Humbaur HA132513 - Wartungsstau und anderes

  • Hallo.


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt gibt es einige Sachen an meinem Anhänger die erledigt werden wollen.


    Zitat

    1) Faltenbalg erneuern

    Der alte löst sich auf. Nicht wegen mechanischer Beschädigung, sondern weil ich ihn vor Jahren mal mit Öl (glaube WD-40) zur "Pflege" eingejaucht habe.

    Heute bestellt. Montage demnächst.

    Spätestens 05/21 zur nächsten HU :P


    Zitat

    4) Beleuchtung

    Die Multipoint 2 ärgern mich ab und zu mit Kontaktproblemen. Ich habe die Pressteile wo die Glühbirnen drin sitzen schon ein paarmal gereinigt und etwas nachgebogen, aber abgestellt ist die Sache noch nicht. Dank entsprechenden Beiträgen hier, werde ich mir die Aspöck Stecker auch mal anschauen und mit Kontaktspray oder Fett/Vaseline behandeln.

    Nachdem es letzte Woche wieder Probleme gab (Blinker links und NSL) mußte ich da jetzt mal ran.

    Das Kontaktproblem ist behoben, ob dauerhaft wird sich zeigen.

    Es war eine Kombination aus zwei Ursachen. Der Stecker vom Anhänger und der 7->13 pol. Adapter waren korrodiert. Geholfen hat etwas Schleifvlies und Kontakt 61 (ja, dass was man nicht wegwaschen muß ;) ). Die Bajonettsteckverbindung an der Leuchte habe ich auch direkt eingesprüht.

    Weiterhin war in der linken Multipoint II die Verbindung von mittleren Masse-Pin der Steckverbindung zu dem Blechteil nicht 100%, d.h. Multimeteranzeige schwankte und ging nicht unter 3 Ohm wenn ich vom Pin zum Blech gemessen habe. Ein wenig Lötzinn hat hier Abhilfe geschaffen.

    20201017_121215586_iOS_1600.jpg




    Zitat

    5) Zurrmulden oder Bügel einbauen.

    Mein Modell hat sowas noch nicht ab Werk im Kasten. Nur 4 Ringmuttern außen an der Bordwand.

    Teilweise erledigt. 10 Bügel 2000daN hatte ich gekauft (eigentlich wollte ich nur 8, aber die wären teurer gewesen...) und davon jeweils 3 auf jede Seite montiert. Der Rest kommt später, dann habe ich ca. alle 60cm einen Bügel.


    20201021_121625568_iOS_1600.jpg  20201021_121113882_iOS_1600.jpg  20201021_121759368_iOS_1600.jpg


    Hinter der Achse verschwinden die Bügel im Rahmen, vor der Achse hängen sie etwas unmotiviert unten raus. Nicht schön, aber weinen muß ich deshalb nicht.

    Die Gegenplatten werde ich noch mit Sikaflex oben ankleben. Morgen wird ein Betonmischer transportiert, dann müssen die Bügel zum ersten mal ran.



    Bei der ganzen Aktion sind die nächsten beiden Baustellen aufgetaucht.

    Die 11 Jahre alte Plane ist hart und spröde geworden und hat die ersten kleinen Löcher. Ist aber immer draußen gewesen und mußte ohne jegliche Pflege auskommen, also kann ich nicht meckern.

    Außerdem sieht die Bodenplatte nicht mehr gut aus. Die oberste(n) Schicht(en) sind großflächig weg und an Vorder- und Hinterkante fächert das Material schon ziemlich auf. Anfang letzten Jahres lag feuchte Erde ein paar Wochen auf dem Anhänger, das hat dem Boden nicht gefallen. Der wurde jetzt mal mit Leinöl gestrichen und hält wohl noch ein bisschen.


    Das wars dann erstmal, der Rest kommt demnächst.



    Gruß,

    Roman

  • Hallo Roman,


    wie hast Du denn hinter der Achse gerade hoch (oder runter) bohren können?

    Kannst Du mal bitte Nahaufnahmen von unten und oben machen?

    Ich würde gerne auch hinter der Achse noch ein Paar nachrüsten.

    VG

    Sascha

  • wie hast Du denn hinter der Achse gerade hoch (oder runter) bohren können?

    Kannst Du mal bitte Nahaufnahmen von unten und oben machen?

    Ich würde gerne auch hinter der Achse noch ein Paar nachrüsten.


    Hallo.


    Damit der größere schräg angesetzte Bohrer nicht wegrutscht, habe ich zuerst ca. 8-9mm von der Bordwand entfernt mit einem 5mm Holzbohrer die Bodenplatte angebohrt. Durch die 8-9mm Abstand kommt das fertige Loch/der Bügel direkt an die Bordwand.


    Dann mit 9,5mm HSSCo DIN 1869 durchgebohrt, So aufrecht wie es die Bordwand zulässt (über die Bordwand kommt der Akkubohrer auch mit diesem Bohrer nicht).

