HP300 vibriert beim fahren

  • Huhu,


    Ich habe ein kleines Problem, dass sich nicht eindeutig identifizieren lässt.


    Ich haben seit 3 Jahren einen DDR-Anhänger vom Typ HP300. Bei einer Geschwindigkeit von 40-60 fängt dieser an zu zittern. Unter 40 und über 60 ist es aber nicht vorhanden. Bei 80 auf der BAB läuft der gut.

    Wenn der beladen ist(meistens ist es nur Müll oder Grünschnitt) dann ist alles gut.


    Das zittern ist auch nicht durchgehend, eher so 3-4 sek zittern, dann 2-3 sek gar nichts, dann wieder 3-4 sek zittern und so weiter.


    Wann genau das angefangen hat, weiß ich nicht mehr. Die ersten paar Male ignoriert man manchmal auch.


    Das Zittern müsste aber angefangen haben nachdem ich die Deichselerhöhung angebaut und möglicherweise Räder getauscht habe.


    Reifen sind noch weiche DDR-Pneumat ohne Risse.

    Die Radlager habe ich zum Teil selbst getauscht und überwiegend gegen ZZ-Lager(Teilweise abgedichtet/ähnlich zu 2RS)getauscht. Die werden zwar warm, aber nicht heiß.


    Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es an den Rädern liegt. Oder ist so ein on-off-Muster typisch dafür? Aber vielleicht habe ich mein Problem auch schon selbst gelöst und werde es noch mit anderen Rädern und ohne Deichselerhöhung ausprobieren.


    Was könnte ich noch machen?

    Danke für mögliche Hilfen, im vorraus.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Moin.


    Die Deichselerhöhung kannst du zu 99% ausschließen, aber die Räder sind ein heißer Kandidat.

    Sind sehr empfindlich für solche Sachen die kleinen Dinger.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • pneumant gab es auch nach der Wende.... kann aber trotzdem sein dass die Reifen so alt sind..... wie sagte mein Schwiegervater beim TÜV so schön: wieso soll.der verbandskasten nicht mehr gut sein? Ist doch noch nicht geöffnet.... naja.... den hatte er zum Trabbi Anno 1985 gekauft.... aber immerhin noch nicht geöffnet..... ??

  • Der Verbandskasten ist ja auch noch gut, nur beim Inhalt gibt es Abweichler. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Reifen sind noch weiche DDR-Pneumat ohne Risse.

    :hae: Die gab es auch in weich?:weg:

    Die Radlager habe ich zum Teil selbst getauscht und überwiegend gegen ZZ-Lager(Teilweise abgedichtet/ähnlich zu 2RS)getauscht. Die werden zwar warm, aber nicht heiß.

    Wer hat den andern Teil getauscht????

    Warum teilweise abgedichtet????

    Lager tauscht man komplett und Radlager sollten schon komplett dicht sein und nicht nur teilweise.

    Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es an den Rädern liegt. Oder ist so ein on-off-Muster typisch dafür? Aber vielleicht habe ich mein Problem auch schon selbst gelöst und werde es noch mit anderen Rädern und ohne Deichselerhöhung ausprobieren.

    Wenn die Reifen Sägezähne haben, wovon ich bei den jugendlichen Dingern mal ausgehe, könnte sich der beschriebene Effekt ergeben wenn Du die Räder vertauscht hast.

    Die Anlageflächen Felge/Radnabe sind sauber???

  • Die Radlager habe ich zum Teil selbst getauscht und überwiegend gegen ZZ-Lager(Teilweise abgedichtet/ähnlich zu 2RS)getauscht. Die werden zwar warm, aber nicht heiß.


    Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es an den Rädern liegt.

    Das Erste mußt du noch genau erklären.

    Wenn es beim Anhänger geschwindigkeits/Drehzahl abhängige Schwingungen o.ä. gibt, dann kann es nur an den Rädern liegen!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • oder besser Danke.... gerade bei älteren Reifen liegen diese Sachen in denselben begründet.....

    Vlt mal bei jemandem fragen der neue davon hat und dann ihn überreden dass du die mal testweise als Räder fahren kannst.... dann weißte was ist.... zumindest kann dann ggfs was ausgeschlossen werden....

  • Öhm,


    Ja wie, "teilweise abgedichtet"... :confused:


    "ZZ" bzw, "2Z" oder "2RS" haben Dichtscheiben auf BEIDEN Seiten, sind also VOLLSTÄNDIG abgedichtet.

