Kaufberatung: 750kg Tieflader-Klappanhänger mit 200-230cm Innenmass

  • Ich finde es interessant mit welchen Zenarien hier versucht wird ihm den 750kg Anhänger auszureden.

    Wenn du dran bist, bist du dran!

    Ob mit gebremsten oder ungebremsten Anhänger oder ohne Anhänger!


    Kauf den Humbauer, wenn er in dein Benutzerschema passt!

    Bist bis jetzt auch mit ausgekommen, warum sollte sich das ändern.

    Und wenn doch mal mehr zu fahren ist, fährt man halt zwei mal!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Man kann nicht auf jede Situation vorbereitet sein und leider auch nicht für andere mitdenken. Aber auch selbst macht man Fehler. Risiko auf 0 geht eben nicht, wer am Straßenverkehr teilnimmt setzt sich sowieso einer relativ großen Gefahr aus. Da spielt der ungebremste Hänger noch die kleinste Rolle.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also ich fahre auch viel mit 750er ungebremsten Anhängern. Klar verlängert sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung, logisch.

    Aber auch wenn ich vier Männern mit je 100kg mitnehme, oder meine Reifen nur noch 3-4mm Profil haben, der Straßenbelag nicht sehr gut ist, Meine Reaktion aus welchen Grund auch immer geringfügig langsamer ist, Stoßdämpfer nicht mehr bei 100% liegen, das Fahrzeug einfach schon älter ist usw. usw.

    Deswegen ändere ich nicht sofort obige Beispiele unmittelbar.

    Das ist so wie mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, klar je langsamer um so schneller kann ich anhalten bei einer Gefahrensituation. Also auf der Landstraße z.B doch besser nur 60km/h einführen, oder 50 besser noch 40 oder noch besser 30km/h?.............

    Merkt Ihr was?

    Hier möchte ich mal einige Physik-Kenntnisse einwerfen :)
    Du hast zwar recht, dass alles, was du hier angeführt hast, Auswirkungen auf den Bremsweg hat, aber wir müssen mal etwas sortieren :)


    Eine Erhöhung der Masse des Zugfahrzeugs (extra Passagiere) führt in der Theorie NICHT zu einer (erheblichen) Verlängerung des Bremsweges, da die Reifen auch stärker an die Straße gepreßt werden. Wenn man das ausrechnet, kürzt sich die Masse irgendwo raus. Allerdings kann es sein, daß man schneller an die Grenzen der Bremsanlage (also Bremsscheibe/Bremsbelag und nicht Reifen/Straße) gerät.

    Stoßdämpfer und verschlissene Reifen wirken sich immer aus, weil sie die vom Reifen übertragbaren Kräfte begrenzen. Das gilt auch für Eis und Wasser oder sonstigen Mist auf der Straße.

    Kommen wir jetzt zu (ungebremsten) Anhängern. Während ein vollbeladenes Auto sicher genauso viel wiegt, wie ein leeres mit Anhänger, fehlt beim Anhängerbetrieb die stärkere Belastung der Reifen auf den gebremsten Achsen. Daher schiebt der Anhänger bei einer Gefahrenbremsung das Auto vor sich her. Mit einem auflaufgebremsten Anhänger läßt sich dieser Effekt verringern; mit einem Anhänger, der "anders" (pneumatisch oder elektrisch oder anders angesteuert) läßt sich dieser Effekt (in der Theorie) auch komplett vermeiden (die Zugkupplung überträgt in diesem Augenblick keinerlei Längskräfte) oder sogar umkehren (erinnert mich an eine Fahrt in einem MTS50, bei dem die Bremse so la la war, mit angehängtem Siloanhänger und Druckluftbremse stoppte der dann aber auch, wenn man auf die Bremse trat - hier hilft der Anhänger den Bremsweg zu verkürzen).

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • also den Hänger seitwärts gekippt passt nicht. An der Seitenwand geht nicht, dann passen beide Autos nicht mehr in die Nische rein und hinter die Autos geht auch nicht, da dann der T6 zu weit hinaus steht und der Nachbar nicht mehr vom seinen Parkplatz kommt.

    Bliebe nur ein Anhänger-Lift oder doch hochkant hinter den Golf.


    Ich bin gestern noch bei einem Händler gewesen, der unter anderem Anssems Hänger verkauft. Wir haben uns den Anssems GTB 750 angeschaut, also einen gebremsten 750kg Anhänger. Schöner Hänger, aber auch recht teuer..... Grundpreis ohne Zubehör wäre 1490.-CHF, mit Plane sind es 2050.-CHF.

    Der Verkäufer meinte, bei meinen Nutzungsprofil wie im 1. Beitrag geschrieben, würde er einfach einen Humbaur Steely oder Böckmann Kippi nehmen. Das sei völlig ausreichend für meine Zwecke und auch weit günstiger.

