Renovierung und Umbau eines HP 500.95/1

  • Huhu!


    Sodele: Hier nun mein aktuelles Projekt. Der Hänger soll mein Kajak tragen und drunter eine Kiste bekommen, damit dort das Zubehör Platz finden kann. Er wird eine grüne Nummer bekommen (Bedingungen schon mit der Dekra geklärt) und soll dann etwa so ausschauen:


    Entwurf Outback-Hänger-mit Boot-weiß.jpg

    Die Kiste wird sicher etwas flacher ausfallen....



    Bildschirmfoto zu 2020-11-08_18-30-15.png

    HP 500.95.1 vom VEB Fahrzeugbau Ernst Thälmann Lübtheen


    DSC_0022-bearbeitet.JPG

    Zunächsteinmal durfte ich das Typenschild lesbar machen, da die Vorbesitzer es überstrichen hatten. Eine Kompresse aus Aceton half dabei.


    DSC_0014.JPG

    Dann die Feder ausgebaut, da die a) komplett trocken und b) hoffnungslos verdreckt ist. Rechts grob abgekratzt, links der O-Zustand.


    DSC_0011.JPG

    Ohne Feder sackte das Dink komplett zusammen- die Stoßdämpfer sind offenbar hin. Die habe ich auch schon ausgebaut.


    Nächste Woche geht es weiter....8)

  • Ach, der mit Blattfeder. Ich hatte den mit Spiralfedern. Kam auch aus einem anderen Betrieb, Thema Konsumgüter. 8o

    Für deine Zwecke wirst du die Feder wahrscheinlich nicht neu sprengen müssen. Einfach mal auseinander schrauben und sehen wie weit die Lagen noch auseinander gehen.

    Schön sauber machen, gut fetten, vielleicht noch was dazwischen, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ....

    vielleicht noch was dazwischen, fertig.

    Was ist was? Ölpapier? Ich habe die Feder mal teilweise auseinandergenommen. Dazu habe ich zwei Schraubzwingen benutzt und die Herzschraube gelöst. Die Kraft war schon ziemlich heftig. Zwischen den Lagen will ich die Feder gut mit der Drahtbürste sauber machen, dann mit wasserbeständigem Fett fetten und wieder zusammenbauen. Dann das Ganze noch von außen gut fetten und verbauen. Sorgen machen mir die Gummilager oben (noch nicht ausgebaut) und unten, wo die Enden der Feder drauf gleiten. Die sind ziemlich porös und ich habe noch keinen Lieferanten gefunden.


    DSC_0016.JPG

    Da federt nichts mehr....;( ....nur wo bekommt man sowas her?:/

  • Die Gummilager gibt's noch.

    Ja Fettband z.Bsp., es gab auch mal so Endstücke für die Lagen. Aber das ist ein Thema !! Da streitet sich das halbe Netz. Fett ja, Fett nein, ölen, wachsen, Fettband, einpacken, einsprühen....

    Mach, wie es dir am besten gefällt und du zufrieden bist.

    https://www.hoffmueller-arnstadt.de/


    Da kannst du anrufen, falls sie es nicht haben, dann wissen die wer's hat.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja herzlichsten Dank für den Link! :super: Es ist ja wie immer: Fragt man 10 Leute, hat man hinterher 11 Meinungen. :bigggrins: Ich schau mir das zunächst an und spreche mal mit dem Freundlichen....

  • Wenn sich nicht's ergibt (was ich nicht glaube), dann meldest du dich einfach per PN.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also brauche ich mal wieder euer Schwarmwissen. An meinem Anhänger sind auf jeder Seite oberhalb der querliegenden Feder folgende Gummis verbaut:


    Gummipuffer original.JPGGummipuffer Maße.jpg


    Nun suchte ich insgesamt locker mal 5 Stunden und unzählige Seiten im Netz rum, konnte diese Teile aber nirgends finden. Hat jemand einen Tip für mich?

    Die unteren Blattfederauflagen habe ich ja nun dank Tomfred und HM 20.11 gefunden. Nur diese Teile weigern sich hartnäckig gefunden zu werden...

  • Da mußt du sicher auf andere zurückgreifen .

    Entscheidend ist letztlich nur der Lochdurchmesser. Dann solltest du einige finden. Kürzen ist bei Gummi jetzt nicht das Problem. Und etwas zu lang wäre auch egal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja Danke schon mal! :super:Aber wo bekomme ich sowas her und wie heißt das? Ich habe mit Gummipuffer, Anschlaggummi, Anschlagpuffer usw gesucht. Vielleicht mache ich mir auch einfach eine Form und gieße das mit Sikkaflex oder einem anderen PU Material. Hat ja nichts zu halten, da wenn überhaupt da mal, lediglich die Feder gegendrücken würde. Oder ich lebe einfach einen "Stapel" Gummiplatten ein....:/


    Der Glonntaler: Ja, den habe ich auch gesehen, aber leider passt das nicht, da der Durchmesser des Befestigungsteils einfach zu gering ist. Aber dennoch vielen Dank für Deine Mühe!:thumbup:

  • Danke! Die Suche kenne ich natürlich- bringt leider auch nichts. Ich habe schon alle verdächtigen Oldtimerteilehändler angeschrieben- leider auch negativ. Ich werde wahrscheinlich ein Teil von Staufenbiel- Berlin kaufen und da dann noch etwas Gummi drunterkleben um auf die richtige Höhe zu kommen. Ich lasse mir was einfallen und zeige euch dann meine Lösung. Die Schraubpuffer wären ja ganz nett, allerdings habe ich leider nach oben kaum Platz, da da der Stoßdämpfer montiert wird.

    Vielleicht habe ich ja auch Glück und in der Bedienungsanleitung/ Ersatzteilliste ist das Teil entsprechend bezeichnet. Man weiß ja nie so genau, wie der Hersteller das genannt hat. Unter Umständen finde ich ja doch noch was...

  • ein Bild wo der hin soll wäre auch hilfreich,


    oder kauf dir a Stück Gummiwurst und dann in der Drehbank bearbeiten


    aber irgend so a Ding zum Schrauben sollte doch auch passen, ob jetzt da unten dieser Pilz ist den durchs Loch drückst oder ne Beilagscheibe mit Mutter, ist doch schnurz, und in höhe breite und härte gibts ja genug Auswahl


    kannst auch mal nach Gummiparabelfeder suchen

  • Das mit den Schraubdingern funzt wahrscheinlich nicht (muß erst noch genau messen), weil eben direkt darüber der Stoßdämpfer verschraubt wird. Da ist wenig Platz drunter. Ich mache die Tage mal ein Foto von der Situation.

    Die Option mit der Gummiwurst habe ich auch schon überlegt. Ich denke jedoch, daß es da einfacher wäre, wenn ich mir eine Form basteln und das Teil dann aus geeignetem Material gießen würde. Die Oldtimerleute machen das auch so....

  • Also offenbar fand dieses Fahrgestell auch im Camptourist Faltcaravan Verwendung, jedenfalls schaut das genauso aus:


    Da woder rote Pfeil hinzeigt, gehört der Gummi rein, den anscheinend niemand kennt....


    DSC_0030-Maß zwischen Stoßdämpfer und Aufnahme.JPG


    Zwischen dem Stoßdämpfer und der Aufnahme für den Dämpfungsgummi sind ca 15 mm Platz, so daß sicher auch so ein Schraubgummi/ Gummipuffer mit Gewindeschraube Verwendung finden kann.


    Dafür stellt sich jetzt als Problem raus die richtigen Stoßdämpfer zu ordern. Die vom Trabi sind es jedenfalls nicht, da viel zu kurz. Da werde ich aber zeitnah was finden. Ich denke, daß es die vom Camptourist sind, da das die einzigen sind die ich mit Kunststoffkappe finden konnte. Mal sehen...

  • Glaub` ich nicht, weil die oben und unten ein Auge haben. Die in meinem Anhänger haben aber unten ein Auge und oben einen ca 5 cm langen Bolzen/ Schraube. Die vom Camptourist schauen genauso aus. Ich muß da bloß mal die Maße erfragen.


    Stoßdämpfer Vergleich.png


    Die ausgebauten Stoßdämpfer messen ausgezogen über die gesamte Länge ca 450 mm und komplett eingeschoben 315 mm. Oben ist ein Bolzen etwa 35 mm lang in M8 und das untere Auge wird mit einer M12 Schraube befestigt. Der dickere Teil von dem Ding ist eine Kunststoffhülle.

  • Hast Recht, ich bin immer bei meinem... =O

    Deiner hat ja Blattfeder, also Trabantdämpfer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.