Projektplanung "rollendes Lager" - welche Sicherheitstechnik

  • Die Tür sollte auch von außen videoüberwacht werden und vor allem Manipulationsversuche aufzeichnen.


    Mit Außenaufnahmen kann man hier in Deutschland getrost vergessen. Das ist datenschutzrechtlich nicht durchzubekommen. Wenn man das einfach so macht und einer bekommt das raus, hättest du für die gleichen Kosten vermutlich den Anhänger samt Inhalt verschenken können.


    Statt zu versuchen die Tür und die Wände komplett einbruchsicher zu gestalten, würde ich eher auf ein lautes Alarmsystem eventuell mit Durchsage setzen. Wer rein will, kommt rein. Meiner Meinung nach, sollte man sich nur gegen den Gelegenheitsdieb absichern. Alle anderen bekommen die Dose schon auf. Da hilft dann nur noch eine anständige Versicherung, hierzu vielleicht mal bei @Eduard Fan oder @Stoelo anfragen was da möglich ist und was das kostet.


    Über welche Werte sprechen wir hier denn? Der Beschreibung nach klingt das nach DJ Equipment für Hochzeiten etc. also nicht extrem wertvoll.

    Vergleichen wir das mal mit einem Auflieger voll Veranstaltungstechnik für Festivals etc. Und der steht auch nur als stinknormaler Auflieger in der Gegend (nicht immer in der Besten) rum, meist sogar mit fetter Werbung was drin ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mit Außenaufnahmen kann man hier in Deutschland getrost vergessen. Das ist datenschutzrechtlich nicht durchzubekommen. Wenn man das einfach so macht und einer bekommt das raus, hättest du für die gleichen Kosten vermutlich den Anhänger samt Inhalt verschenken können.

    Sicher eine dauernd ein öffentliches Gelände filmende Kamera geht sicher nicht.

    Allerdings irgendeine Art von Sensor, der Manipulationen (z.B. die Annäherung von Personen/Fahrzeugen und/oder Erschütterungen) wahrnimmt und dann situationsbedingt entweder eine Information an den Betreiber schickt und/der dies auch mit aktuellen Außenaufnahmen unterlegt. Die Frage ist: darf man filmen, wenn jemand an der Tür rumfummelt?


    Ansonsten stimme ich dir völlig zu.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Eine Dashcam kann mit einem Parkmodus programmiert/eingestellt werden, sprich sie filmt anlaßbezogen bei Erschütterung etc. Meine z. B. kann mit einer cloud verbunden werden. Dann eine hinten und eine vorne: Dann siehst du, wer an der Tür rumfummelt und eine vorne, damit du weißt, wer gerade den Anhänger zieht und je nach Einstellung auch die Straßenschilder;).

  • So lange du auf Privatgelände stehst und keinen öffentlichen Raum filmst must du nur darauf hinweisen das der Bereich Videoüberwacht wird.

    Da reicht ein Aufkleber an der Tür des Anhängers.

    Man muss natürlich mal testen, wie und wo man die Kamera anbringt damit man auch die Gesichter filmt.

    Wenn er natürlich mit der Kante genau auf der Grenze steht wird das schwierig.

    Aber das sind alles ungelegte Eier.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ...Oder ein Aufkleber ... Vorsicht Lebensgefahr... 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hallo Zusammen,


    ich möchte ja nicht zu kritisch sein, aber ich befürchte, das Vorhaben ist in der Realität zu einem akzeptablen Betrag nicht umsetzbar.

    Solltest du eine Innenraumüberwachung installieren, meldet sich Herr X (in diesem Fall der Langfinger) weil er Equipment braucht. Anschließend bekommt er von dir eine PIN. Geht rein, verdeckt die Kamera und räumt gemütlich den Anhänger leer. Selbst wenn der Anhänger über mehrere Schliessfächer verfügt, kommt er mit etwas Gewalt rein. Er hat ja Zeit. Bis du das mitbekommst und am Anhänger bist hat ihn X leer und ist längst über alle Berge. So wie ich das verstehe, verleihtst du hochwertige Ausrüstung, die es nicht an jeder Ecke gibt. Da sollte es doch demjenigen, der Bedarf hat, die Mühe wert sein, zu dir zu kommen?!


    Lg

  • So lange du auf Privatgelände stehst und keinen öffentlichen Raum filmst must du nur darauf hinweisen das der Bereich Videoüberwacht wird.

    Da reicht ein Aufkleber an der Tür des Anhängers.

    Stimmt nicht ganz. Nur wenn du auf dem Privatgrundstück z.Bsp. Kunden empfängst, also für alle zugängig ist muß ein Hinweisschild da sein.

    Typisches Bsp. Supermarkt.