    Warum genau der (nur 9,5mm und HSSE/HSSCo ist auch nicht unbedingt ideal für diese Aktion)? Weil den Bohrer gab es für 8€ inkl. Versand bei Amazon.

    20201022_155317805_iOS_1600.jpg



    Vor der Achse habe ich dann mit 12,5 oder 13mm (weiß nicht mehr genau...) von unten aufgebohrt.

    Hinter der Achse habe ich einfach von oben aufgebohrt, ging auch.




    20201019_121009934_iOS_1600.jpg


    20201022_155055988_iOS_1600_autoscaled.jpg




    Reicht das, oder brauchst du noch andere Fotos?

  • Morgen wird ein Betonmischer transportiert, dann müssen die Bügel zum ersten mal ran.


    Hat übrigens wunderbar funktioniert. Kein Vergleich zu meinen diversen Verzurr-Aktionen vorher.


    Überraschenderweise wollte der Auftraggeber der ganzen Transportaktion neben diversem anderen Baumaterial auch noch 2t Betonkies gefahren haben, da hätte ich mir die Leinölaktion vor ein paar Tagen ja fast sparen können X/.


    Andererseits weiß ich jetzt, daß die Bügel auch bei Schüttgut nicht wirklich stören, weder beim Entladen noch beim Saubermachen.

    Ein bisschen abkehren danach und gut.



    wie hast Du denn hinter der Achse gerade hoch (oder runter) bohren können?

    Da fällt mir gerade noch ein: Das bisschen Schräge was man man von Innen nach außen noch hat ist gar nicht verkehrt, da ansonsten bei ausgezogenen Bügeln recht wenig Platz zur Bordwand wäre (zumindest bei meinen Bügeln). So wie sie jetzt sind paßt das recht gut um Haken oder Gurte einzufädeln.

  • @R Bossler@ Warum muß die Gegenplatte mit Sikaflex angeklebt werden? Die ich mir angeschaut habe hingen lose runter und wurden von den Spanngurten hochgezogen

    Ich frag nur weil ich die Tage 8 von den Dingern nachrüsten will . Ich lerne gerne dazu und will nix falsch machen, Löcher rückgängig machen ist schwierig?

  • @R Bossler@ Warum muß die Gegenplatte mit Sikaflex angeklebt werden? Die ich mir angeschaut habe hingen lose runter und wurden von den Spanngurten hochgezogen

    Ich frag nur weil ich die Tage 8 von den Dingern nachrüsten will . Ich lerne gerne dazu und will nix falsch machen, Löcher rückgängig machen ist schwierig?


    Die muß man nicht ankleben. Das soll nur das Klappern etwas vermindern wenn die Bügel nicht genutzt werden.

    Schlorg hat die z.B. angeschraubt (hier).


    Ich werde das aber erstmal so lassen. Erstens haben die ersten Fahrten gezeigt, dass sich das Geklapper eigentlich in Grenzen hält und zweitens kommt nächstes Jahr eine neue Bodenplatte drauf und dann schau ich bevor ich irgendwas mit den Gegenplatten mache erstmal nach dem Korrosionsschutz bei den Bohrungen im Rahmen.


  • Weiter gehts, diesmal mit dem H-Gestell.


    Ich habe mich für Aluminium entschieden. Hauptsächlich wegen dem Gewicht und weil ich dann später weiter dran rumbasteln kann (Gitteraufatz, Spriegel,...). Bei verzinktem Stahl wäre das nur mit Lackausbesserung möglich.


    Material ist 25x25x3mm U-Profil zum Einstecken in die Eckrungen und 30x30x2 Quadratrohr für die Pfosten.

    In der Eckrunge sieht man den Niet, wegen dem man hier U-Profil nehmen muß.

    20201114_121722033_iOS_1600_autoscaled.jpg



    Mit dem Klemmstück kann man später das H-Gestell unten in der Runge festklemmen.

    20201115_133953374_iOS_1600_autoscaled.jpg



    Ein Stück 12x12mm wird später noch eingeschweißt um die Stelle wo das Gestell aus der Runge kommt zu verstärken.

    20201115_161112867_iOS_1600_autoscaled.jpg




    Wie es weitergeht bin ich mir noch nicht sicher.

    Der Plan ist das Gestell mit 80cm Höhe über Bordwand (35cm) und Querriegel bei Oberkante 30cm und 60cm.

    Effektiv wären die Querriegel dann 65cm und 95cm über dem Anhängerboden.

    Macht das Sinn, oder lieber höher/niedriger/ganz anders?


    20201118_193927487_iOS_1600_autoscaled.jpg


    Sobald entschieden ist wie hoch das H-Gestell wird, werden die Pfosten auf Länge geschnitten und die Querriegel ausgemessen.

  • Bordwand (35cm) und Querriegel bei Oberkante 30cm und 60cm.

