Beiträge von Martin B

    2,5 bis 3,5 t Anhänger werden gern mit 1m³ Beton beladen (ist für die meisten Flachzangen 1t:cursing:)

    Erlebe ich ständig ! Oder "ich brauche mal ein Hänger voll Kies", könnt Ihr mal mit dem Radlader aufladen ?

    Ich persönlich bin bei solchen gebrauchten Hängern sehr skeptisch !

    Der Feld-, Wald- und Wiesenbeton hat 2250kg/m3, das dürfte bei einem 2,5t Hänger nicht passen, bei 3,5t geht wohl 1 m3, das wird auf der Pritsche etwas verloren aussehen. Realistisch werden 2m3 auf geladen und der Standard 2,5tonner macht die Grätsche. =O

    Da ja im Forum scheinbar kein Platz und Interesse für die wirklich wichtigen Themen ist schreibe ich lieber gleich hier. Leute, ihr seit so Pingelköppe wenn es um so oberflächliche Sachen wie Pflege der Bodenplatte, Reifenprofil, Überladung, Ladungssicherung, Bremsen usw geht aber so essentielle Sachen wie die gründliche Reinigung des Anhängers fällt irgendwie aus. Denkt ihr wenigstens daran regelmäßig hinter den Rückleuchten sauberzumachen? Besimmt nicht, nie was von gelesen! Ich habs jetzt mal gemacht, mit Merkelwindel vorm Gesicht, Ganzkörperkondom und persönlicher Schutzausrüstung. Und,was sage ich euch, es sah aus wie bei Hempels unterm Sofa. Schaut selbstIMG_20200920_122454.jpg

    Ich weiß wie es da aussieht, ich hatte mal eine Liason mit Hempels Else, und immer wenn ihr Vater besoffen aus der Kneipe flog und früher heimkam mußte ich da runter unter das Sofa, manchmal stundenlang. DAS WAR NICHT SCHÖN,WIRKLICH. Also, wenn ihr das nächste mal Samstag zu Ikea wollt denkt daran auch HINTER den Rückleuchten sauber zu machen. Die nächste Kleinfamilie die ihr beim Rückwärtsfahren aus Versehen zwischen Leuchtenträger und Rückleuchten einklemmt wird es euch danken.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Was Sie immer schon vom Hänger wissen wollten, aber nie zu fragen wagten?:/

    Recht hast Du, das Thema darf nicht unter Hempels Sofateppich gekehrt werden. ;)


    Ich habe immer gleich die Lampen samt Halter getauscht, ging halt schneller als putzen.

    Leider weiß ich nicht von welchem Hersteller der Caravan gewesen ist. Der hat dort bestimmt 3 oder 4 Monate gestanden.

    Die Aussenhaut könnte Alu gewesen sein. Der ist auch sehr lang gewesen, ein Tandemachser, ich schätze so etwas 7m Aufbaulänge.

    Äußerlich war der schon sehr runtergekommen. Vermutlich wäre der irgendwann verschrottet worden.

    Hallo zusammen,


    vor vier Wochen sind in Ahlen, an einer Lieferrampe eines ehemaligen Supermarktes ein BMW und ein Caravan ausgebrannt. Gestern habe ich gesehen, dass das Wrack des BMW verschwunden ist und nur noch das Fahrgestell übrig, Seht was davon übrig ist.

    Der Tieflader wird auch von den Seiten beladen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man pauschal, ohne zu wissen wofür den TE den Anhänger nutzen möchte, weder die eine noch die andere Bauart als die einzig richtige empfehlen sollte.

    Aber da der TE sich nicht mehr meldet ist das Thema wohl für Ihn durch und wir können unsere kleine Diskussion wir wohl beenden.


    Schöenes Wochende

    Martin

    Wie meinst du das? Sowohl beim Tief- als auch Hochlader musst du die Gepäckstücke ordentlich verstauen und ggf. sichern

    Hallo, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte es muss niemand auf der Ladefläche stehen um zu packen.

    Die Jugendlichen sollen möglichst viel selber machen und packen auch den Anhänger.

    Ich mache den Anhänger hinten auf und an den Seiten die Planen hoch.
    Leider haben wir nichts an Gepäck, was wirklich formstabil und fest ist. Einige der Sixpack für die Getränke kommen vor die Stirnwand um Stützlast zu bekommen. Mit Spanngurten kann man diese nicht sichern da die bei etwas Spannung sich zusammen quetschen.

    Meist bekomme ich zu Anfang der Tour zwei Reihen von den Sixpack zusammen. Davor spanne ich einen Klemmgurt, damit die nicht direkt nach hinten abgehen. Gepäckstücke die etwas stabil sind, wie große Trollys mit Metallrahmen, werden rechts und links an den Bordwänden hintereinander gepackt, so das diese nach hinten diese formschlüssig sind. Dazwischen werden die Isomatten, Schlafsäcke etc. auf Formschluss gepackt, man hat davon meist ein oder zwei Lagen. Bisher waren die nie höher als die Bordwände. Vor der Heckklappe wird noch etwas Formstabiles gepackt und die Klappe geschlossen.