    Auf einem rein privaten Gelände, kannst du ohne Hinweis alles filmen, allerdings darf im Hintergrund, oder irgendwo im Bild keinerlei öffentlicher Raum und auch nix von Nachbars zu sehen sein !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stimmt nicht ganz. Nur wenn du auf dem Privatgrundstück z.Bsp. Kunden empfängst, also für alle zugängig ist muß ein Hinweisschild da sein.

    Typisches Bsp. Supermarkt.

    Auf einem rein privaten Gelände, kannst du ohne Hinweis alles filmen, allerdings darf im Hintergrund, oder irgendwo im Bild keinerlei öffentlicher Raum und auch nix von Nachbars zu sehen sein !

    :genau:.....


    :zustimm:.....

  • Hallo in die Runde und vielen Dank für die rege Teilnahme!

    Ich versuche mal soviel es geht entsprechend zu beantworten:

    Zitat

    Also draussen der "allgemeine" Code, und drinnen der individuelle - oder ganz komfortabel aussen auch der Innencode

    Das ist der Plan! Es werden insgesamt 5 Fächer geplant:
    1x XL
    2x M
    2x S

    Wären alle voll, gäbe es insgesamt 5 verschiedene PIN Codes mit denen sich die Aßentür öffnen ließe. Der jeweilige Code geht dann aber nur einmal an der jeweiligen Innentür und ist auch nur für einen bestimmten Zeitraum gültig (z.B. 12 - 20 Uhr)


    Zitat

    Und der wird nach jedem Kunden geändert.

    Ist viel Arbeit, aber sollte sicherer sein.

    Sowas lässt sich als autoscript für den Browser realisieren und ist dann recht easy. Man muss dann nur mittels SIm Karte den Arduino am Telefonnetz betreiben. Klar kann man auch das Manipulieren, aber ehe dazu jemand auf den Trichter kommt....


    Zitat

    Einbruchhemmung von außen (also wenn man sich durch die Außenwand hacken möchte). Dann sicher eine sichere Außentür, die zuverlässig selbst schließt. Elektronisches Schloß für die Haupttür und die jeweiligen Fächer. Und die entsprechende Steuerung, um das alles zu kontrollieren.

    Hierzu fällt mir ein das ein Feedbacksystem Sinn macht, so das man als Kunde und Verleiher auch weiß (messen kann) das die Türen tatsächlich geschlossen sind.



    Zitat

    GPS Tracker wird von Profis in Sekunden geortet und entfernt.

    Ja das stimmt leider, trotzdem ist es ein zusätzliches Plus an Sicherheit für wenig Geld. Das gönn ich mir dann einfach^^


    Zitat

    Wie viele Lagerabteile mit welchen Maßen planst du?

    Welchen Wert an Material willst du da rein legen?

    Zu 1: siehe erstes Zitat
    Zu 2: Der Gesamtwert ist nicht die Welt. Wir sprechen hier von höchstens 10.000€, da der Anhänger hauptsächlich nur für Kleinkrams genutzt werden soll.


    Zitat

    Und wir wissen alle,

    mit der richtigen Arbeitskleidung und selbstbewusstem Auftreten kann das organisiere Verbrechen sehr erfolgreich sein. Auch mitten in der Stadt auf dem Marktplatz. 8)

    Ja eben! Gerade einen Abschleppdienst wird wohl niemand hinterfragen. Da soll der GPS Tracker schützen. Um diesen zu entfernen muss das Teil erst aufgebrochen werden.


    Zum Thema Aufzeichnung:

    Die Idee der Wildkamera finde ich super! Es wird tatsächlich nur aufgezeichnet wenn sich etwas im Innenraum bewegt und dann direkt hochgeladen. So ließe sich auch ein Alarm einstellen / programmieren, welcher automatisch in einer festgelegten Zeit scharf geschaltet wird. Sprich zwischen 20 und 8 Uhr wird generell keine Technik raus gegeben, hier sind auch alle PIN Codes inaktiv. In diesem Zeitraum muss auch die GSM Kamera bei Bewegung mir eine entsprechende Nachricht auf das Handy senden.
    Genau so habe ich es übrigens auch für meine Lagerflächen. Sehr ärgerlich ist es eher wenn sich gerade eine Spinne versucht direkt vor der Kamera abzuseilen und damit die ganze Nachbarschaft weckt :D
    Solche Zwischenfälle ermöglichen aber auch ganz interessante Nahaufnahmen der Vielbeiner :D

    Thema Außenkamera:

    Wenn sich jemand in entsprechender Kelidung vermumt an dem Anhänger zu schaffen macht, bringt mir das ganze auch nichts. Selbst Vandalismus ließe sich damit sicher nicht verhindern.

