Hallo.
Ich habe mich jetzt paar Tage bei Euch informiert da ja doch einige eine Autotransporter Kaufberatung genutzt haben aber da ich trotzdem noch nicht so richtig fündig geworden bin möchte ich Euch hiermit um Hilfe bitten.
Ich bin Autohändler und fahre ca. 8 bis 10 Autos pro Woche hin und her. Überwiegend in der Stadt von uns zum Lackierer, zur Werkstatt, zum Kunden etc.
1 bis 2 mal die Woche sind auch längere Touren angesagt zwecks Fahrzeugabholung oder Anlieferung. Von 100 km bis 1000 km ist da alles dabei.
Momentan haben wir noch einen älteren Humbaur, Tieflader, hydraulisch kippbar, ohne Schienen/Rampen.
Ist nur ein 2.5t und wurde wohl früher schon und auch von uns überladen gefahren weshalb der Rahmen jetzt wohl den Geist aufgibt. Von anderen, immer wiederkehrenden Problemen und Reparaturen mal abgesehen, muss eh mal ein Hochlader her weil wir jetzt schon öfters aus den Autos klettern mussten weil die Türen nicht aufgingen
Wir suchen folgendes:
Hochlader
3 bis 3.5t zgg
Nutzlast mindestens 2.3t
4.5+ m Länge minimum und 2 m Breite minimum, lieber noch breiter
Hydraulisch kippbar
100 kmh
Mit Winde und Lochblech weil über Räder gegurtet wird
Möglichst guter Auffahrwinkel
Plateu oder zumindest ohne Ränder bzw sehr flache Ränder zwecks Türen öffnen
Ich war schon fast am Kaufen eines AT+ Anhängers von Engelhard, siehe hier
https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android
aber das mechanische Kippen stoppte mich da ich bis jetzt immer hydraulisch hatte und mein Fahrer das mechanische kippen ebenso als ungut empfand.
Jetzt habe ich allerdings hier oft gelesen dass die meisten lieber mechanisch kippbar hätten als hydraulisch?
Warum?
Bei hydraulischen kann ich sperren, beim mechanischen nicht, oder?
Wenn ich mal ein Auto mit Unfall- oder Motorschaden hochziehen muss und es sehr lang ist, könnte das doch Probleme geben oder?
Habe nun vergleichbares mit hydraulischem kippen gesucht und es wird schwer...
Preisklasse war eigentlich bis 4000 Euro gedacht. Bis 4500 oder vielleicht sogar bis 5000 Euro wäre jetzt Limit.
Folgende Kandidaten habe ich durch Euch und eigener Suche gefunden :
Temared Carkeeper
Blyss Merkur 3000
WM Meyer KHL 3000
Blyss hat ja recht schlechten Ruf, auch bei diesem Modell?
Was könntet Ihr mir noch empfehlen?
Habe auch oft gelesen dass viele keine 10 Zoll Räder möchten. Warum?
Ich bin noch keinen Hochlader gefahren, immer nur Tieflader mit 14 Zoll Rädern. Kenne also den Vergleich nicht.
Zugfahrzeug ist ein ML 280 CDI mit 3.5t Anhängelast, falls das noch erwähnenswert ist.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.