Hallo zusammen,
ich bin Micha und komme aus BW, etwa 20km vom Bodensee entfernt. Ich habe einen SIGG PL Hochlader mit 1,5t. neu gekauft, bestellt am 18.06., gefertigt jetzt im September - abgeholt letzten Dienstag direkt in Bad Wurzach (ca. 45 min von mir weg). Ursprünglich waren 8-10 Wochen Lieferzeit angegeben, allerdings ist Sigg mehr als voll ausgelastet und dann war im August die Fertigung noch zwei Wochen im Urlaub.
Die Vorgaben waren einfach: große Ladefläche, Zuladung > 1.000kg, Hochlader (Beladung von allen Seiten) und niedrige Ladehöhe. Gewicht nicht über 1500kg, geschuldet den Zugfahrzeugen, wobei die in der Zukunft nicht größer werden. Keine 100er Zulassung - das gibt die Infrastruktur bei uns nicht her.
Der Anhänger soll einen Pferdeanhänger (ebenfalls von Sigg) mit 2t ersetzen. Der hat in den letzten Jahren kaum Tiere gesehen, mit grüner Nummer und schwieriger Ladungssicherung zumindest offiziell für uns nicht mehr alltagstauglich. Zudem war er ein Kooperationsprojekt mit einem Nachbarn, wobei das gut funktioniert hat. Für unsere Aufgaben ist er zu schwer und zu unhandlich geworden. Einzig zum Transport einer Erntemaschine war er top, Klappe runter, einfahren, Klappe hoch und gut. Ja, eben wieder Lasi...
Der neue hat aus dem Grund die kleinen Reifen bekommen, also möglichst niedrige Ladehöhe, dazu Laderampen und mehr Zurrpunkte als die Serie. Weitere Extras sind die zusätzlichen Bordwände, Heckstützen und eine Flachplane. Rückwärtskipper war noch eine kurze Überlegung, allerdings wegen Preis und Zuladung/Leergewicht dann doch abgelehnt. Für größere Mengen Schotter oder Boden hab ich noch einen Traktor mit Dreiseitenkipper in der Hinterhand. Bei den zusätzlichen Bordwänden habe ich lange überlegt, ob ich die mitkaufen soll oder nicht. Aber es ist wie immer, bestelle ich sie, brauche ich sie nicht; hab ich keine, ärgere ich mich dass ich keine habe.
Zur Auswahl wäre noch Humbaur gestanden, da hab ich neu einen Händler in der Nähe.
Sigg ist bei uns in der Region als sehr robust bekannt, fertigt selbst und war deshalb mein Favorit, auch weil Humbaur preislich nicht weit weg ist. Bei den Achsen müsste ich mal schauen wo die zugekauft werden, die Kupplung ist von Alko.
Zugmaschine darf 1,5t ziehen, Führerschein hab ich den in rosa zum Aufklappen.
Der Fabia auf den Bildern durfte probeweise mal ran, nachdem ich eine Stunde gebraucht habe bis die AHK, die vermutlich seit 10 Jahren unbenutzt im Kofferraum liegt, eingerastet hatte. Der darf 750kg gebremst ziehen, ist also eher mal ein Fall für leichten Abfall zum Entsorgen fahren. Wobei seine Zukunft ungewiss ist.
Das Leergewicht vom Anhänger ist angegeben mit 325kg (lt. Internet), da muss ich mal schauen wann sich eine Gelegenheit zum Wiegen ergibt. Die zusätzlichen Bordwände wiegen, incl. der Rungen, ca. 50kg. Erweiterungen (Licht etc) hab ich fürs erste nicht geplant, wobei sich das je nach Einsatz auch schnell ändern kann
Micha
20200923_175138 - Kopie_autoscaled.jpg20200923_175211 - Kopie_autoscaled.jpg20200923_175254_autoscaled.jpg