Beiträge von r_bossler

    muß mir nun erst eine Topfbürste für den Winkelschleifer besorgen um die Elemente sorgfältig zu reinigen.


    Falls noch relevant würde ich es hier (flach, keine Ecken) mit einer Reinigungsscheibe/CSD Scheibe versuchen. Die nehmen Rost und Walzzunder mindestens genauso gut weg wie Drahtbürsten ohne die von AltesEisen genannten Nebenwirkungen.

    Mit no-name und Baumarktscheiben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. EIn oder zweimal ans Werkstück gehalten, Scheibe weg.

    Markenware funktioniert definitv besser. Eine "Norton Blaze Rapid Strip" habe ich hier, die hat eine wirklich erstaunliche Standzeit.

    Ja - stimmt schon - mit dem richtigen Werkzeug kann manche Arbeit spielerisch erledigt werden (da gehört der HD-Reiniger definitiv dazu wegen schnell sichtbarem Ergebnis) :biggrins::biggrins::biggrins:

    Kränzle: :super:
    Nachdem ich einem Nachbarn meinen geliehen hatte hat er sich auch einen gekauft als Ersatz für seinen defekten gelb-schwarzen.


    Heute gemacht:

    HD-Reiniger ins Winterlager geräumt.

    naja, wenn man für gut gemeinte Ratschläge dann sinngemäß zu hören bekommt,


    "interessiert mich nicht dein Schmarrn"

    Falls das an meine Adresse geht:


    Ich habe nur geschrieben

    "Versuch ich meistens zu machen, aber so richtig langen Kram hab ich normalerweise nicht viel/genug dabei.

    Schaun mer mal...Einwand zur Kenntnis genommen und gespeichert"


    Ich seh da keine Abwertung und keinen Schmarrn :confused:


    Aber egal :kapitulier: :anstoss:

    Da stellt man hier was vor um seine Freude zu teilen und man bekommt lauter gute Tipps wie man es auch ohne die Hilfmittel machen kann ohne das die Leute die persönliche Situation kennen.

    ^^

    Da musste ich jetzt echt schmunzeln. Auf meinen H-Gestell Selbstbau kamen 7 Beiträge wie ich Grünzeug mit Spanngurten statt Laubgitter laden kann.

    Nicht falsch verstehen, Schulterklopfen muß nicht sein. Aber Kritik oder Ideen zum Thema wie z.B: "Alu taugt nix", "Schweiß noch zwei Ösen und einen Bierhalter dran" oder was auch immer wäre schöner gewesen. Vor allem hilfreicher für Leute die im Forum Ideen suchen für einen Selbstbau. So wie ich als ich hier reingestolpert bin.

    Danke nochmal ans Forum und die Schreiber für ihre Beiträge. Hat mir bei meinem Vorhaben geholfen :super:

    man braucht keine Erhöhung, Gurte reichen, ich lad fünfmal so viel auf wie jeder andere mit nem Laubgitter

    Genau, nicht planlos draufwerfen, ein paar längere zurücklegen, zum Schluß drüberlegen und runterspannen bis die Ösen knacken.?


    Versuch ich meistens zu machen, aber so richtig langen Kram hab ich normalerweise nicht viel/genug dabei.

    Schaun mer mal...Einwand zur Kenntnis genommen und gespeichert =)

    Für dieses Jahr bin ich fertig mit dem Gestell. Wird langsam zu kalt um lange im Carport zu werken.



    So wird das Gestell geklemmt, später kommen da Stopmuttern drauf.

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    Hab schon länger kein Alu mehr geschweißt. Könnte gleichmäßiger sein, aber für mich passt es.


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    So sieht das Gesamtkunstwerk aus. Die Querriegel sind 50x25x4mm, die sollten stabil genug sein.

    Die Versteifungen sind aus 20mm Rundmaterial.

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    Nächstes Jahr geht es dann weiter. Dann kommt wahrscheinlich erstmal irgendeine Art von Erhöhung damit ich mehr Grünzeug laden kann.

    Und noch so einen verschiebbaren und klemmbaren Halter für auf den oberen Querriegel. Das hab ich mir aus dem Forum abgeschaut und finde ich sehr praktisch.

    Hab zufällig letztens mit einem Bekannten gesprochen, der in der Autobranche war, da ich mich als Laie gewundert habe wie das bei den Autohändlern funktioniert.


    Er hat gemeint zu seiner Zeit hatten die Händler meistens ein Zahlungsziel von z.B. 180 Tagen für ein Fahrzeug.

    Sobald das Fahrzeug verkauft wurde musste der Händler den Hersteller bezahlen, spätestens allerdings zum Zahlungsziel.


    Könnte bei Anhängerhändlern ähnlich sein. Zahlungsziel naht oder überschritten -> der Anhänger muß vom Hof und wird günstiger.

    Ich finde es immer gut wenn jemand selber Hand an sein Fahrzeug anlegt aber in diesem Fall hätte ich wohl einfach auf ein fertiges Gestell zurückgegriffen:

    https://www.anhaenger-grossmar…aur-ha752513-ha132513.php


    Ist sicher eine Option... hab sogar was ähnliches für weniger als 60€ gesehen. Aber wie gesagt will ich das später noch erweitern mit Gitteraufsatz und eventuell Spriegel.

    Einiges an Material hab ich eh schon länger hier liegen, hat mich fast nichts gekostet. Und ich muß meine Handwerker-/Bastler-Gene ab und zu beschäftigen als Ausgleich zum Bürojob. Ansonsten ist mein Yin und Yang nicht im Gleichgewicht. :)


    Ich würde sagen passt ganz gut :super:


    Sehr schön, danke.

    Dann gehts demnächst weiter.


    Weiter gehts, diesmal mit dem H-Gestell.


    Ich habe mich für Aluminium entschieden. Hauptsächlich wegen dem Gewicht und weil ich dann später weiter dran rumbasteln kann (Gitteraufatz, Spriegel,...). Bei verzinktem Stahl wäre das nur mit Lackausbesserung möglich.


    Material ist 25x25x3mm U-Profil zum Einstecken in die Eckrungen und 30x30x2 Quadratrohr für die Pfosten.

    In der Eckrunge sieht man den Niet, wegen dem man hier U-Profil nehmen muß.

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    Mit dem Klemmstück kann man später das H-Gestell unten in der Runge festklemmen.

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    Ein Stück 12x12mm wird später noch eingeschweißt um die Stelle wo das Gestell aus der Runge kommt zu verstärken.

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    Wie es weitergeht bin ich mir noch nicht sicher.

    Der Plan ist das Gestell mit 80cm Höhe über Bordwand (35cm) und Querriegel bei Oberkante 30cm und 60cm.

    Effektiv wären die Querriegel dann 65cm und 95cm über dem Anhängerboden.

    Macht das Sinn, oder lieber höher/niedriger/ganz anders?


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    Sobald entschieden ist wie hoch das H-Gestell wird, werden die Pfosten auf Länge geschnitten und die Querriegel ausgemessen.

    @R Bossler@ Warum muß die Gegenplatte mit Sikaflex angeklebt werden? Die ich mir angeschaut habe hingen lose runter und wurden von den Spanngurten hochgezogen

    Ich frag nur weil ich die Tage 8 von den Dingern nachrüsten will . Ich lerne gerne dazu und will nix falsch machen, Löcher rückgängig machen ist schwierig?


    Die muß man nicht ankleben. Das soll nur das Klappern etwas vermindern wenn die Bügel nicht genutzt werden.

    Schlorg hat die z.B. angeschraubt (hier).


    Ich werde das aber erstmal so lassen. Erstens haben die ersten Fahrten gezeigt, dass sich das Geklapper eigentlich in Grenzen hält und zweitens kommt nächstes Jahr eine neue Bodenplatte drauf und dann schau ich bevor ich irgendwas mit den Gegenplatten mache erstmal nach dem Korrosionsschutz bei den Bohrungen im Rahmen.

    Morgen wird ein Betonmischer transportiert, dann müssen die Bügel zum ersten mal ran.


    Hat übrigens wunderbar funktioniert. Kein Vergleich zu meinen diversen Verzurr-Aktionen vorher.


    Überraschenderweise wollte der Auftraggeber der ganzen Transportaktion neben diversem anderen Baumaterial auch noch 2t Betonkies gefahren haben, da hätte ich mir die Leinölaktion vor ein paar Tagen ja fast sparen können X/.


    Andererseits weiß ich jetzt, daß die Bügel auch bei Schüttgut nicht wirklich stören, weder beim Entladen noch beim Saubermachen.