  • also ich bin bisher noch nicht weiter :rolleyes:


    Jetzt habe ich noch einen gebrauchten Böckmann Koffer gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Es ist BA1350 bzw. KT2513/135 von Dezember 2008 aus 1. Hand. ZZG ist 1350kg, bei einen Leergewicht von 400kg Hat 2 Flügeltüren, Airlineschienen im Boden, Innenbeleuchtung, Heckstützen, Deichselbox und eine 100cm breite sowie 150cm lange klappbare Auffahrrampe. Auflaufbremse, Reifen und Stossdämpfer wurden dieses Jahr erneuert und er hat im Oktober die Fahrzeugkontrolle (TÜV) bestanden.


    Der Vorbesitzer hat den Hänger Hauptsächlich zum Transport von Bühnenausstattung und für seine Moto-Cross Maschinen benutzt. Preislich möchte er 1500.-CHF haben.


    Er hat mir zum Zustand dieses Foto geschickt:


    A79221CC-7DB3-49C1-90F6-8BDDF7B7B733_autoscaled.jpg


    Was meint ihr dazu? Zugreifen oder lieber sein lassen?

  • die Wasserflecken sind mir gar nicht aufgefallen. Stand halt seit Tag 1 draussen bei jeden Wetter.


    Preise sind schon extrem, gerade bei uns ins der Schweiz :(

    Die Tage war bei Ricardo (Schweizer Ebay) ein Humbaur Tieflader mit Planenaufbau drin.... 1300kg von 1995 in gepflegten Zustand. Bis 1200.- habe ich mitgeboten und am Ende ist der für 1970.-CHF verkauft worden =O

  • Preis/Leistung ist top, wenn man mit der Farbe und Werbeplane leben kann.

    Das ist schwarz eloxiertes Aluminium, Richtig?

    Die Eloxal-Schicht ist zwar sehr hart, aber da unsere Anhänger ja auch Nutzfahrzeuge sind und - jetzt bitte nicht schlagen ;(- die ein oder andere Schramme unvermeidlich, frage ich mich, wie das wohl aussieht, wenn nicht nur die Schrammen drauf sind, sondern mit den Schrammen auch das graue Alu bei ansonsten schwarzen Bordwänden zu sehen ist?

    Außerdem störte mich schon das angenietete kleine Werbeschild des Verkäufers auf der rückwärtigen Bordwand, weshalb ich dieses entfernt und die

    Löcher mit Reflexfolie überklebt habe.

    Dies´ wäre zukünftig ein Grund für mich, einen neu gekauften Anhänger nicht mehr abzunehmen.

    Übrigens stammen alle Schrammen und Beschädigungen an meinem Anhänger von anderen, die Anzahl der selbsternannten Freunde bei Besitz eines Anhängers steigt ungemein!

  • ich bin jetzt auf dem Humbaur gekommen, weil er kurzfristig verfügbar wäre. Den könnte ich Dienstag abholen wenn er mir zusagt.... Anschauen werde ich ihn mir bestimmt.


    Könnte ich eigentlich, für ein paar Wochen die Modellbahnanlage im Hänger lassen oder ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch (abgesehen von Diebstahlrisiko)?

  • Nimm ihn, die 400 Fränkli hast du bald vergessen. Die Freude am Hänger bleibt länger.Und wegen der Kratzer im Eloxat? einfach nicht verleihen, ? und eigene Kratzer ....ich kann mir einfach nicht böse sein. ? Du dir bestimmt auch nicht

  • ....


    Könnte ich eigentlich, für ein paar Wochen die Modellbahnanlage im Hänger lassen oder ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch (abgesehen von Diebstahlrisiko)?

    Also ich würde es nicht machen...

    Warm / Kaltwechsel , Bildung von Schwitzwasser... das geht dir in jede Ritze rein, ich würde es mich nicht trauen.

  • Das mit dem Schwitzwasser sehe ich auch als Problem . Bei jedem Wetterwechsel tropfts. Und Modelleisenbahnen sind sehr empfindlich, bei uns gabs schon im Keller arhe Probleme mit Mikrokarrosion.

  • ich bin jetzt auf dem Humbaur gekommen, weil er kurzfristig verfügbar wäre. Den könnte ich Dienstag abholen wenn er mir zusagt.... Anschauen werde ich ihn mir bestimmt.


    Könnte ich eigentlich, für ein paar Wochen die Modellbahnanlage im Hänger lassen oder ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch (abgesehen von Diebstahlrisiko)?

    Für ein paar Stunden (aufladen, transportieren, abladen) wenn es wettertechnisch trocken ist.

    Der Transport einer Modellbauanlage im Regen würde ohne einen anspruchsvollen kompletten Wasserschutz durch eine Folie einen "erheblichen Wasserschaden" verursachen.

    Ein erfolgreiche Lagerung einer Modellbauanlage im Hänger über Wochen ist nur in einer Garage mit geringer Luftfeuchtigkeit und geringen Temperaturschwankungen möglich.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)