HP300 vibriert beim fahren

  • Kenne genug YT Videos wo die Montage für den Arsch ist.

    Sowas gehört sofort aus dem Netz genommen.

    Wird ja gemacht, zumindest wenn's um rechte Lager geht ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei 70- 80 Grad ist bei geschlossenen Lagern dann das Fett weg.

  • Aus den geschlossenen Lagern kommt bei der Temperatur kein Fett raus...


    Die Werte sind Praxis Erfahrung, aber kann ja jeder machen wie er möchte.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie erkenne ich denn, ob die Silentbuchsen noch in Ordnung sind oder ob nicht?

    Wenn Gummi und Metall fest verbunden sind und die innere Hülse fast mittig sitzt ist alles o.k.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    wenn der Anhänger bei einer bestimmten Geschwindigkeit vibriert ist das eine Anregung die ca. 20 % oder weniger von einer der Eigenschwingfrequenzen des Anhänger entfernt liegt. Interessante Bereiche wäre Aufbau und Federung des Anhängers.


    Anfangen würde ich bei der Suche bei der Anregung der Schwingung: Das sollte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rad sein. Noch wahrscheinlicher ein Rad des Anhängers. Wenn das Ding eine starke Unwucht oder einen Höhenschlag hat, kommt es dazu.


    Kann das ausgeschlossen werden, würde ich zuerst die Dämpfung der Federung überprüfen. Und erst zum Schluss den Aufbau. Eine Änderung der Massen deutet aber stark auf die Federung hin. Eine Massenänderung spielt beim Rahmen/Aufbau keine so große Rolle.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Vielleicht nochmal den Startbeitrag lesen (#1)?

    Das zittern ist auch nicht durchgehend, eher so 3-4 sek zittern, dann 2-3 sek gar nichts, dann wieder 3-4 sek zittern und so weiter.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hmm,


    Bezugnehmend auf die "verwirrende" Reaktionen (!?).


    Ich denke, wenn es ab (oder bei) einer bestimmten Geschwindigkeit STÄNDIG zittert/vibriert ist es doch klar, das es an einer Unwucht liegen könnte.

    Aber wen es bei gleichbleibender Geschwindigkeit MAL zitttert/vibriert und MAL NICHT zittert/vibriert, könnte es auch an den anderen hier schon besprochen Ursachen liegen...

    Vielleicht nochmal den Startbeitrag lesen (#1)?

    Mehr wollte ich hiermit nicht ausdrücken.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Schade, vor 15_jahren hatten wir bei unserem Hp300;ein sehr ähnliches Problem . Und in Zusammenarbeit mit dem Inhaber einer Fachwerkstatt für Anhänger in der ehemaligen DDR konnten wir das Problem lösen. Wobei wir nicht wirklich Wissen welche der Maßnahmen geholfen hat.

  • Hi,

    Wo ist der Witz? Was ändert das daran, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Fremderregte Schwingung ist, die das Feder-Dämpfer-Masse-System "Federung" anregt? Dass jedes Schwingungssystem eine Dämpfung hat ist mir schon klar, sogar ein Foucaultsches Pendel hat eine Dämpfungskomponente.


    Gruß

    Gerhard

  • Jo.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).