    Ein bisschen abkehren danach und gut.



    wie hast Du denn hinter der Achse gerade hoch (oder runter) bohren können?

    Da fällt mir gerade noch ein: Das bisschen Schräge was man man von Innen nach außen noch hat ist gar nicht verkehrt, da ansonsten bei ausgezogenen Bügeln recht wenig Platz zur Bordwand wäre (zumindest bei meinen Bügeln). So wie sie jetzt sind paßt das recht gut um Haken oder Gurte einzufädeln.

    Delticom aus Hannover gibts die Reifen bis jetzt so frisch daß sie noch lauwarm waren. Markenreifen!


    Die machen mit mir keinen Umsatz mehr.

    Bei einem der vielen Shops von denen (ich glaube 123reifen) hatte ich ein Paar Michelin Alpin 5 225/60 R16 102H XL bestellt.

    Einen Tag nach der Bestellung plötzlich nicht mehr lagernd, lange Lieferzeit. Da ich die Reifen dringend brauchte wollte ich anrufen. Deren Hotline schlägt die Telekom noch um Längen. Bin nie irgendwohin durchgekommen. Keine Antwort auf meine Stornierung(en) per email.

    Erst als ich PayPal eingeschaltet habe kam eine Reaktion und Geld zurück.


    Kann natürlich ein Einzelfall sein...



    Was habe ich gemacht:

    Eine neue Batterie für den 2006er Fiesta den mein Sohn fährt bestellt.

    Die alte war eh nicht mehr top und wird von 180mA Ruhestrom regelmäßig leergesaugt.

    Wenn der Dauerregen aufhört muß ich mal in Ruhe Sicherungen ziehen um zu schauen wo der hohe Ruhestrom herkommt.

    wie hast Du denn hinter der Achse gerade hoch (oder runter) bohren können?

    Kannst Du mal bitte Nahaufnahmen von unten und oben machen?

    Ich würde gerne auch hinter der Achse noch ein Paar nachrüsten.


    Hallo.


    Damit der größere schräg angesetzte Bohrer nicht wegrutscht, habe ich zuerst ca. 8-9mm von der Bordwand entfernt mit einem 5mm Holzbohrer die Bodenplatte angebohrt. Durch die 8-9mm Abstand kommt das fertige Loch/der Bügel direkt an die Bordwand.


    Dann mit 9,5mm HSSCo DIN 1869 durchgebohrt, So aufrecht wie es die Bordwand zulässt (über die Bordwand kommt der Akkubohrer auch mit diesem Bohrer nicht).

    Warum genau der (nur 9,5mm und HSSE/HSSCo ist auch nicht unbedingt ideal für diese Aktion)? Weil den Bohrer gab es für 8€ inkl. Versand bei Amazon.

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    Vor der Achse habe ich dann mit 12,5 oder 13mm (weiß nicht mehr genau...) von unten aufgebohrt.

    Hinter der Achse habe ich einfach von oben aufgebohrt, ging auch.




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    Reicht das, oder brauchst du noch andere Fotos?

    Hallo.


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt gibt es einige Sachen an meinem Anhänger die erledigt werden wollen.


    Zitat

    1) Faltenbalg erneuern

    Der alte löst sich auf. Nicht wegen mechanischer Beschädigung, sondern weil ich ihn vor Jahren mal mit Öl (glaube WD-40) zur "Pflege" eingejaucht habe.

    Heute bestellt. Montage demnächst.

    Spätestens 05/21 zur nächsten HU :P


    Zitat

    4) Beleuchtung

    Die Multipoint 2 ärgern mich ab und zu mit Kontaktproblemen. Ich habe die Pressteile wo die Glühbirnen drin sitzen schon ein paarmal gereinigt und etwas nachgebogen, aber abgestellt ist die Sache noch nicht. Dank entsprechenden Beiträgen hier, werde ich mir die Aspöck Stecker auch mal anschauen und mit Kontaktspray oder Fett/Vaseline behandeln.

    Nachdem es letzte Woche wieder Probleme gab (Blinker links und NSL) mußte ich da jetzt mal ran.

    Das Kontaktproblem ist behoben, ob dauerhaft wird sich zeigen.

