine Woche Rückenschmerzen hab=O

    Ich persönlich brauche die hohe Last nicht, mir wären leichtere Schienen mit weniger Tragkraft lieber... Aber genauso lang sollense schon sein. Und in die Schächte passen auch. :SX/

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Danke, da denke ich genau wie du. Brauche nen Kompromiss zwischen handlich+praktisch und Gewicht+Länge andererseits. Wir werden alle nicht jünger... Wenn die Aluteile fast genau so schwer sind, lohnt sich das irgendwie nicht. X/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin

    Was willst Du denn auf Deinen Anhänger fahren, also über die Rampen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Andere Anhänger / mobile Hühnerställe und das übliche Kleinzeug (Schubkarre und Sackkarre). Keine Autos.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Warum kaufst Du dir dann keine kleinen zum klappen??

    Tragkraft 320 kg würde doch dann reichen oder??


    Nur so ne Idee :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich muss auch noch mit drauf. ^^

    Klappbare Rampen sind auch eine Option. Aber solange bei den 180cm breiten 1-Achsern die originalen Stahlrampen im Schacht verstaut "nur" 220-250€ Aufpreis kosten, nehme ich lieber die. Ich hatte jetzt noch auf die originalen Alurampen gehofft, weil die Stahlteile halt so schwer sind und ich Rücken habe... Aber wenn die Aluteile fast genau so schwer sind, lohnt sich für mich der Aufpreis wohl nicht. :|

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • War nur ne Idee ..

    Ohne Schacht wäre halt die Nutzlast höher.

    Die Klappbaren habe ich auch und nehme sie nur mit wenn ich sie brauche...

    Hab die dann im Kofferraum ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Welche Rampen hast Du denn genau, wie lang sind die und wie viel tragen sie? :)


    edit (habs gefunden):

    Auffahrrampen

    Zitat

    Meine Rampen zum Laden des Riders.

    Mittig klappbar, somit passen sie in den Kofferraum zum transportieren!

    Länge 225cm, zusammen 680 kg Tragkraft

    Die gefallen mir auch, passen perfekt zum 160cm breiten Eduard. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hi,

    Ein Freund hat so eine Klapprampe zum Motorrad Transport im Bus. Schönes Ding, braucht aber Platz im Auto, oder muss aufwändig am Hänger festgebunden werden. Eleganter ist für mich die Lösung mit Rampen im dafür vorgesehen Staufach unter der Ladefläche. Und gegen das Klappern würd ich für meinen Anhänger mal einen Tag Arbeit investieren, und eine Lösung analog Fitzel/Schultes bauen.

    Der Schacht als Schacht wiegt ja quasi nix. Und die Rampen kann man ja rauswerfen, wenn absehbar ist, dass die Ladung Richtung max. Nutzlast gehen wird.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi, stimmt, sehr liebevoll gemacht (is ja auch von dir, @Eduard Fan,nech? :P)

    Kostet aber so wies gemacht ist ganz schön Ladefläche bei dem kleinen Ding. Und wenn ich jetzt meinen Anwendungszweck dagegen halte, brauch ich länger um den Dreck (Heckenschnitt) da wieder rauszupopeln als für alles andere zusammen...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Vorne quer auf der Deichsel hatten wir hier auch schon....

  • Also ich habe welche für mein Quad geholt. Hätte auch lieber welche im Anhänger aber die Nutzlast war mir doch wichtiger.

    Jetzt ist das Problem das meine Rampen 2m lang sind und ich sie bei Ausfahrten auf dem Hänger liegen lassen muss:( Das Auto ist mir dafür zu schade.Nur so als zweiten Hintergedanken:)

  • Deswegen klappbar ;)

    Dann passen sie in den Kofferraum :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    hab grade nochmal nachgelesen in der Eduard Anleitung. Auf Seite 31 wird klar, warum die Aluschienen so s*ckschwer sind:


    Zitat

    Stahlauffahrschienen haben eine maximale Belastung von 1100 kg, Aluausführungen sind bis 1350 kg belastbar.

    Das ist m.E. nur so halb pfiffig. Ich hätt halt leichte Aluschienen für 1100 kg gemacht. Und schwere Stahlschienen bis 1350kg. Aber vermutlich werden Stahlschienen dann so schwer, dass man sie gar nicht mehr heben kann.

    Die angegebenen Gewichte gelten m.E. pro Schiene, d.h. über die Aluschiene kann ich mit meinem Zugfahrzeug drübergondeln. Also wenn ich den Radstand einkalkuliere, reicht mir eine einzige Aluschiene ;)

    Gerhard

    Nachtrag: Spannend auch das Gesamtgewicht: mit Stahlrampen +80kg, mit Alurampen die gleiche Gewichtsangabe (438 vs. 358kg beim 3118er...

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • das Problem ist schlicht und einfach das verwendete Material und der Preis davon


    man könnte Alu nehmen das viel stabiler als der normale Stahl ist, aber das ist sauteuer


    man könnte auch Rampen aus 2mm Stahl bauen die 3 t tragen und nur 20 kg wiegen, aber auch den Stahl könntest du bzw willst Du nicht bezahlen, weil der vom Rohmaterial schon sehr teuer ist und die Verarbeitung ebenfalls, weil da ein 3mm Material ne Biegepresse braucht die sonst 12mm locker biegt, so hart ist das


    am stabilsten wären Kohlefaser, super leicht und fast unkaputtbar, leider auch unbezahlbar