    Über die Bordwände wird ein Netz. Bisher hat das funktioniert und auch nach einer Vollbremsung von 50 auf Null ist nichts verutscht oder beschädigt worden. Am ersten Tag bin ich beim Packen dabei und korrigiere.

    Am zweiten Tag kennt die Gepäckgruppe das und lädt eigenständig. Bevor Planen geschlossen werden kontrollieren meine Feundin und ich ob richtig gepackt wurde. Wenn nicht muss die Gepäckgruppe nacharbeiten, bis es passt. Ist aber erst einmal passiert. Die haben kein Interesse zu schlunzen, weil sie dann später los wandern und den Anschluss an den Rest der Gruppe finden müssen.

    Zum Schluss der Tour ist das packen schon schwieriger, da man weniger Getränke und Proviant dabei hat. Meistens wandert vom Zugfahrzeug einiges in den Anhänger, damit man formschlüssig packen kann.

    Ich hoffe das reicht zur Erläuterung.


    Ansonsten sieht man von Deinen Erklärungen, dass jeder andere Anforderungen und Bedingungen hat und man sich vor dem Kauf genau überlegen sollte wofür und wie man den Anhänger nutzen will.


    Schönes Wochenende


    Martin

    Hallo,


    so einfach möchte ich Dir nicht zum Hochlader raten. Es kommte darauf an, was Du damit transportierst.


    Mit den Anhängern der beiden Firmen habe ich keine Erfahrung, beide stehen im Ruf gehobene Mittelklasse zu liefern.

    Wenn Du vernünftig fährst wirst Du zwischen dem Hoch- oder Tieflader keine großen Unterschiede im Fahrverhalten bemerken.

    Vielleicht hat der Tieflader etwas Vorteile wegen des niedrigeren Schwerpunktes.

    Bei starken Seitenwind ist der Tieflader besser, weil die Hebelverhältnisse günstiger sind.

    Hochlader die beim Sturm gekippt sind habe ich bisher zwei gesehen, einen Tieflader noch nicht.


    Der Anhänger der höher aufbaut wird auch hinter einem PKW den größeren Windwiderstand haben.

    Fährst Du viel auf der Autobahn mit Plane und Spriegel würde ich den Spriegel an der Stirnseite versteifen damit sich die Plane nicht wie ein Bremsfallschirm nach innen aufbläht.

    Unbedingt auch an zwei Heckstützen denken, falls man vom Zugfahrzeug abgekuppelt beladen muss.


    Da ich keinen eigenen Hänger mehr habe leihe ich mir gelegentlich welche bzw. bekomme ich beigestellt.

    Bin ich alleine habe ich lieber Tieflader, gelegentlich muss ich kleinere Entrümplungen machen oder fahre geringe Mengen Bauschutt in Kübeln und Eimern ab, da ist mir die geringere Ladehöhe lieber. Schnittgut aus dem Garten verlade ich auch lieber in einem Tieflader, finde ich auch beim Abschieben auf der Deponie angenehmer.

    Bei allem was zum bzw. auf den Hänger gerollt wird nutze ich nur Tieflader. (20 Fahrräder, davon bestimmt 10 Pedelec werde ich nie wieder alleine auf einen Hochlader heben.)


    Einmal im Jahr machen wir für eine Wandergruppe denn Gepäcktransfer, befördern die Verpflegung etc.

    Dafür bekommen wir von der Gemeinde eine Tieflader, 1300kg, Ladefläche ca. 3,50m x 150, 180m Innenhöhe.

    Meist ist der Tielflader auch besser, man benötigt niemand der die Gepäckstücke auf der Ladefläche einordnet.



    Helfen wir bei Umzügen ist meist der Hochlader praktischer, zumindest wenn Möbel als Ganzes transportiert werden und eh jemand die Ladung auf der Ladefläche stellen muss. Beim Entladen der Möbel ist auch die Ladekantenhöhe des Hochlader auch angenehmer.


    Bei allen was mit Staplern auf- und abgeladen wird eh nur ein Hochlader. Muss ich Sackware per Hand abladen ist komme ich besser mit der Ladehöhe des Hochladers zurecht.


    Dies sind nur ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung.


    Welcher für Dich besser ist hängt von Deinen Transportaufgaben ab.

    Wenn Du heute nicht weißt, was Du morgen transportieren musst bist Du mit dem flexiblen Hochlader vermutlich besser bedient.

    Du kannst ja mal schreiben welcher von beiden es geworden ist.


    alles Gute

    Martin

    Hallo und guten Morgen.


    Wenn Du die Baustoffe selber fahren möchtest rate ich Dir auch zu einer entsprechenden Kombination aus robusten Tandemachser und passenden Zugfahrzeug. Möglichst ein Kipper, mehrere Tonnen Kies oder Sand vom Anhänger abzuschschaufeln sind Spassfrei.

    Ansonsten würde ich über Anliefernlassen nachdenken. Das ist vermutlich die wirtschaftlichste Lösung.