    Es war eine Kombination aus zwei Ursachen. Der Stecker vom Anhänger und der 7->13 pol. Adapter waren korrodiert. Geholfen hat etwas Schleifvlies und Kontakt 61 (ja, dass was man nicht wegwaschen muß ;) ). Die Bajonettsteckverbindung an der Leuchte habe ich auch direkt eingesprüht.

    Weiterhin war in der linken Multipoint II die Verbindung von mittleren Masse-Pin der Steckverbindung zu dem Blechteil nicht 100%, d.h. Multimeteranzeige schwankte und ging nicht unter 3 Ohm wenn ich vom Pin zum Blech gemessen habe. Ein wenig Lötzinn hat hier Abhilfe geschaffen.

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    Zitat

    5) Zurrmulden oder Bügel einbauen.

    Mein Modell hat sowas noch nicht ab Werk im Kasten. Nur 4 Ringmuttern außen an der Bordwand.

    Teilweise erledigt. 10 Bügel 2000daN hatte ich gekauft (eigentlich wollte ich nur 8, aber die wären teurer gewesen...) und davon jeweils 3 auf jede Seite montiert. Der Rest kommt später, dann habe ich ca. alle 60cm einen Bügel.


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    Hinter der Achse verschwinden die Bügel im Rahmen, vor der Achse hängen sie etwas unmotiviert unten raus. Nicht schön, aber weinen muß ich deshalb nicht.

    Die Gegenplatten werde ich noch mit Sikaflex oben ankleben. Morgen wird ein Betonmischer transportiert, dann müssen die Bügel zum ersten mal ran.



    Bei der ganzen Aktion sind die nächsten beiden Baustellen aufgetaucht.

    Die 11 Jahre alte Plane ist hart und spröde geworden und hat die ersten kleinen Löcher. Ist aber immer draußen gewesen und mußte ohne jegliche Pflege auskommen, also kann ich nicht meckern.

    Außerdem sieht die Bodenplatte nicht mehr gut aus. Die oberste(n) Schicht(en) sind großflächig weg und an Vorder- und Hinterkante fächert das Material schon ziemlich auf. Anfang letzten Jahres lag feuchte Erde ein paar Wochen auf dem Anhänger, das hat dem Boden nicht gefallen. Der wurde jetzt mal mit Leinöl gestrichen und hält wohl noch ein bisschen.


    Das wars dann erstmal, der Rest kommt demnächst.



    Gruß,

    Roman

    Hab auch sehr viel LKW Plane bekommen letzte Woche.

    Will da auch mal testen...

    Geklebt hab ich mit Quellschweißmittel, wenn was an der Seite raus kam hab ich es mit Nitro wieder weg gemacht ;)


    Auf die Idee den Überstand vom Sabacontact abzuwischen bin ich gar nicht gekommen... :rolleyes:.

    Ist aber wahrscheinlich auch schwieriger als bei Quellschweißmittel, da das Zeug ja schon angetrocknet ist (wird wie Pattex Kontaktkleber verarbeitet).


    Wie lange muß man beim Quellschweißmittel denn fixieren bevor der Kleber "anzieht"?

    Hallo

    Da meine gekaufte Deichselabdeckung Müll war, hab ich eine selbst gebastelt :biggrins:


    Material ist Teichfolie ;)


    Sieht gut aus.

    Hast du geklebt (Sabacontact, Köratac DF 842) oder mit Heißluft verschweißt?

    Ich vermute mal geklebt, wegen dem Pressen im zweiten Bild.


    Ich bin momentan ein bisschen mit LKW-/PVC-Plane am probieren.

    Grillabdeckung, Pavillondach, Taschen für ein Zelt und vielleicht auch mal eine Anhängerplane.


    Mit Sabacontact hab ich eine Haube für einen Grill geklebt. Ist stabil, allerdings sieht man (bei mir) bei den Überlappnähten (also Innenseite auf Außenseite) immer irgendwo Kleber da ich den nicht genau genug beidseitig auftragen kann. Dummerweise kriegt der in der Sonne einen Gelbstich. Ungünstig bei weißer Plane.


    Quellschweißmittel (DF 842) habe ich noch nicht probiert.


    Schweißen mir der Heißluftpistole bin ich gerade am ausprobieren.

    Funktioniert besser als ich dachte. Mit etwas mehr Übung sollte das hinhauen, dann wird das die Methode meiner Wahl.