    Effektiv wären die Querriegel dann 65cm und 95cm über dem Anhängerboden.

    Macht das Sinn, oder lieber höher/niedriger/ganz anders?

    Ich würde sagen passt ganz gut :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde es immer gut wenn jemand selber Hand an sein Fahrzeug anlegt aber in diesem Fall hätte ich wohl einfach auf ein fertiges Gestell zurückgegriffen:

    https://www.anhaenger-grossmar…aur-ha752513-ha132513.php


    Ist sicher eine Option... hab sogar was ähnliches für weniger als 60€ gesehen. Aber wie gesagt will ich das später noch erweitern mit Gitteraufsatz und eventuell Spriegel.

    Einiges an Material hab ich eh schon länger hier liegen, hat mich fast nichts gekostet. Und ich muß meine Handwerker-/Bastler-Gene ab und zu beschäftigen als Ausgleich zum Bürojob. Ansonsten ist mein Yin und Yang nicht im Gleichgewicht. :)


    Ich würde sagen passt ganz gut :super:


    Sehr schön, danke.

    Dann gehts demnächst weiter.

  • Einiges an Material hab ich eh schon länger hier liegen, hat mich fast nichts gekostet. Und ich muß meine Handwerker-/Bastler-Gene ab und zu beschäftigen als Ausgleich zum Bürojob. Ansonsten ist mein Yin und Yang nicht im Gleichgewicht. :)

    Na dann ist günstig kaufen natürlich keine Option wenn du eh Material hast oder fast umsonst dran kommst. Ausserdem will ja auch keiner das es dann Yin und Yang schlecht geht. :D

  • Für dieses Jahr bin ich fertig mit dem Gestell. Wird langsam zu kalt um lange im Carport zu werken.



    So wird das Gestell geklemmt, später kommen da Stopmuttern drauf.

    20201119_071731127_iOS_1600_autoscaled.jpg




    Hab schon länger kein Alu mehr geschweißt. Könnte gleichmäßiger sein, aber für mich passt es.


    20201128_151906671_iOS_1600_autoscaled.jpg



    20201129_133650497_iOS_1600_autoscaled.jpg



    So sieht das Gesamtkunstwerk aus. Die Querriegel sind 50x25x4mm, die sollten stabil genug sein.

    Die Versteifungen sind aus 20mm Rundmaterial.

    20201129_141314191_iOS_1600.jpg



    20201129_133558885_iOS_1600.jpg



    Nächstes Jahr geht es dann weiter. Dann kommt wahrscheinlich erstmal irgendeine Art von Erhöhung damit ich mehr Grünzeug laden kann.

    Und noch so einen verschiebbaren und klemmbaren Halter für auf den oberen Querriegel. Das hab ich mir aus dem Forum abgeschaut und finde ich sehr praktisch.

  • Genau, nicht planlos draufwerfen, ein paar längere zurücklegen, zum Schluß drüberlegen und runterspannen bis die Ösen knacken.?

  • man braucht keine Erhöhung, Gurte reichen, ich lad fünfmal so viel auf wie jeder andere mit nem Laubgitter

    Genau, nicht planlos draufwerfen, ein paar längere zurücklegen, zum Schluß drüberlegen und runterspannen bis die Ösen knacken.?


    Versuch ich meistens zu machen, aber so richtig langen Kram hab ich normalerweise nicht viel/genug dabei.

    Schaun mer mal...Einwand zur Kenntnis genommen und gespeichert =)

  • meinst du da knackt was?

    Hab mal gelernt: nicht immer von sich selbst auf andere schliessen.... ??

    Wenn jetzt noch kommt "Alle Glieder werden steif, nur das eine nicht" sehen wir uns morgen früh im Spamm.

    Versuch ich meistens zu machen, aber so richtig langen Kram hab ich normalerweise nicht viel/genug dabei.

    Schaun mer mal...Einwand zur Kenntnis genommen und gespeichert =)

    Es reichen meistens 2 Lange Äste.

    Alternativ machs wie mein kleiner Bieber, 4! Gurte in die Ösen, davon aber nur 2 nehmen, hoch laden, runterspannen und dann noch einen hohen Haufen drauf und mit den beiden übrigen Gurten runterziehen. Wenn du genug Gurte hast kannst du das beliebig wiederholen. Aber denk dran, erst Gurte in die Ösen bevor du lädst, nach der ersten Lage kommst du nicht mehr an die Ösen im Boden?

  • Wenn du genug Gurte hast kannst du das beliebig wiederholen. Aber denk dran, erst Gurte in die Ösen bevor du lädst, nach der ersten Lage kommst du nicht mehr an die Ösen im Boden?

    so hab ich das gemacht, aber mit 7 Gurten, nur geht das auch nicht ewig, nach 5 mal war aber alles aufgeladen


    ohne Gurte wäre das ungefähr 8m hoch gewesen, so waren es nur noch knapp 3, vom Boden aus gesehen