    Nur "Z" bzw. "RS" haben einseitige Dichtscheiben und sind somit EINSEITIG abgedichtet.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die Deichselerhöhung kannst du zu 99% ausschließen

    Ausprobieren werde ich das aber im Zweifelsfalle schon, auch wenn.

    Weiche DDR Pneumant !!

    Wie soll das gehen, nach 30 Jahren :/??

    Weich ist relativ. Besser gesagt, die wurden vom Vorbesitzer trocken in seiner Scheune gelagert. Dadurch sind die nicht ausgehärtet, die Schultern lassen sich leicht von der Felge heben. Bekanntermaßen werden/sind die ja normalerweise stocksteif und knüppelhart und lassen sich dadurch nur schwer von der Felge heben.

    Das Erste mußt du noch genau erklären.

    Wenn es beim Anhänger geschwindigkeits/Drehzahl abhängige Schwingungen o.ä. gibt, dann kann es nur an den Rädern liegen!

    Wer hat den andern Teil getauscht????

    Warum teilweise abgedichtet????

    Lager tauscht man komplett und Radlager sollten schon komplett dicht sein und nicht nur teilweise.

    Wenn die Reifen Sägezähne haben, wovon ich bei den jugendlichen Dingern mal ausgehe, könnte sich der beschriebene Effekt ergeben wenn Du die Räder vertauscht hast.

    Die Anlageflächen Felge/Radnabe sind sauber???

    den andern Teil, wie bitte? Ich verstehe diese Frage nicht ganz.

    Wenn die Lager gemeint sind, die habe ich allein getauscht und wenn ich die nicht getauscht habe, dann sind die noch aus DDR-Zeiten.


    Mein "teilweise abgedichtet"-Wortlaut, schlägt wohl einigen auf den Magen. Und zeigt mir eigentlich nur, dass ihr im Detail nicht mit dem HP300 Anhänger vertraut seit.

    Fangen wir mal klein an.


    Dies ist ein typisches HP 300 Laufrad:


    [IMG]&amp;lt;a href="https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg"&gt;<a href="https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg">https://abload.de/img/img_20191206_2008183mkde.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;[/IMG]


    Das Lager können wir nicht sehen, denn das verbirgt sich unter dem Wellendichtring und der Distanzbuchse.

    Normalerweise handelt es sich um ein offenes 6204 C2 Kugellager.

    Bevor ich das Lager getauscht habe, habe ich mich ziemlich umfangreich dazu belesen. Einige andere haben es ohne Probleme durch ein 2RS Kugellager getauscht.

    2RS bedeutet aber auch mehr Reibung, das finde ich dann wieder doof, ein guter Kompromiss scheint dagegen ein Lager mit ZZ-Abdichtung darzustellen.

    Wie oft dreht das kleine Rad bei 80km/h jede Minute? 1200 mal? Also rund 20 mal pro Sekunde?


    Siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager#Abdichtung
    oder

    https://www.gap-kugellager.de/…mationen.html?language=de


    ZZ-Dichtscheiben sind bauartbedingt also nicht vollständig abgedichtet.



    Vlt mal bei jemandem fragen der neue davon hat und dann ihn überreden dass du die mal testweise als Räder fahren kannst.... dann weißte was ist.... zumindest kann dann ggfs was ausgeschlossen werden....

    Ich hab noch andere Räder, die müsste ich noch ausprobieren. Das steht aber auch in #1.

    Wie sehen die Silentbuchsen in den Achsschwingen aus?

    Danke. Ich weiß zwar nicht wie, aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte das vielleicht auch sein. So toll sahen die vor 1-2 Jahren nicht mehr aus, seitdem hab ich die nur noch regelmäßig mit Ballistol bearbeitet. Vielleicht war das auch falsch?

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Hier läuft wohl einiges schief !


    Mein "teilweise abgedichtet"-Wortlaut, schlägt wohl einigen auf den Magen. Und zeigt mir eigentlich nur, dass ihr im Detail nicht mit dem HP300 Anhänger vertraut seit.

    Fangen wir mal klein an....

    Erst fragst du und dann klärst du alle Unwissenden auf ??

    ....Silentbuchsen......könnte das vielleicht auch sein. So toll sahen die vor 1-2 Jahren nicht mehr aus, seitdem hab ich die nur noch regelmäßig mit Ballistol bearbeitet. Vielleicht war das auch falsch?

    Gummibuchsen mit Balistol behandelt ?


    Ich kann da leider nicht weiterhelfen.

    Den Reifen ist egal, wie sie gelagert werden. In praller Sonne sind sie sicher schneller hin, wie in der Scheune, aber nach mehreren Jahrzehnten sind sie eben einfach hin.

