Da bin ich raus, weil mich ne 100er Zulassung null interessiert. Normale Zulassung und mit 90-95 reicht mir vollkommen. Mit Wohnmobil und 2,5to hinten dran, darf ich auch nur 80, selbst wenn der Anhänger ne 100er Zulassung hätte.
Autotransporter 3t kippbar ohne Schienen 100 kmh usw.
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2180 * 1,2 = 2616 und das auch nur wenn der ANhänger eine Antischlingerkupplung bekommt oder der ML ein Anhängerbetrieb konformes ESP hat. Ansonsten gilt 2180 * 1,1= 2398.
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Was ist an meinem Beitrag verwirrend? Erkläre es mir bitte.
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hmhm nicht falsch verstehen...
Aber deine Aussage hilft hier gerade nicht viel weiter.
Du sagst ja selbst, dass du "raus" bist.
Angenommen jeder. der das lesen würde, würde das schreiben sind wir ein paar Seiten weiter
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Du weißt aber schon, das sowas hier so gut wie jeder macht oder mal gemacht hat und wenn jeder "verwirrend" als Reaktion bringen würde.............
Wie dem auch sei, ich werde mich bessern...zumindest versuche ich es.
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Danke für die ganzen Infos die Herren
Habe mich selbst noch zusätzlich belesen und habe das Thema kapiert.
Entweder Nutzlast oder 100 kmh.
Habe vorhin mit unserem Fahrer ausgiebig darüber philosophiert und wir sind zu dem Fazit gekommen (nachdem ich auch viele viele Leergewichte mal von Autos gecheckt habe) dass wir nur selten Fahrzeuge über 2t haben. Ich hatte einige Fahrzeuge schwerer geschätzt, z.B. Ford S-Max, aber da sind wir noch weit unter 2t.
Das heißt jetzt das ich gar keine 3t brauche sondern 2.5t oder 2.7t.
Bedeutet das die Nutzlast bei 2t liegen kann.
So beginnt die Suche fast bei Neuem.
100 kmh wäre bei leichteren Fahrzeugen ja möglich, dass was wir ständig haben, und bei schwereren Autos halt nicht, ist ja eh selten.
Kurz zusammengefasst suche ich jetzt folgendes:
Nutzlast min. 2t
100 kmh
Hydraulisch kippbar
Ohne Rampen
Ca. max 6m Gesamtlänge
Hochlader mit mindestens 2 m breiter Ladefläche und mindestens 4.50 m langer Ladefläche
Was würdet Ihr mir empfehlen?
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Hallo
Ist zwar gebraucht, aber fast alles erneuert was wichtig ist
Eder Algema AT 2508 LB Autotransporter
Für jemanden der den so häufig nutzt gibts fast nichts besseres
DEN!
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100 kmh wäre bei leichteren Fahrzeugen ja möglich, dass was wir ständig haben, und bei schwereren Autos halt nicht, ist ja eh selten
Eben nicht ,
Denn entscheidend ist das Zulässige Gewicht, also entweder 100kmh Zulassung, oder überladen
Ich bin aktuell nicht in der Position dir mit gutem Gewissen einen Anhänger für gewerblichen Einsatz zu empfehlen.
Abgesehen von den high-end Lösungen, fitzel etc, aber da haben wir wieder das Thema mit dem Preis.
Gruß Benni
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Ich dachte der ML hat 3.5t Anhängelast (hat er auch und Leergewicht laut Papiere ist 2180 kg) und dass ich einfach Anhänger plus Ladung bis 3.5t ziehen darf
ist richtig, aber nur mit 80km/h
100 kmh habe ich jetzt mit ML und Humbaur Tieflader. 100 kmh ist absolute Pflicht
dann fahr mit deim Ml auf die Waage und schau was er wirklich wiegt, das Leergewicht dann mal 1.1 oder mit ASK x 1,2 so viel zgg darf der Anhänger haben damit du 100 fahren darfst
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dann fahr mit deim Ml auf die Waage und schau was er wirklich wiegt, das Leergewicht dann mal 1.1 oder mit ASK x 1,2 so viel zgg darf der Anhänger haben damit du 100 fahren darfst
Ok, verstanden, danke
Wenn der ML also tatsächlich nur 2180 kg wiegen würde x 1.2 wäre das max zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bei 2616 kg um 100 km/h Zulassung erhalten zu können.
