Deswegen interessiert mich die Achs- und Federkonstruktion,
Robur 10.40 mit RM 500
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Der Hebel blockiert die Bremse bei Rückwärtsfahrt wenn ich mich nicht irre.
Da irrst du dich: der Hebel gibt die Bremse bei Rückwärtsfahrt frei (wieder frei ), nachdem sie zunächst betätigt wurde.
Die Bremse wird aber nicht wieder völlig frei gegeben, sondern bremst mit irgendwas im Bereich von 5 bis 10% oder so weiter.
Wenn die Bremse rückwärts komplett "zu" macht, ist das Gestänge meist zu stramm eingestellt.
Oder in der Radbremse ist etwas defekt, der "Hebel" zum Beispiel festgerostet: er kann dann nicht wegklappen und die Bremse wieder freigeben.
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Allerdings blockiert er manchmal
Das es ein sporadischer Fehler ist hättest du ruhig früher erwähnen können.
Die Einstellung stimmt also nicht.
Eine fehlerhafte Einstellung lässt sich je relativ einfach anhand von Bildern des Bremshebels in den diversen Betriebsstellung identifizieren. Sprich: Bremse gelöst, Bremse manuell betätigt, Bremse manuell betätigt und Anhänger zurück geschoben, Bremse lose und Anhänger an Auflaufeinrichtung zurück geschoben.
Wobei eine falsche Einstellung immer das selbe Ergebnis zur Folge haben sollte. Sporadisch deutet für mich eher darauf hin das was klemmt.
Bei einer alten Alko hatten wir hier neulich ausgeleierte Federn welche die Rückmatik funktionslos machten.
mfg JAU
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Da irrst du dich: der Hebel gibt die Bremse bei Rückwärtsfahrt frei (wieder frei ), nachdem sie zunächst betätigt wurde.
Die Bremse wird aber nicht wieder völlig frei gegeben, sondern bremst mit irgendwas im Bereich von 5 bis 10% oder so weiter.
Wenn die Bremse rückwärts komplett "zu" macht, ist das Gestänge meist zu stramm eingestellt.
Oder in der Radbremse ist etwas defekt, der "Hebel" zum Beispiel festgerostet: er kann dann nicht wegklappen und die Bremse wieder freigeben.
Das der Hebel fest sitzt kann ich ausschließen. Ich habe die Bremse mindestens 10 mal auf gehabt und alles kontrolliert und geschmiert. Ein klein wenig kann ich schrauben. Ich schraube alte Jeeps zusammen. Ich kenne ich aber nur marginal bei Anhängern aus und ganz wenig bei den alten DDR Anhängern.
Den Hebel gängig machen war auch meine erste Idee.
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Das es ein sporadischer Fehler ist hättest du ruhig früher erwähnen können.
Eine fehlerhafte Einstellung lässt sich je relativ einfach anhand von Bildern des Bremshebels in den diversen Betriebsstellung identifizieren. Sprich: Bremse gelöst, Bremse manuell betätigt, Bremse manuell betätigt und Anhänger zurück geschoben, Bremse lose und Anhänger an Auflaufeinrichtung zurück geschoben.
Wobei eine falsche Einstellung immer das selbe Ergebnis zur Folge haben sollte. Sporadisch deutet für mich eher darauf hin das was klemmt.
Bei einer alten Alko hatten wir hier neulich ausgeleierte Federn welche die Rückmatik funktionslos machten.
mfg JAU
Sorry, die blockiert immer wenn ich normal rückwärts fahre. Nur wenn ich gaaaaanz vorsichtig bin geht es einigermaßen. Es darf dann aber kein Steinchen vor dem Rad liegen.
Die Stellungen die Du beschreibst sind aber von außen nicht zu sehen. Wenn die Trommel drauf ist sieht man garnix mehr.
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Die Stellungen die Du beschreibst sind aber von außen nicht zu sehen.
Entschuldigung, ich spreche vom Handbremshebel. An dem kann man einschätzen ob die gesamte Bremsanlage korrekt eingestellt ist.
ZitatNur wenn ich gaaaaanz vorsichtig bin geht es einigermaßen.
Das dürften die Fälle sein in denen die Auflaufeinrichtung gar nicht bewegt wird.
Im Bereich Radbremse gibt es ein paar angepinnte Beiträge, schau dir die mal an. Grundsätzlich funktionieren die Auflaufbremsen alle gleich, das Einstellprozedere unterscheidet sich in der Regel nicht.
mfg JAU
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Entschuldigung, ich spreche vom Handbremshebel. An dem kann man einschätzen ob die gesamte Bremsanlage korrekt eingestellt ist.
mfg JAU
Ahhh..., OK
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Bremse richtig einstellen, dann klappts auch rückwärts
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Bremse richtig einstellen, dann klappts auch rückwärts
Ach, wer hätte das nur gedacht. Schon gelesen was ich eingangs geschrieben habe?
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Hast du den link mal probiert? ?
Gruß Benni
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Mein Einblick in die Ost-Technik ist nicht allumfassend, daher möchte ich in den Raum werfen: Hat er denn eine?
Wenn ich mich recht an meine Traktorfahrschule erinnere, mußte man vor dem Rückwärtsfahren die Auflaufbremse aushängen/blockieren/umschalten, weil genau diese Automatik nicht verfügbar war.
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Wenn ich mich recht an meine Traktorfahrschule erinnere, mußte man vor dem Rückwärtsfahren die Auflaufbremse aushängen/blockieren/umschalten, weil genau diese Automatik nicht verfügbar war.
Ist aber bei der RM500 und RM325 definitiv vorhanden.
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Hast du den link mal probiert? ?
Gruß Benni
Ja, so wie in den Anleitungen habe ich es gemacht. Habe sogar eine Anleitung für die RM500
Kann ja sein ich bin zu dumm! Jedenfalls klappt das nicht.
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Bremse richtig einstellen, dann klappts auch rückwärts
Danke übrigens für den Link. Hatte ich zuerst übersehen.
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Deswegen interessiert mich die Achs- und Federkonstruktion,
Deswegen interessiert mich die Achs- und Federkonstruktion,
Hier Bilder von der Achse.
Die wird unter den Kastenrahmen geschraubt.
Ist aber nicht meine. Die ist ja montiert.
Sorry, war die falsche. Das war eine mit Hydraulik
Ich suche weiter.
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Hier Bilder von der Achse.
ja? Möchte auch was sehen.....
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ja? Möchte auch was sehen.....
Nicht zu sehen?
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Ich kann die Bilder sehen
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ja? Möchte auch was sehen.....
Soooo....., hab mich extra noch unter den Anhänger gelegt!
20200831_195944_autoscaled.jpg
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Ich hoffe man kann alles sehen.
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jetzt sehe ich auch was....