    Letztlich sind das am kleinen HP eben nur "Schubkarrenräder", ob sie in der Lagerung ruhig laufen solltest du problemlos prüfen können. Genauso Höhen-od. Seitenschlag.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Corona,


    Ich für meinen Teil kenne mich recht gut mit Kugellagern aus, teils beruflich aber auch bei meinem DDR-Wohnwagen und Geländewagen bin ich da ab und an bei.


    Das mit der Reibung bei 2RS Lagern, da ist -gelinde gesagt- drauf gesch..., da merkst du beim Anhänger nix von. Da wird auch nichts warm.


    Bei Lagern die von beiden Seiten Staub und Schmutz abkriegen können, sollten es schon 2RS sein.

    Sind die Lager innen mit Simmeringen und aussen mit Staubkappen abgedichtet, können sie komplett offen sein. Muss natürlich gut Fett rein.

    Wenn man den Simmeringen und Fettkappen nicht traut, kann man auch einseitig abgedichtete Lager nehmen (Dichtscheiben nach aussen, auch wieder gut Fett rein).


    Da muss man sich nicht speziell mit dem HP300 auskennen, das ist überall das selbe.


    Zum RHYTMISCHEN Vibrieren:

    Ich denke auch, das die Reifen schuld sind. Sie laufen nie gleich schnell, da kommt es vor das sich die Unebenheiten/Unwuchten addieren, wenn sie auf der selben Stelle (in Bezug zur Straße) sind. Ist ein Rad dann zum anderen weiter vorgeilt, merkt man's nicht mehr.

    Holt das eine Rad das andere wieder ein, addiert es sich wieder.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Das ertse was mich zum Nachdenken gebracht hat ist, warum werden die Lager warm?

    Ein gut geschmirtes Lager (bei geschlossenen mit Lebzeitschmierung) wird nicht warm.

    Wenn du das ohne Ausbau schon spürst würde ich die mal wechseln.

    Die Hitzeentwicklung kommt bestimmt nicht durch die Dichtscheiben.

    Da ist eher Dreck drin oder kein Fett mehr oder es sind Chinakracher, die haben das schon mal öfter.

    Oder es ist nicht korrekt evrbaut, soll heißen verspannt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das Problem ist, in meinen Augen, die Lager werden gerade bei den kleinen Anhängern gern beim montieren "kaputt" gedrückt.


    Meist gehen sie sehr schwer auf den Wellenstumpf, war bei meinem damals auch so.


    Kugellager sollten immer zuerst auf dem Teil montiert werden welcher rotiert, hier also die Nabe

    (Dabei nicht auf den Innenring drücken sondern nur außen!),

    wenn man es sich dann leichter machen möchte kann man das ganze ruhig bei 70-80° in den Backofen legen, dann lässt sich das ganze leichter auf den Wellenstumpf stecken.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • wenn man es sich dann leichter machen möchte kann man das ganze ruhig bei 70-80° in den Backofen legen,

    Wir haben eine Kochplatte in der Werkstatt mit dem wir das heiß machen.

    Denken druber nach eine Induktionskochplatte anzuschaffen.

    Sind ja auch nicht mehr sooo teuer!

    (Dabei nicht auf den Innenring drücken sondern nur außen!),

    Damit man merkt wann es nicht weiter geht oder warum.

    Ich drück immer den Ring, den ich füge.

    Innenring auf Welle, Außenring im Gehäuse.

    Wenn den Außenring drückst, wenn du das Lager auf der Welle montierst besteht das Risisko das du das Lager verspannst/beschädigst.

    Und dann wird es wieder warm, was man ja vermeiden will.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ch drück immer den Ring, den ich füge.

    Innenring auf Welle, Außenring im Gehäuse.

    Wenn den Außenring drückst, wenn du das Lager auf der Welle montierst besteht das Risisko das du das Lager verspannst/beschädigst

    So war es gemeint:thumbup:


    Bin jetzt nur auf das einsetzen in die Nabe eingegangen.

    Aber du hast es gut vervollständigt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich drück immer den Ring, den ich füge.

    Innenring auf Welle, Außenring im Gehäuse....

    Alles andere wäre auch Quatsch und zerstört das Lager !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Alles andere wäre auch Quatsch und zerstört das Lager !

    Genau des wegen.

    Corona hatte oben geschrieben, dass er sich das angelesen hat, wie die eingebaut werden.

    Und da man die Quelle nicht kennt, weiß man nicht was da geschrieben steht.

    Kenne genug YT Videos wo die Montage für den Arsch ist.

    Sowas gehört sofort aus dem Netz genommen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: