Identifizierung PKW-Trailer aus Ende 80er

  • Hallo,


    ich habe mich gerade im Forum angemeldet weil ich Info zu einem Anhänger suche und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
    Es handelt sich um einen Plattformanhänger mit kippbarer Deichsel. Zugelassen war er zuletzt in Ungarn. Baujahr soll 1989 sein.
    Der Anhänger hat eine blattgefederte Tandemachse mit Stoßdämpfern. Leider sind keine Papiere vorhanden.
    Kann jemand was zum Typ und Hersteller sagen?


    Bilder
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19904747wl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19904679do.jpg]


    Vielen Dank
    zwo.achta

    _________________
    Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...

  • Hallo Robert


    das Teil schaut aus wie aus einem Stück geschnitzt, jedenfalls sind das keine Bauteile die bei uns geläufig sind


    falls Du den bei uns zulassen willst, da schauts nicht gut aus


    sind da wenigstens irgendwo Typenschilder auf denen man was entziffern kann?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    in jedem Forum die Gleichen :D


    Zulassung geht ja meist irgendwie...
    Ich konnte den Anhänger heute nur kurz anschauen und hab keine Daten gefunden, sind aber bestimmt irgendwo unter der schönen blauen Farbe.
    Was mich interessiert ist, ob jemand die Achsen kennt und obs für die Bremsen noch Ersatzteile gibt. Das Modell fällt ja schon irgendwie unter die Rubrik Kuriositäten des Anhängerbaus...


    Grüße

    _________________
    Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...

  • wenn ich das Bild größer mache, dann sieht man die Nippel der Bremsseile das könnten Alko sein


    also könnten die Radbremsen auch Alko oder auch BPW sein, da passen auch Alko Seile


    diese Achsen aber hab ich noch nie gesehen, die komischen Blattfedern mit doppelten Augen und ne runde Achse, alles sehr ungewöhlich


    die CZ und Ungarn verbauen sonst auch viel Knott und Alko, aber da gibts sowas nicht, jedenfalls nicht bei uns


    schau mal auf die Nabendeckel, da sollte was drauf stehen



    und die Deichsel vorne schaut auch sehr merkwürdig aus, ich würde die Finger davon lassen, außer Du findest auf der Achse Typenschilder mit Gewicht und Geschwindigkeitsangabe, genauso auf Bremsankerbech und Deichsel und Auflaufbremse mit Prüfzeichen und Gewicht


    ansonsten keine Chance auf Zulassung,


    wenn den kaufen solltest, auf jeden Fall auf ne Rechnung bestehen und am besten gleich noch ne Eidestattliche Erklärung dazu das der VK Eigentümer war und die Papiere verloren hat, sonst wird das hier eh nix


    wie gesagt, ich würde es lassen, geschenkt ist noch zu teuer, weil die Folgekosten unkalkulierbar sind bis der TÜV hat


    eventuell brauchst andere Achsen, Auflaufbremse usw, das rentiert sich nicht


    Gruß Mani

  • Die Blattfedern sind vom Trabant. sind sogar noch die Stoßdämpferhalter dran. Das doppelte (in dem Fall untere) Auge wird bei der Pappe als Sicherheit genutzt, da geht ein dicker Splint durch der die Vorderachse beinander hält falls die unterste (in dem Fall oberste) Lage bricht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Stimmt, Trabbi. Danke. War gerade in der Garage nachschauen, da liegt noch en neuer Federnsatz. Muß mal schauen was die Felgen für einen Lochkreis haben. Vielleicht läßt das auf Achsen und Bremsen schließen.


    Gab es in der DDR/Ungarn eigentlich offiziell PKW-Trailer? Selbst der Shiguli oder Barkas hatten doch offiziell nicht mal ne Tonne Anhängelast.


    Grüße
    robert

    _________________
    Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...

  • Anhänger sind mir keine bekannt. Aber es gab diverse PKW-Transporter aus dem was der Plan hergab: W50, Robur, Barkas, Wartburg...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wartburg Rallye-Trans... immer wieder hübsch :D

    _________________
    Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...