Renovierung und Umbau eines HP 500.95/1

  • Ist das Bleimennige?

    Das wäre doch dann nicht rot oder :/ war das nicht grau oder so Silber?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • @vatas-sohn wenn Du einen Hochdruckreiniger hast, kannst Du das auch mit dem strahlen...

    Da gibt es extra Aufsatzlanzen...

    Videos zu dem Thema findest Du auf YT....

  • Ich kenne es eig. nur in so einen Grauton... aber gut wollen wir den Thread nicht kaputt machen ;):thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich will nicht nur den Thread nicht kaputtmachen, sondern vor allem nicht Vattassohn.

    Ist das Bleimennige?

    Das ist zu 99% Bleimennige. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid.

    Hab auf die Schnelle nix gefunden bei Arbeissicherheit. Aber der Schleifstaub hat es in sich. Ohne FFP 3 würde ICH da nicht drangehen. Und ich bin eigentlich schmerzbefreit was das angeht.

    Da hilft nur Strahlen... :biggrins:

    Viel Spaß beim schleifen :weg:


    Glaube nicht daś du zu vertretbaren Preisen zu machen ist, Schließlich muß der Strahler das als Sondermüll entsorgen.

    Abbeizen und als Giftmüll zur Sammelstelle könnte gehen.

    BTT.

    Bis auf die Blattfeder erinnert mich die Achse an einen Quek, und da paßt ein Käferhinterachsstoßdämfer für .Pendelachse.

  • Ist das Bleimennige?

    Nein. Bleimennige ist eher orange. Das hier ist eine Rostschutzgrundierung, die zu DDR-Zeiten üblich war und die qualitativ auch heute noch super ist. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau aus dem Hut, glaube aber, daß die Firma Jäger (bestimmt auch noch andere) dieses herstellt.

  • @vatas-sohn wenn Du einen Hochdruckreiniger hast, kannst Du das auch mit dem strahlen...

    Da gibt es extra Aufsatzlanzen...

    Videos zu dem Thema findest Du auf YT....

    Ja, das kenne ich. So werden z.B. Flugzeuge gestrippt. Aber nun ist die Hälfte schon erledigt und einen Kärcher habe ich auch nicht. Geht auch so- ist halt eine Fleißaufgabe für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Aber ich bin Restaurator und "durfte" in meiner Karriere schon Quadratmeterweise Farbschichten einzeln in Millimeterschritten freilegen. Das geht, dauert eben ...

  • Du wohnst leider zu weit weg.....

    Sonst wäre ich mit dem Gerät vorbeigekommen :genau:...

  • Ich will nicht nur den Thread nicht kaputtmachen, sondern vor allem nicht Vattassohn.

    Das ist zu 99% Bleimennige. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid....

    Das ist lieb! :love:


    Zu dem Wiki-Artikel: Auch da steht gleich zum Anfang, daß das Pulver leuchtend rot-orange ist. Genau wie der Anstrich, der aber soweit ich weiß (kann mich aber auch irren...) auch schon zu DDR-Zeiten für die Allgemeinhait verboten war, weil eben hochgiftig. Besonders gut war das Zeug allerdings eh nicht, da taugte das gelbe Penetriermittel deutlich mehr. Allerdings gibt es Mennige zumindest im Restaurierungsbedarf heute noch (gegen s.g. Giftschein), weil man ja bei einer Restaurierung so authentisch wie möglich arbeiten will/sollte/kann und muss. Aber auch das wäre ein ganz anderes Thema.

  • da taugte das gelbe Penetriermittel deutlich mehr.

    Kann ich bestätigen. Mit diesem Rostschutzmittel behandelte Flächen können es absolut mühelos mit Feuerverzinkungen aufnehmen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nun denn: Ist ja schon ein paar Tage her, aber ich war nicht untätig. Der Hänger, bzw dessen Gestell ist nun fast komplett von der Farbe befreit (Bilder gibt`s evtl morgen). Heute habe ich die Radlager demontiert.


    Radlager.jpg


    Das Fett darin sah ganz schön bescheiden aus. Ich denke mal, daß da seit Herstellung noch nie jemand dran war. Gott Lob habe ich von meinem Vater einen Abzieher geerbt- der hat echt gute Dienste geleistet. Ein Lager war im Dutt. Das war längst gerissen und knirschte dementsprechend. Neue Lager, neue Simmerringe und neue Fettkappen habe ich schon bestellt. Wenn die Schwingen (Nennt man das so?) und das Gestell grundiert und lackiert sind, dann geht`s an die Montage.... Wagenschmiere muß ich dazu aber noch besorgen.


    By the way: Weiß zufällig jemand von euch, wo ich die gute DDR Rostschutzfarbe (rotbraun) herbekomme?

  • Du meinst sicher Bleimennige.

    Die ist in Deutschland seit 2012 verboten. Zu gut und zu giftig. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn du DDR Rostschutzfarbe suchst dann nimm doch Penetriermittel war gar nicht so schlecht das Zeugs trocknet nur schlecht ca. 1 Woche musst du rechnen :gaehn:

  • Du meinst sicher Bleimennige.

    Die ist in Deutschland seit 2012 verboten. Zu gut und zu giftig. :/

    Nein, die meine ich nicht. Bleimennige ist orangerot und aus gutem Grund verboten.


    Das Penetriermittel (gelb) ist sehr gut, hat allerdings den Nachteil, daß es eine sehr lange Trocknungszeit hat da es auf physikalisch trocknendem Öl basiert. Zudem ist es für glatte und kaum mit Rost versehene Metalle nicht so optimal.


    Die DDR Rostschutzfarbe in rotbraun war auf Alkydharzbasis. Eben gerade, während ich schrieb, rief ein Freund von mir an (Farbenfachhändler) und da kann ich mir morgen eine Dose abholen.


    Im Übrigen möchte ich diese Farbe nehmen, weil ich das Gestell von Hand mechanisch entlackt habe und deswegen naturgemäß gewisse Reste auf der Oberfläche vorhanden sind. Die Arbeit, diese sorgfältig abzuwaschen (geht prima mit Nitro-Verdünnung oder auch Benzin), will ich mir nun in der Tat nicht geben, zumal diese hervorragend haften.

  • So, nun die versprochenen Bilder:


    Gestell handgestahlt.jpeg


    Das Gestell ist fertig "handgestrahlt", ...


    Schwinge Handgestrahlt_autoscaled.jpg

    ...und natürlich auch die Schwingen.


    Schweißnaht handgestrahlt.jpeg

    Ein wenig unscharf, aber man kann dennoch sehen, daß die Schweißnähte sauber sind.


    Aber warum den ganzen Aufwand von Hand betreiben? Schlicht weil es am Geld mangelt. Das Sandstrahlen hätte mich gut 200 EUR zzgl. zweimal Trailermiete (à 30 EUR) gekostet. Hinzu käme, daß ich mir hätte jemanden organisieren müssen, der mit beim Verladen helfen könnte. Nun habe ich ca 20 Stunden in meiner Werkstatt verbracht und ich denke mal, daß man jetzt darauf aufbauen kann.

  • So, nun die versprochenen Bilder:

    Die 200 Euro für Rahmen und Schwingen?

    Ja, so in etwa. Zu teuer oder erschreckend billig? Ich hatte als Angebot die Strahlarbeiten an einem HP500, der sollte 150 € kosten und weil der Bootshänger etwas größer ist, habe ich geschätzt was draufgepackt...

  • Sodele: Die neuen Lager sind da. Die sind gekapselt, also geschlossen. Nun meine Frage an die Experten: Sollte/ muß ich trotzdem den Zwischenraum mit Wagenschmiere/ Fett vollpumpen? Irgendwie frage ich mich, was das denn bringen sollte und ob es überhaupt klug war genau diese Lager zu kaufen....


    Radlager.jpg

    Soll ich die gekapselten Lager dennoch so in Fett einpacken?

  • Nimm die innenliegenden Dichtungen der Lager raus und füll den Zwischenraum mit Fett.