Kenne genug YT Videos wo die Montage für den Arsch ist.
Sowas gehört sofort aus dem Netz genommen.
Wird ja gemacht, zumindest wenn's um rechte Lager geht !
Kenne genug YT Videos wo die Montage für den Arsch ist.
Sowas gehört sofort aus dem Netz genommen.
Wird ja gemacht, zumindest wenn's um rechte Lager geht !
Alles anzeigenDas Problem ist, in meinen Augen, die Lager werden gerade bei den kleinen Anhängern gern beim montieren "kaputt" gedrückt.
Meist gehen sie sehr schwer auf den Wellenstumpf, war bei meinem damals auch so.
Kugellager sollten immer zuerst auf dem Teil montiert werden welcher rotiert, hier also die Nabe
(Dabei nicht auf den Innenring drücken sondern nur außen!),
wenn man es sich dann leichter machen möchte kann man das ganze ruhig bei 70-80° in den Backofen legen, dann lässt sich das ganze leichter auf den Wellenstumpf stecken.
Gruß Benni
Bei 70- 80 Grad ist bei geschlossenen Lagern dann das Fett weg.
Geschlossen ! Wohin ?
Bei 70- 80 Grad ist bei geschlossenen Lagern dann das Fett weg.
Wohin?
Wohin?
Einfach weg.... der Physik gehorchend nach unten..... also fahrzeugtechnisch in minus Z..... Achja.... da war ja mal was.... negative Richtung und so.... oder negative Stützlast....
Aus den geschlossenen Lagern kommt bei der Temperatur kein Fett raus...
Die Werte sind Praxis Erfahrung, aber kann ja jeder machen wie er möchte.
Gruß Benni
mir ist es auch noch nicht untergekommen dass ein intaktes richtig eingestelltes Lager heiss gelaufen ist.....
Gutes Fett hat einen Tropfpunkt von über 200°C, dachte ich bisher.
und wenn das dann läuft.....
Oke.... genug von mir.dazu.... alles weitere steht oben....
Bei den Lagern mit den Kunststoffdeckeln muss man nur aufpassen.
Weniger wegen dem Fett, mehr wegen der Scheiben!
Wie sehen die Silentbuchsen in den Achsschwingen aus?
Wie erkenne ich denn, ob die Silentbuchsen noch in Ordnung sind oder ob nicht?
Wie erkenne ich denn, ob die Silentbuchsen noch in Ordnung sind oder ob nicht?
Wenn Gummi und Metall fest verbunden sind und die innere Hülse fast mittig sitzt ist alles o.k.
Hi,
wenn der Anhänger bei einer bestimmten Geschwindigkeit vibriert ist das eine Anregung die ca. 20 % oder weniger von einer der Eigenschwingfrequenzen des Anhänger entfernt liegt. Interessante Bereiche wäre Aufbau und Federung des Anhängers.
Anfangen würde ich bei der Suche bei der Anregung der Schwingung: Das sollte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rad sein. Noch wahrscheinlicher ein Rad des Anhängers. Wenn das Ding eine starke Unwucht oder einen Höhenschlag hat, kommt es dazu.
Kann das ausgeschlossen werden, würde ich zuerst die Dämpfung der Federung überprüfen. Und erst zum Schluss den Aufbau. Eine Änderung der Massen deutet aber stark auf die Federung hin. Eine Massenänderung spielt beim Rahmen/Aufbau keine so große Rolle.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
Vielleicht nochmal den Startbeitrag lesen (#1)?
Das zittern ist auch nicht durchgehend, eher so 3-4 sek zittern, dann 2-3 sek gar nichts, dann wieder 3-4 sek zittern und so weiter.
Viele Grüße,
Axel
Hmm,
Bezugnehmend auf die "verwirrende" Reaktionen (!?).
Ich denke, wenn es ab (oder bei) einer bestimmten Geschwindigkeit STÄNDIG zittert/vibriert ist es doch klar, das es an einer Unwucht liegen könnte.
Aber wen es bei gleichbleibender Geschwindigkeit MAL zitttert/vibriert und MAL NICHT zittert/vibriert, könnte es auch an den anderen hier schon besprochen Ursachen liegen...
Vielleicht nochmal den Startbeitrag lesen (#1)?
Mehr wollte ich hiermit nicht ausdrücken.
Viele Grüße,
Axel
Hi, ich stocher im Nebel. Ist das der hp300 mit den klappbaren Bordwänden ? Und das Fahrgestell, ?IMG_20200920_160351.jpg
Sieht das Fahrgestellbso aus wie bei meinem Alten?
Huhu,
Das geht hier speziell um den HP300.01 mit außenliegender Schwinge.
Schade, vor 15_jahren hatten wir bei unserem Hp300;ein sehr ähnliches Problem . Und in Zusammenarbeit mit dem Inhaber einer Fachwerkstatt für Anhänger in der ehemaligen DDR konnten wir das Problem lösen. Wobei wir nicht wirklich Wissen welche der Maßnahmen geholfen hat.
Hi,
Alles anzeigenHallo Gerhard,
Vielleicht nochmal den Startbeitrag lesen (#1)?
Viele Grüße,
Axel
Wo ist der Witz? Was ändert das daran, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Fremderregte Schwingung ist, die das Feder-Dämpfer-Masse-System "Federung" anregt? Dass jedes Schwingungssystem eine Dämpfung hat ist mir schon klar, sogar ein Foucaultsches Pendel hat eine Dämpfungskomponente.
Gruß
Gerhard
Jo.
Viele Grüße,
Axel