Hallo.
Wie in meiner Vorstellung erwähnt gibt es einige Sachen an meinem Anhänger die erledigt werden wollen.
Zitat1) Faltenbalg erneuern
Der alte löst sich auf. Nicht wegen mechanischer Beschädigung, sondern weil ich ihn vor Jahren mal mit Öl (glaube WD-40) zur "Pflege" eingejaucht habe.
Heute bestellt. Montage demnächst.
Spätestens 05/21 zur nächsten HU
Zitat4) Beleuchtung
Die Multipoint 2 ärgern mich ab und zu mit Kontaktproblemen. Ich habe die Pressteile wo die Glühbirnen drin sitzen schon ein paarmal gereinigt und etwas nachgebogen, aber abgestellt ist die Sache noch nicht. Dank entsprechenden Beiträgen hier, werde ich mir die Aspöck Stecker auch mal anschauen und mit Kontaktspray oder Fett/Vaseline behandeln.
Nachdem es letzte Woche wieder Probleme gab (Blinker links und NSL) mußte ich da jetzt mal ran.
Das Kontaktproblem ist behoben, ob dauerhaft wird sich zeigen.
Es war eine Kombination aus zwei Ursachen. Der Stecker vom Anhänger und der 7->13 pol. Adapter waren korrodiert. Geholfen hat etwas Schleifvlies und Kontakt 61 (ja, dass was man nicht wegwaschen muß ). Die Bajonettsteckverbindung an der Leuchte habe ich auch direkt eingesprüht.
Weiterhin war in der linken Multipoint II die Verbindung von mittleren Masse-Pin der Steckverbindung zu dem Blechteil nicht 100%, d.h. Multimeteranzeige schwankte und ging nicht unter 3 Ohm wenn ich vom Pin zum Blech gemessen habe. Ein wenig Lötzinn hat hier Abhilfe geschaffen.
20201017_121215586_iOS_1600.jpg
Zitat5) Zurrmulden oder Bügel einbauen.
Mein Modell hat sowas noch nicht ab Werk im Kasten. Nur 4 Ringmuttern außen an der Bordwand.
Teilweise erledigt. 10 Bügel 2000daN hatte ich gekauft (eigentlich wollte ich nur 8, aber die wären teurer gewesen...) und davon jeweils 3 auf jede Seite montiert. Der Rest kommt später, dann habe ich ca. alle 60cm einen Bügel.
20201021_121625568_iOS_1600.jpg 20201021_121113882_iOS_1600.jpg 20201021_121759368_iOS_1600.jpg
Hinter der Achse verschwinden die Bügel im Rahmen, vor der Achse hängen sie etwas unmotiviert unten raus. Nicht schön, aber weinen muß ich deshalb nicht.
Die Gegenplatten werde ich noch mit Sikaflex oben ankleben. Morgen wird ein Betonmischer transportiert, dann müssen die Bügel zum ersten mal ran.
Bei der ganzen Aktion sind die nächsten beiden Baustellen aufgetaucht.
Die 11 Jahre alte Plane ist hart und spröde geworden und hat die ersten kleinen Löcher. Ist aber immer draußen gewesen und mußte ohne jegliche Pflege auskommen, also kann ich nicht meckern.
Außerdem sieht die Bodenplatte nicht mehr gut aus. Die oberste(n) Schicht(en) sind großflächig weg und an Vorder- und Hinterkante fächert das Material schon ziemlich auf. Anfang letzten Jahres lag feuchte Erde ein paar Wochen auf dem Anhänger, das hat dem Boden nicht gefallen. Der wurde jetzt mal mit Leinöl gestrichen und hält wohl noch ein bisschen.
Das wars dann erstmal, der Rest kommt demnächst.
Gruß,
Roman