    Viel Interessanter empfinde ich da unsere Technik wieder am Lager:
    Wir haben hier diverse Bewegungsmelder, welche bei Dunkelheit das gesamte Betriebsgelände taghell machen. Urpsünglich wurde das mal installiert um nicht ständig zum Schalter zu rennen, wenn man mit dem LKW hinein fährt und in die entsprechende Zelle rangieren muss. Ein netter Nebeneffekt ist tatsächlich die abschrenkende Wirkung, wenn sich jemand unbefugt da herum treibt.
    So in etwa könnte man das auch mit kleinen LED Flutern um den Anhänger herum realisieren. Jede Annänherung mit weniger als 20cm Abstand zum Anhänger aktiviert die Leuchten. Auch das zu zerstören braucht wieder Zeit...
    Wie gesagt sicher ist nichts, der größte Feind des Diebes sind Helligkeit und Zeit!

    Thema lautes Alarmsystem:
    Davon halte ich leider überhaupt nichts, da es hierfür eine ganz üble Masche bei Diebstählen von Motorrädern gibt:
    Einige Motorradbesitzer haben neben dem üblichen Schloss auch einen akustischen Warnung montiert. Sobald das Motorrad bewegt wird, geht das Ding los. Grundsätzlich eine feine Sache.
    ABER: Da hat man die Rechnung nicht mit der Nachbarschaft gemacht!
    Die Diebe kommen nun jede Nacht in Folge zum Motorrad und aktivieren den lauten Signalton. Da reicht es schon aus einen Stein auf die Sirene zu werfen! Jede Nacht wird also die Nachbarschaft gewecket. Ihr als Motorradbesitzer stürzt zum Fenster, schaut hinaus, Motorrad leuchtet in allen Farben, aber niemand zu sehen!
    Spätestens beim 10. Fehlalarm wird die Nachbarschaft oder das Ordnungsamt vor eurer Tür stehen, da sich jemand beschwert hat, Schlussfolgerung: Entweder tauscht ihr das Signal weil scheinbar defekt oder ihr lasst es ganz weg.
    Der Dieb kommt nun wieder vorbei, merkt das kein Signal mehr installiert ist und schnappt sich das Motorrad.
    Genau so ist es Kollegen von mir leider schon passiert.

    Analog dazu könnte ich mir daher einen akustischen Signalgeber beim Anhänger leider nicht vorstellen, bzw. als effektiv bewerten.


    Zitat


    ...Oder ein Aufkleber ... Vorsicht Lebensgefahr...

    Weidezaunprinzip mit Starkstrom, ich bin absolut dafür!
    Aber das fällt wieder unter die Rubrik "Selbstschussanlage" und ist in Dtl. verboten ;)


    Zitat

    ich möchte ja nicht zu kritisch sein, aber ich befürchte, das Vorhaben ist in der Realität zu einem akzeptablen Betrag nicht umsetzbar.


    Das hat auch nichts mit einem wirtschaflichen Ziel zutun. Es ist eher das Hobby am Schrauben, so wie andere Fahrzeuge restaurieren. Einfach weil man es kann oder daran lernen möchte.
    Weiterhin soll da auch nicht jeder x beliebige Kunde rein, sondern Leute die schon mehrfach bei mir gemietet haben. So muss ich auch nicht alles wieder aufs neue erklären.

  • PS: Bis Januar habe ich noch einige Projekte fertigzustellen. Anschließend werde ich mich aber darum kümmern den theoretischen Versuch nach und nach in die Realität umzusetzen!

  • Hallo in die Runde und vielen Dank für die rege Teilnahme!

    Nicht dafür, Swifty

    PS: Bis Januar habe ich noch einige Projekte fertigzustellen. Anschließend werde ich mich aber darum kümmern den theoretischen Versuch nach und nach in die Realität umzusetzen!

    Dann hoffe ich auf eine gute Umsetzung von deinem Plan, viel Erfolg für deinen Zusatzservice und würde mich freuen wenn du uns bei der Realisierung im nächsten Jahr regelmässig mit aktuellen Infos versorgen würdest.


    Bleib gesund und viel Glück, Swifty ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • draussen dran ne Werbung von Edeka.... dann wird das kaum einer aufmachen..... und der Markt um die Ecke freut sich..... und gibt vlt noch was für die Werbung dazu.....

  • Deklariere den Container doch als mobiles WC.. :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Früher Remondis Biotechnik. Ganz früher Abdeckerei Fette in Ausbüttel. Jetzt Saria Großmunzel??, für die Olfaktorische Glaubwürdig steuere ich gerne eine verdorbene Dose Katzenfutter bei.