Mein alter Humbaur hat 2500kg, deshalb geht es da.
Also entweder leichter Anhänger (recht teuer) oder eben keine 100 km/h und Anhänger ran was auch immer uns gefällt.
Korrekt?
Ich frage mich nur wie das ist wenn man einen Anhänger schon mit 100 km/h Zulassung kauft, werden ja so angeboten.
Darf ich dann mit dem ML einfach nur 80 km/h fahren egal was drauf ist? So verstehe ich es zumindest.
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Wenn du einen neuen Anhänger kaufst, dann kannst du dir ab Werk gleich die 100km/h Unterlagen mit aushändigen lassen bzw. noch vor Erstanmeldung umrüsten.
Da fragt niemand nach Gewichten - gesiegelten 100er Bappel ran und gut.Mein Pilob 3,5to Trailer hat auch ne 100er Zulassung, auch wenns da eigentlich keine/kaum Zugfahrzeuge gibt.
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Alles klar, so dachte ich mir das. Man sollte halt dann nur nicht gerade mit nem X5 hinten drauf mit 100 km/h rumfahren.
Danke Amtrack
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Also entweder leichter Anhänger (recht teuer) oder eben keine 100 km/h und Anhänger ran was auch immer uns gefällt.
Korrekt
jo
Ich frage mich nur wie das ist wenn man einen Anhänger schon mit 100 km/h Zulassung kauft, werden ja so angeboten
da steht dann im Schein dass das Zugfahrzeug xxxx kg leer wiegen muss, wenns das wiegt darfst 100 fahren, ansonsten nur 80
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Super, haben wir das jetzt geklärt. Danke
Nun "nur" noch passenden Anhänger finden...
Ich merke das meine angestrebte Maximallänge von 6 Metern schwierig wird... der WM Meyer ist schon mal fast 7 m lang. Zu lang für unser rein und raus hier weil immer wieder irgendwelche Leute zu blöd parken. Ist jetzt schon mit dem Humbaur echt eng ab und an.
Und der ist insgesamt 5,85 m lang.
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Beachte, dass dein Humbaur ein Tieflader ist. Der ist insgesamt breiter als ein Hochlader...
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Man will ja auch nicht als Anarchist wahrgenommen werden, der dich hier vom Anhängerkauf abbringen will, aber wenn ich deine Anforderungen in eine"Anhängerkonfigurationstool" eingebe, kommt bei mir immer wieder der Ford Transit mit Pritsche (oder Beavertail, wie das hier in Irland genannt wird) raus... damit umgehst du die 80er Beschränkung und kannst zur Not auch 2 Fahrzeuge mitnehmen.
Und nein, ich habe keine Ford-Aktien
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Da kommst du aber nie und nimmer auch nur in die Nähe von 2T Nutzlast
Mit ganz viel Glück vielleicht 1500kg
Damit wird's dann bei nem Golf oder A3 schon knapp, geschweige denn von großen Kombis usw
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Da kommst du aber nie und nimmer auch nur in die Nähe von 2T Nutzlast
Mit ganz viel Glück vielleicht 1500kg
Damit wird's dann bei nem Golf oder A3 schon knapp, geschweige denn von großen Kombis usw
Transits (das gilt sicher ähnlich auch für andere Hersteller) gibts bis 4,7t zGG. Da bleiben etwas mehr als 1500 kg übrig
Wenn ich das richtig gelesen habe, waren das knapp 3 t Nutzlast. Und man hat noch dazu die Möglichkeit einen Anhänger mitzunehmen (mit max 80, oder?)
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Beachte, dass dein Humbaur ein Tieflader ist. Der ist insgesamt breiter als ein Hochlader...
Ja, 2.45 m und der Hochlader wird dann zwischen 2 und 2.10 m liegen aber ob 5.85 m "ausschwenken" oder 7 ist schon ein großer Unterschied denke ich, oder? Oder denkst Du ich könnte durch die geringere Breite etwas mehr Länge nehmen und es gleicht sich quasi aus?
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Hmhm am besten natürlich das Mal zu testen, aber nach meinem Empfinden kommt man mit einem etwas längerem und dafür schmaleren Anhänger besser im Alltag klar...
Aber ich kenne auch die Örtlichkeit nicht bei euch.