Arbeitsscheinwerfer 7 Pol Steckdose

  • Moin Zusammen,


    bin der neue hier im Forum.


    Hab da auch gleich mal eine Frage und habe in vorhanden Threads nichts gefunden.

    Kurz zu meinem Vorhaben:


    Abnehmbaren Wechselaufbau mit Zusatzbeleuchtung für meinen 7 Pol Anhänger bauen.


    Der Wechselaufbau, sofern man das so nennen kann ist schon geplant und im Bau, im Wesentlichen einfach OSB Platten mit Befestigungen für die Runge.


    An den Aufbau sollen 2 LED Arbeitsscheinwerfer, angeklemmt an die normale Stromversorgung des Anhängers mit zusätzlicher 12v Dose am Anhänger (zur besseren Abnehmbarkeit des Aufbaus)- also einfach eine zusätzliche Steckdose am Anhänger. Da ich nur 7 Pol habe und ein Umbau auf 13 auch nicht geplant ist hier nun meine Frage. Kann ich den Strom der normalen Fahrbeleuchtung mit beispielsweise einem Stromdieb abzapfen und die Dose daran klemmen? Steuerung der Lampen würde dann klassisch durch die Dose (Stecker rein oder raus) erfolgen.


    Wenn ja wie klemme ich die Dose an? Einfach in Reihe vor/nach die Hauptbeleuchtung? Oder muss ich da eine Parallelschaltung oder gar etwas mit Relais basteln?



    Beste Grüße


    Max:super:

  • Das kommt auf Deinen Zugwagen an, was der in der Steckdose ansteuern kann. In alten Pferdeanhängern hat man auch das Innenlicht auf das rechte Rücklicht gehangen, damals!!


    Es kann sogar sein, dass Du eine Lampe links anhängen musst und die andere rechts. Es gibt Autos, die vergleichen die Klemmen 58L und 58R. Wenn jetzt beide auf rechts hängst, kann es sein dass Dein Auto mault, dass ein Rücklicht am Anhänger defekt sein soll!


    Und wenn sowas machst, musst aufpassen, sollte der Anhänger mal an einem anderen Auto hängen. Das kann denn sein, dass der das nicht kann. Das beste ist halt die Umrüstung auf 13 polige Dose, im Auto Pin9 mit einer Sicherung bis an die Batterie und fertig. Sollten Deine Innenlichter mal einen Kurzschluß verursachen, funktionieren immer noch die Rücklichter am Anhänger!! Sonst stehst im Dunkeln!


    Wenn Dein Anhänger von vor 1991 ist braucht oder hat er keine Nebelschlußleuchte, dann ist Pin 2 im Stecker noch frei!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Besten Dank für die Antwort!

    Zugfahrzeuge sind komplett unterschiedlich. Fahrgestell ist tatsächlich von vor 1991, dann werde ich morgen mal schauen ob der 2er frei ist.


    Max

  • Dann hast sogar einen Lichtschalter im Auto dafür, den für die NSL! Musst dann Licht anmachen, NSL einschalten, dann hast Licht im Anhänger! Ein moderneres Fahrzeug schaltet die NSL am Auto aus, wenn Strom auf Pin2 fließt. Musst dann ausprobieren!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Max

    Und bitte keine Stromdiebe verwenden!!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es nur eine Arbeitsbeleuchtung ist spräche auch nix dagegen einen separaten 7pol Stecker zu nehmen an dem nur das Arbeitslicht dran hängt.

    Volle Flexibilität, auch in Bezug aufs Zugfahrzeug. Und wenn man fährt muss das Arbeitslicht eh aus sein, es steckt dann die Anhängersignalanlage an der Fahrzeugdose, nicht mehr das Arbeitslicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn es nur eine Arbeitsbeleuchtung ist spräche auch nix dagegen einen separaten 7pol Stecker zu nehmen an dem nur das Arbeitslicht dran hängt.

    Du bringst mich auf eine Idee für die dunkle Jahreszeit.... :super: